Beiträge von AstraK_2017

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Informationen. Da ich wenig Ahnung von der Materie und noch nie davon gehört habe bzw. Personen kenne, die dies machen, hätte ich einige Verständnis-/ Rückfragen:

1. Macht Opel im Rahmen der Inspektion ähnliches (evtl. weiß Mikey hier Bescheid)?

2. In welchem Fahrintervall und/oder Jahresintervall würdest du dies empfehlen?

3. Wie merke ich ggf., dass die Reinigung funktioniert hat?

4. Merkt man eine (spürbare) Verbesserung, insb. bei der Systempflege oder müsste man dies für ein optimales Ergebnis tatsächlich alle 2.000 km wiederholen?

5. In welchem Abstand sollten deiner Meinung nach Motorreiniger und Additiv/Systempflege gegeben werden?

6. Können diese Additive irgendwelche Nebenwirkungen haben (außer dem Preis ;-))?

Viele Grüße aus dem Westen!

Mittlerweile habe ich AppleCarPlay mal ein wenig intensiver getestet: Trotz neuem Update habe ich Probleme mit dem Telefonieren im Vergleich zur normalen Freisprecheinrichtung. Alle 5-6 Minuten konnte ich für 10-12 Sekunden die Gesprächspartner nicht verstehen. Danach war wieder alles in Ordnung.

Die Apps haben soweit funktioniert (Maps, WhatsApp).

Ich hoffe, dass Apple das Problem in den Griff bekommt. Kann jemand die Probleme beim Telefonieren bestätigen?

Ähnliches konnte ich aber quasi nur bei kaltem Wetter berichten. Wenn auch keine 5 Sekunden. Bei mir hat ein Batteriewechsel Abhilfe geschaffen. Inwieweit das das euer Problem löst, vermag ich nicht zu sagen und es hört sich dann doch euren Schilderungen nach anders an. Aber da es bei mir bei kaltem Wetter 2-3 Sekunden war, wollte ich meine Erfahrung mit der neuen Batterie teilen. Ggf. überlesen.

PS: Übrigens hat Opel aktuell eine Batterieaktion. Ihr müsst hierzu euren FOH aktiv angesprechen. Bei mir gab es eine AGM Batterie für ca. 150 Schleifen.

@maddin74: Wie teuer war der Einbau der Dichtung denn ca.?

@Jonies Papa und @tobimbas: Ist das Rasseln nur zu Beginn und verschwindet je nach Temperatur (unter 5 Grad bis - xx Grad) nach 5-10 Minuten oder rasselt er länger oder gar durchgängig?

Bei mir verschwindet es mit defensiver Fahrweise (damit das Rasseln fast nicht auftaucht) nach meist weniger als fünf Minuten, dann ist er noch etwas lauter bis er warm ist und anschließend gibt es keine Probleme (mehr).

Viele Grüße aus dem Westen!

Habe glücklicherweise das Motorupdate bei der Inspektion aktiv abgelehnt und werde es nach den Berichten so lange durchziehen, bis ich es ggf. machen muss.

Fahrprofil: 50 % AB, 40 % Überland, 10 % Stadt.

Sommer: alle 600-800 Km DPF-Reinigung (idR eine Tankfüllung)

Winter: alle 300-500 Km DPF-Reinigung

Finde ich soweit in Ordnung.