Beiträge von AstraK_2017

Bei mir kam auch die Post. Bin mir noch nicht sicher, wie damit umgehen, da im Sommer der TÜV ansteht. Was wäre der nächste Schritt seitens des KBA?

Opel hat ja Widerspruch gegen die Entscheidung eingelegt, sodass ich mich Frage, ob dieser überhaupt Aussicht auf Erfolg hat und gleichzeitig der Rückruf erlischt?!

Viele Grüße aus dem Westen!

Moin!

Sollte ein Batteriewechsel in Frage kommen, sprich deinen Händler/Verkäufer aktiv auf die Serviceangebote von Opel an: https://www.opel.de/service/angebote/aktuell.html

Gab bei mir vor drei Monaten einen Rabatt von knapp 50%. Ob dieselbe Aktion noch weiterläuft kann ich jedoch nicht sagen. Und natürlich nur, sofern das nicht von der Gewährleistung (oder wenn vorhanden Garantie) abgedeckt ist.

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstehe, dann gab es einen freiwilligen Rückruf seitens Opel. Dieser ist nun ausgelaufen und seit dem 14.02.22 gibt es den offiziellen Rückruf von dem hier berichtet wird. Ich befürchte bald auch diesen Brief erhalten zu müssen.

Meine Frage: Wenn ich das Auto zu 95 % Langstrecke bewege, sind dieselben bereits beschriebenen Auswirkungen (Verkokungen etc.) zu erwarten?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich entnehme diesen, dass Nebenwirkungen welcher Art auch immer nicht bekannt sind. Werde dies meinem dann auch mal gönnen.

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Informationen. Da ich wenig Ahnung von der Materie und noch nie davon gehört habe bzw. Personen kenne, die dies machen, hätte ich einige Verständnis-/ Rückfragen:

1. Macht Opel im Rahmen der Inspektion ähnliches (evtl. weiß Mikey hier Bescheid)?

2. In welchem Fahrintervall und/oder Jahresintervall würdest du dies empfehlen?

3. Wie merke ich ggf., dass die Reinigung funktioniert hat?

4. Merkt man eine (spürbare) Verbesserung, insb. bei der Systempflege oder müsste man dies für ein optimales Ergebnis tatsächlich alle 2.000 km wiederholen?

5. In welchem Abstand sollten deiner Meinung nach Motorreiniger und Additiv/Systempflege gegeben werden?

6. Können diese Additive irgendwelche Nebenwirkungen haben (außer dem Preis ;-))?

Mittlerweile habe ich AppleCarPlay mal ein wenig intensiver getestet: Trotz neuem Update habe ich Probleme mit dem Telefonieren im Vergleich zur normalen Freisprecheinrichtung. Alle 5-6 Minuten konnte ich für 10-12 Sekunden die Gesprächspartner nicht verstehen. Danach war wieder alles in Ordnung.

Die Apps haben soweit funktioniert (Maps, WhatsApp).

Ich hoffe, dass Apple das Problem in den Griff bekommt. Kann jemand die Probleme beim Telefonieren bestätigen?

Ähnliches konnte ich aber quasi nur bei kaltem Wetter berichten. Wenn auch keine 5 Sekunden. Bei mir hat ein Batteriewechsel Abhilfe geschaffen. Inwieweit das das euer Problem löst, vermag ich nicht zu sagen und es hört sich dann doch euren Schilderungen nach anders an. Aber da es bei mir bei kaltem Wetter 2-3 Sekunden war, wollte ich meine Erfahrung mit der neuen Batterie teilen. Ggf. überlesen.

PS: Übrigens hat Opel aktuell eine Batterieaktion. Ihr müsst hierzu euren FOH aktiv angesprechen. Bei mir gab es eine AGM Batterie für ca. 150 Schleifen.