Beiträge von gillem

    Hallo,

    ggf. solltest Du mal prüfen, ob Dein beobachtetes Feuchtigkeitsproblem etwas mit dem zerbrochenen Glas zu tun hat.

    Gruß Uwe

    Nein hat nicht weil das Feuchtigkeitsproblem hab ich vor 2-3 Wochen beobachtet. Der Glasbruch ist mir gestern passiert.
    Der Glasbruch war eigene Dummheit. War davon ausgegangen das das Display nur Kunststoff ist und wollte zum Schutz ein Displayschutzglass anbringen. Dabei hab ich im Randbereich zu sehr mit der Scheckkarte gedrückt beim Luftblasen rausstreichen. Da ich nicht wußte das im schwarzen Randbereich das Glas praktisch in der Luft schwebt und keine Auflage hat.

    Der Schaden, auch wenn hinterher erst passiert nach dem Feuchtigkeitsproblem, dürfte da aber auch keinen Einfluss haben da nur in der oberen Ecke des Glases wo nix hinter dem Glas ist ( siehe Bild im Anhang ) .

    Danke für den Link des Touchscreen/Glas aber ich hab mich, auch wenn Manche mich für verrückt halten, dazu entschlossen jetzt das Display in der Opel Vertragswerkstatt wechseln zu lassen. Dann hat man auch Garantie auf das neue Teil falls es schnell wieder ausfällt oder wenn die aktuellen Displays immer noch das Feuchtigkeitsproblem haben das das Display dadurch auch von innen beschlagen kann. Das Interessiert mich nämlich auch ob die Displays sich da geändert haben. Und da es ein (Mitte) 2018er Astra K ST ist weiß man sowieso nicht wie lange das alte Display noch funktioniert.

    Bei den Displaydefekten ( habe selber bisher keinen ) könnte aber ggf. noch ein anderer Grund vorliegen warum die Displays bei vielen ausfallen. Als ich letztens bei feuchtem Wetter im Auto auf Jemanden gewartet hab viel mir bei ausgeschaltetem Navi auf das das Displayglas von innen beschlagen ist. Es kann also schlicht und einfach ggf. auch sein das Feuchtigkeit in die Displayeinheit eindringt da sie scheinbar nicht abgedichtet ist zwischen Glas und eigentlichem Display. Beim losfahren mit Lüftung und Klimaanlage im Fahrzeug war das beschlagene Glas auch ruckzuck wieder von innen trocken. Aber wenn das Glas von innen beschlägt, also Feutigkeit in die Displayeinheit eindringt, ist das auf Dauer nunmal nicht gut und kann auch zu Displaydefekten führen oder Korrision z.b. am Flachbandkabel des Displays.

    Ist halt eine gute Einnahmequelle für Opel. Wenn ein Ersatzdisplay auf dem freien Markt so 300-350 Euro kostet und ohne Programmierung zu tauschen ist verdient da Opel mächtig denn die wollen 1431.31 für den Displaytausch. Heute noch angefragt bei einer Opel Vertragswerkstatt aber nicht weil mein Display defekt ist sondern "nur" einen optischen Mangel hat. nämlich einen Glasbruch im schwarzen Rand der Glases.

    Die Reparieren nur ein vorhandenes Display ( elektronische Fehler ) , tauschen aber nicht aus weder

    das komplette Display noch das Glas.

    Werde wohl jetzt ein Displayschutzglass wie dieses nehmen:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07G81BRPT

    Um wieder eine durchgehende Fläche zu haben und den schwarzen Rand des Displays dann mit Folie

    mit Gebürstetem Alu rechts und links abdecken um so den Defekt im Rand optisch zu überdecken. Das Glas ist ja

    zum Glück nur im Berecih des Schwarzen Rand links oben gebrochen und im Anzeigebereich des Displays

    nichts zu sehen. Also im Prinzip so wie auf der Fotomontage des angehängten Bild. Dann wäre der Bruch

    im Bereich des gebürsteten Alu versteckt. Der schwarze Rand des Displayglas ist aber sowieso eine "Sollbruchstelle"

    denn dort ist unter dem Glas ( im Gegensatz zum Bereich des eigentlichen Displays ) keine Auflagefläche sondern Luft so

    das bei Druck dort irgendwann das Glas bricht. Hier passiert beim Anbringen eines Displayschutz beim rausstreichen

    der Luftblasen mit einer Scheckkarte. Im schwarzen Bereich des Displayrand darf man keinerlei Druck ausüben

    weil darunter größtenteils nur Luft ist und das Glas nicht aufliegt ( wußte ich vorher nicht ).


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    Meine letzte Antwort ( vor ca. 3 Wochen ) von Opel war das da nichts geplant ist in naher Zukunft.

    Und selbst wenn... das "2019" Kartenmaterial war ja auch Stand Q3 2017 und selbst Strassen die es

    seit 2016 gibt existieren in dem Kartenmaterial noch nicht. Wenn dann wirklich Anfang 22 was kommen

    sollte ist es bestimmt Kartenmaterial von 2019 oder 2020.

    warum einen kleinen motor mit irgendwelchem dubiosen chiptuningmaßnahmen aufrüsten,wenn es doch vernünftige benzinmotoren

    (1.4l 150ps ... 1.6er mit 200ps) gibt? verstehe ich immer nicht ... da kaufen sich die leute die allerkleinste maschine,beschweren oder zumindest meckern über die schlappe leistung ^^:thumbup:

    Tja immer das Selbe. Nicht lesen aber mit großem Maul losmeckern. Der Betreffende Astra hat, wie von Anfang an geschrieben, den 1.4l, 150PS Motor. Und es ging rein nur um ein besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich.

    Das Mindeste was Opel aber machen könnte um zumindest den Notruf wieder funktionsfähig zu machen wäre den Notrufknopf auf die 112 um zu programmieren beim vorhandenen OnStar-Menu. Aber nicht mal das bekommt Opel in die Reihe.

    Da nicht mal klar ist für welche Navis es was gibt wird da auch vorläufig nix kommen und wnen dann kann man schon bald drauf wetten das VFL Astras nix bekommen.

    Denn laut Opel:


    Zitat


    Im Frühjahr 2022 wird es für viele Navigationssysteme aktuelles Kartenmaterial auf diesem Wege zu bestellen geben. Leider liegt uns derzeit noch keine genaue Übersicht der Navigationssysteme vor, für die es neue Karten geben wird,

    Ne da hat Opel kein Interesse mehr dran sobald der Kunde einmal sein Auto bezahlt hat geht es mit den nächsten leeren Versprechungen an den nächsten Kunden. Egal ob OnStar oder Navi alles was vor 2019 ist, ist Opel sch... egal.


    Hier wäre auch der Gesetzgeber gefordert. Alle Autos die einmal mit einem Notrufsystem verkauft wurden da müsste der Hersteller für Sorgen das es das Autoleben lang auch nutzbar ist unabhängig davon das die Typengenemigung vor dem Stichtag zur zwingenden Ausrüstung damit liegt.