Interessant. Reicht es leicht auf einer abschüssigen Auffahrt oder eher Richtung 10% Steilheit? Die ist etwas schwer zu finden Wie und woran machst du das fest?
Beiträge von AstraK_2017
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Lasse aktuell Scheiben und Klötze vorne und hinten beim FOH über die Komplettpreis-Offensive von Opel für gut 650,- Tacken wechseln. Finde ich recht in Ordnung bei knapp 160TKM. Weiß nur nicht, welche Marke verbaut wird.
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Da bin ich mir nicht so sicher. Meist melden sich ja die Kunden, wenn Bedarf besteht oder sie etwas hören. Dagegen steht natürlich auch die mögliche Masse, die sich einfach gar nicht melden und auch alles gut geht.
Die Frage ist halt, ob es dann doch eine größere Masse gibt, die nichts haben... . Aber ist wohl schwierig herauszufinden. -
Gibt es hier eigentlich Erfahrungen, ob so ziemlich jeder 1,6 CDTI betroffen ist oder doch eher nur eine kleine Masse, die sich fachlich damit austauscht?
Es sind ja doch viele Opels unterwegs und spannend wäre ja ebenfalls, wie viele es mit höheren Laufleistungen um 100TKM und diesem Motor nicht betrifft. Meistens melden die sich ja nicht extra im Forum dafür an.
Vielleicht hat hier jemand der Schrauber einen Einblick.
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Bei mir stand die 6. Inspektion/150.000 KM an. Ölwechsel + Keilrippenriemenwechsel (150TKM). Kosten brutto knapp 315 EUR. Reine Inspektion inkl. Ölwechsel brutto ca. 250 EUR. Es wurden aber bis auf die Ölpatrone keine weiteren Filter o.ä. gewechselt.
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Eine Direktregelung für den Kettenspanner, nicht für die Steuerkette selbst.
E191900750 - Gültig Dez 2020 bis März 2023
Aber eben nur für bestimmte Motoren bzw. Baujahre
Der FOH hat bei mir ja auch erst behauptet, dass es nix gibt, aber ich hab ja drauf bestanden, dass die Fahrgestellnummer eingegeben wird ins GWM. Dann musste man zähneknirschend zugeben, dass es doch was gibt.
Haben die das in deinem Fall gemacht?
Witzigerweise hieß es ja bei mir im Schadensfall keinerlei Kulanz, wegen fehlender Servicetreue...
(toll, wie ich jetzt schon mit Fachbegriffen um mich haue, die mir vor paar Tagen noch absolut nix gesagt haben )
Vielen Dank.
Wie hast du die Symptome denn beschrieben, sodass es nahe lag, dass der Kettenspanner betroffen ist?
Viele Grüße! -
Kurzes Update meinerseits:
Mein Auto fällt noch in die Direktregelung zum Tausch des Kettenspanners (die läuft noch bis Ende März 2023).
Der FOH hat sich zwar erst etwas "dumm" gestellt, nach dem Motto da gibt's nix, aber ich hab auf Nachschauen im GWM bestanden und komischerweise stand da dann genau das, was ich gefordert hatte (Danke an Mikey!).
Dabei werden dann die Steuerzeiten geprüft und geschaut, ob die Kette bereits gelängt ist. Wenn ja, kommen Mehrkosten von ca. 1600€ auf mich zu (außer der Steuerkette wollen sie dann nämlich noch irgendwelche Schrauben an der Achse tauschen...keine Ahnung weshalb...). Also Material 500-600€, Lohnkosten um die 1000€, weil Mehraufwand von 10 Stunden.
Der KFZ Meister der Werkstatt meinte aber, er kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Steuerkette bei 85.000km gelängt sein soll. Und wieso ich darauf komme.
Ich meinte, dass es im Internet genügend Betroffene gibt, aber er sagte ich solle doch nicht immer "Google" glauben... Nettes Gespräch insgesamt... als Frau wird man irgendwie nicht immer für voll genommen beim Thema Auto...
Jedenfalls hoffe ich, dass er recht behält wäre ja der Idealfall und für mich dann kostenfrei! Dürft mir also die Daumen drücken!
Hab erst am 5./6. Dezember Termin (ja 2 Tage für den Kettenspanner...) und kriege natürlich nur gegen Bezahlung einen Leihwagen...
Ich melde mich wieder!
Welche Direktregelung gibt es denn für deinen? Hatte mir eine Zweitmeinung von einem weiteren FOH eingeholt und dort war keine Direktregelung hinterlegt. Maximal Kulanz nachdem der Schaden eingetreten ist.
Viele Grüße! -
Vorteil:
Minimierung der inneren Reibung.
Nachteil:
Ein Motoröl, das nicht zu 100% die Herstellervorgaben erfüllt, kann den Zahnriemen schädigen und Teile davon ablösen.
Als Schadensbild ist alles denkbar bis hin zum kapitalen Motorschaden - unbahängig davon, ob der durch fressende Pleuel wegen zu geringem Öldruck oder einen gerissenen Zahnriemen verursacht wurde.
Häufiger Kurzstreckenverkehr führt zur Kondensatanreicherung im Öl - mit allen oben geschilderten Risiken für den Zahnriemen.
Vielen Dank.
Wie schätzt du Gefahr dahingehend (im Vergleich zur Steuerkette) ein?
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Wenn er doch einen Zahnriemen hat, dann wird er wohl ziemlich sicher keine Kettenprobleme haben.
Touche. In der Tat
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Mittlerweile habe ich einen zweiten Opelhändler konsultiert zwecks möglicher Kulanzregelung seitens Opel. Rückmeldung: Es besteht keine direkte Kulanz. Wenn der Schaden eingetreten ist, könnte man einen Kulanzantrag stellen und ggf. würde es etwas geben oder auch nicht.
Prophylaktische Kosten für den Kettenwechsel beim FOH: 2.100,- €.
Folge: Werde meinen Hobel wohl so lang wie möglich und im kalten Zustand möglichst unter geringer Belastung weiterfahren. Sollte in 2-3 Jahren die Langstrecke wegfallen, geht er weg und ich nehme einen Benziner. Ggf. auch schon, wenn ein beruflicher Wechsel absehbar ist.
Frage: Die neuen Astra L haben ja eine ölgeführte Zahnriemen. Was sind denn die Vor-/Nachteile in diesem Zusammenhang? Gibt es dort auch Probleme?