Ich habe das selbe Problem. Der Stoßfänger meines Astras ist auch auf beiden Seiten eingerissen.
Das schon, seit ich ihn 2020 gekauft habe. Meines Wissens hat kein Unfall/Rempler dies verursacht.
Meine Theorie ist, dass es mit den Matrix LED Scheinwerfern (Intellilux LED) zusammenhängt, die sehen aus, als hätten sie nicht ganz die passende Form und würden immer von oben auf die Stoßstange drücken.
Beiträge von robroy_92
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Hallo miteinander,
bin leider nicht so aktiv in diesem Forum, wie ich es mir vorgenommen hab, aber hier sind meine Erfahrungen.
Hab auch den B16DTR Biturbo mit 160 PS.
Vorgeschichte:
-Letzten Winter hat der kalte Motor beim Gasgeben laut gepfiffen, wie eine Orgelpfeife. War aber nach ca. einem Monat wieder weg.
(vermutlich, weil der Riss größer geworden ist).
-Über den Sommer war dann bei niedrigen Drehzahlen deutlicher Leistungsverlust spürbar.
-Kurze Zeit darauf, ist gelegentlich beim Durchziehen bei ca. 4000 u/min die Leistung weg gebrochen, mit Notlauf und P0299 (Turbo underboost).
Dann, nach viel Recherche und Suche, hab ich ebenfalls das gerissene Flexrohr am Krümmer entdeckt.
Der Freundliche hat gesagt, dass der Wechsel sehr aufwändig ist. Ersatzteil: 300 € plus 2 Tage Arbeitszeit.
Aber nachdem ich den super Beitrag von X16XEL gelesen habe (Vielen Dank!), wollte ich den Wechsel selber versuchen.
Und es hat mit Vorbereitung wunderbar geklappt, mit ca. 2 Stunden Arbeit.
Ausbau von Turbo oder DPF ist definitiv nicht nötig.
Ich habe nicht mal eine flexible Verlängerung verwendet, sondern nur normale Verlängerungen und ein Kardangelenk.
Aber eine Endoskopkamera ist unumgänglich.
Bei der Montage der unteren Schrauben habe ich ein Stück Panzertape um die Nuss und Schraube gewickelt, um ein Herunterfallen zu verhindern.
Ich habe zuerst die unteren Schrauben befestigt, da mann dann von oben noch gut mit dem Einfädeln der Schrauben nachhelfen kann.
Mein AGR Flexrohr Ersatzteil hat die Nummer 55505748.
Ich hab auch noch die beiden Dichtungen 55586581 und 55586582 samt 4 Schrauben YQ00689280 mitbestellt.
Das hätte ich mir aber sparen können, da die Dichtungen und 2 Schrauben beim AGR Rohr dabei waren.
Die Reparatur war ein Erfolg, und er zieht jetzt wieder wie eine 1 von unten heraus.
Aber jetzt kommt der Hammer: Der Fehler, dass ab 4000 u/min noch Notlauf und P0299 kommt ist immer noch vorhanden!
Aber wenigstens ist einer von 2 Fehlern weg.
Ich werde mal noch weiter suchen (Unterdruck-, Überdruckleistungen, DPF, Magnetventil...).
Wenn einer noch einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
Im Anhang sind noch ein paar Impressionen.