... weiß, der thread ist schon etwas älter, aber hast du eine Lösung gefunden? Haben zwei Astras (beide VFL) und das gleiche Problem, gerade bei leichtem Regen wie heute und 20° - ungewollt geht der Klimakompressor an, was in der Folge sogar zu beschlagenen Scheiben führt - einfach nur zum abgewöhnen ...
... bin der Meinung, bei ausgeschalteter Antibeschlagsfunktion und manueller Gebläseeinstellung (Klima deaktiviert) darf der Kompressor sich NICHT von allein zuschalten - kann man das irgendwie rausprogrammieren?!
Hallo,
habe mich mal registriert, weil ich zufällig eure Konversationen mit der Klima (geht nicht aus) gelesen habe !! Hierzu habe ich eine Wichtige Info !!
Ich habe den Opel Astra K 1.2 / 145 PS von 2020. Das Auto habe ich vor 1 Woche gekauft und auch bei mir ist die Klima ständig an und aus gegangen...sie lief immer, ich konnte sie nur abschalten, indem ich die Lüftung komplett abschalte. Gestern hatte ich voll die Kopfschmerzen, bin fast schon wahnsinnig geworden, weil es ständig im Auto gezogen hat.
Bin zu Opel und auch da wusste man keinen Rat, das ding lief einfach...aber ich hatte für heute nochmals einen Termin für`s auslesen.
Nun, ich habe heute früh vor dem Termin folgendes gemacht, da es mir keine Ruhe gelassen hat:
Ich habe im System (Einstellungen für das Auto, etc.) auf dem grossen Bildschirm alle Einstellungen auf "WERKSEINSTELLUNG" zurückgesetzt !
Danach habe ich gleich alle Einstellungen vorgenommen, wie ich es haben möchte, also Antibeschlagfunktion aus, usw...)
Denn man muss wissen, dass die Einstellungen (Antibeschlagfunktion, etc.) auch im Fahrzeugschlüssel gespeichert sind !
Und siehe da, nun geht meine Klimaanlage nur dann an, wenn ich die A/C Taste drücke !!!! Jetzt funktioniert alles wie es soll.
Ich bin sowas von Happy, und wäre dankbar, wenn ihr diesen Tipp "verbreiten" könntet, damit es auch andere lesen und ausprobieren können.
Euch allen gute Fahrt und bleibt gesund !
Viele Grüsse Alf1