Alles anzeigenZum Thema: Ich denke der Heckträger ohne AHK Befestigung ist die Option mit den meisten Nachteilen:
1. Montage ist kompliziert und durch 1 Person meistens nicht machbar.
2. Die Räder sitzen hoch und quer zu dem Fahrweg und verursachen dadurch wie es die Tests beweisen den höchsten Mehrverbrauch ( immerhin sind die Räder auf dem Dachträger wenn man die Lenker verdreht nicht so aerodynamisch ineffizient wie die auf dem Heckträger)
3. Man kann die Heckklappe nicht öffnen ( AHK Träger kann man Kippen; dachträger verhindern meistens das Öffnen der Heckklappe nicht)
4. Für mich unklare Zuladung: AHK haben klar ausgewiesene Stützlast; Dach die maximale Beladung. Wie es genau mit der Belastung der Heckklappe bin ich nicht fündig geworden.
Es hängt auch davon ab, wie viele Fahrräder transportiert werden sollen. Und ob normale Fahrräder, E-Bikes etc.
Ich weiss, dass die Montage der AHK und ein guter Träger ordentliches Geld kostet. Nach der Erfahrung Dach oder AHK werde ich nun immer auf AHK setzen. Der Thule Träger sitzt bombenfest, ist einfach zu montieren und auch die Montage der Räder ist sehr einfach. Selbst ein E-Bike ist ohne Anstrengungen schnell befestigt. Die Fahrräder sind nur leicht höher und breiter als das Auto und dadurch aerodynamisch gut versteckt.
Das wäre mein Feedback dazu.
Danke für die Antwort. Mein ST hat leider keine Anhägerkupplung und diese Nachzurüsten wäre sehr teuer für die paar mal im Jahr Rad fahren. Deswegen dachte ich an die Heckträgerlösung. Verbrauch interessiert mich nicht, fahre damit nicht nach Italien runter. Heckklappe muss ich auch nicht öffnen. Montage sollte kein Problem sein. Die Räde hochbekommen auch nicht. Ist mir bewusst dass es die schlechteste Lösung ist, jedoch die günstigste.