Beiträge von Hilikusrt

    War da nicht etwas dass es seit dem Facelift anders funktioniert (und auch andere Sensoren sind)?

    Leider gibst du keine weitere Info ob dein 2019er schon ein FL ist.


    Ich habe so im Hinterkopf, dass zwei Sätze fest angelernt werden, man daher beim Saisontausch nicht neu anlernen muss, es aber kein einfaches Programmieren aus dem Bordcomputer-Menü mehr gibt und auch nicht mehr dieses Aktivierungsgerät? Oder werfe ich das komplett mit dem Astra J durcheinander?

    Ich hab tatsächlich beim Facelift am Samstag gewechselt auf vier Räder, die ich gebraucht gekauft hatte. Montiert, nach etwa 30 Minuten Fahrt hatte er auf einmal die Reifendrücke der neuen Räder.... verrückt aber cool. Anlernen musste ich nichts.

    Mein Realverbrauch beim 107kW Gefährt ist 5,7 l/ 100 km. Knappe 12000 km seit September.

    Mein Profil ist aber auch gutmütig: fast ausschließlich 15 bis 50km Strecken, das meiste über BAB und Landstraße. Bei sehr gutmütiger Fahrweise bin ich da im Bereich 5,3 bis 5,5. Bei etwas zügigerer Fahrweise (aber auch nicht über die Bahn knallen) bin ich bei etwa 5,8.


    Dem Fazit von Baumbart kann ich mich voll anschließen: Guter Wagen mit bekannten Schwächen, bei denen man sich vorher überlegen kann, ob sie für einen Ausschlusskriterien sind oder nicht.

    Der Fabia ist übrigens nicht potent, das Getriebe nur sehr kurz und hat halt kein Turbo. Prima zum anfahren (auch im Gebirge) und langsamen zirkeln in der Stadt, dafür hast du 4000rpm drauf bei 130, das ist halt die Kehrseite. Ich weiß schon was mir da lieber ist 🤓

    Bist du ihn schon gefahren? Klimakompressor ist quasi aus 2010 und wird vollständig zugeschaltet und weggeschaltet. Bei niedriger Last macht sich das mit einem kurzen Ruck gelegentlich bemerkbar. Außerdem ist das Getriebe murksig lang übersetzt, vor allem die ersten zwei Gänge. Im ersten Gang kommt er recht behäbig von der Stelle, im zweiten lässt er sich nur mit großer Sorgfalt durch enge Kurven in der Stadt zirkeln. Das sind die größten Probleme, mit denen man sich abfinden muss imho. In Summe bin ich sehr zufrieden mit ihm. Das ist mein erster Turbomotor, richtig spritzig finde ich das Fahrverhalten nicht (da war mein Fabia 2 mit 1.2 l Sauger und 60 PS spritziger dank eines wesentlich kürzeren Getriebes und eben Sauger). Allerdings finde ich es auch irgendwie witzig, wenn er so verzögert anfängt zu schieben.

    Der Preis ist halt gerade so wie er ist, da kann man nix machen. Vielleicht lässt sich der Händler noch eine Garantieverlängerung und/oder kostenlosen ersten Service rausleiern...