Beiträge von fms160

    Hallo fms160 . Lese ich richtig ? Erstzulassung Mai 2020 ? Dann hast du noch volle Garantie und darfst zum Fachhändler fahren. Die können genau nachgucken und reparieren. Alles andere wären nur Spekulationen und würde nicht zur Lösung deines Problem führen. Viel Erfolg und MfG

    Hey, danke für deine Antwort. Zum Opel-Händler komme ich erst wieder zur nächsten Inspektion und werde dann die bis dahin gesammelte Mängelliste abgeben. Die füllt sich fleißig. Dank voller Arbeitstage und Fernbeziehung am Wochenende kann ich mein Auto nur mit größerem Aufwand zwischendurch zum Händler geben.


    Ich dachte nur, man kann hier auch hilfreiche Hinweise bekommen, selbst wenn das eigene Auto noch in der Garantie ist ;)

    Hallo zusammen,


    ich möchte dieses Thema nochmal pushen. Wenn ich mit der Freisprechanlage telefoniere, erleben meine Gesprächspartner üble Störgeräusche, ich selbst verstehe das Gegenüber einwandfrei.

    Meine Gesprächspartner beschreiben das Störgeräusch als genau das Störgeräusch, das ertönt, wenn ein Handy zu nah an einen Lautsprecher gehalten wird. Ich denke, ihr kennt das auch, oder?
    Das Störgeräusch tritt unabhängig davon auf, ob ich das Smartphone per USB-Datenkabel/Android Auto verbunden habe, oder kabellos nur via Bluetooth. Als ich das Handy mal während des Telefonierens nach hinten auf die Rücksitzbank geschmissen habe, wurde anscheinend das Störgeräusch weniger. Leute, das kann es doch nicht sein ^^


    Außerdem ist mein UKW-Empfang wirklich durchgängig sehr schlecht, egal ob auf dem Land oder in der Stadt UND ich habe öfters ein nerviges Klappern/Knacken/Dröhnen aus dem Dachhimmel. Kann es sein, dass das alles miteinander zusammenhängt und oben unter der Dachhimmel so einiges locker ist?
    Freue mich über Tips und Hinweise, Danke! :)

    Auto ist ein Astra K ST 2020 Edition, EZ 05/2020

    EDIT: Leider habe ich keine Ahnung, welches Audiosystem bei mir verbaut ist. Es ist insgesamt ziemlich "basic", also ohne Navi (Navigation nur via Android/iOS)

    Danke für eure Rückmeldungen! Mir ist heute auch wieder aufgefallen, dass die Drehzahl bei kaltem Motor auch so pulsierend schwankt, wenn man normal losfährt, also während man die Kupplung kommen lässt. Das hört man gut bei offenem Fenster, am Drehzahlmesser sieht man es aber nicht.
    Der Motor ist leider eine Ruckelkiste :( Ich bin aber grundsätzlich zuversichtlich, dass das alles mit dem Motormanagement zusammenhängt und künftig durch Updates gelöst werden kann.

    Moin zusammen,


    habe mich hier neu angemeldet, um ein paar Kinderkrankheiten meines Astra K ST hier mal zu diskutieren bzw. danach zu suchen. Was den Motor betrifft, hat meiner folgende Macken:


    1) Selten: Das oben beschriebene Drehzahlproblem nach Kaltstart: Der Motor regelt ohne Druck aufs Gaspedal die Drehzahl auf ca. 2200 Umdrehungen hoch, danach schwankt die Drehzahl zwischen 1800 und 2200, so, als ob man immer aufs Gas pumpen würde

    2) Immer: Die ersten Meter nach Kaltstart ruckelt der Motor stark, obwohl man das Gaspedal gleichbleibend belastet. Das sieht dann so aus, als ob man nicht Auto fahren könnte und beim Losfahren abwechselnd stark und dann wieder schwach aufs Gas steigt. Nach einigen Metern ist das komplett weg.

    3) Immer: Wenn sich der Klimakompressor einschaltet, ruckelt der Motor. Besonders auffällig im unteren Drehzahlbereich bis 3000 Umdrehungen. Manchmal schaltet sich auch die Klimaanlage definitiv ein, obwohl man sie nicht eingeschaltet hat. Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Innenraum sinken merklich und der Motor ruckelt, obwohl wie gesagt die AC nicht eingeschaltet wurde, läuft sie manchmal.


    Mund ab und an ruckelt der Motor auch, wenn man mal durchbeschleunigt, bspw. von 80 auf 120 im 5. Gang.