Beiträge von 2019-Astra-1.6

Wie schon Mickey in Antwort #7 schrieb ....
    Vermutlich sind die Sensoren schon in den Original-Stahlfelgen und können deshalb auf die neuen Felgen übernommen werden.
    So war das ganz bestimmt auch mit unserem 2014er Sports Tourer der damals von Stahlfelgen auf Leichtmetall gewechselt wurde.

Hier wird aber dennoch eine Menge Unsinn erzählt (finde ich).

Ich fahre seit über 40 Jahren Fahrzeuge. In diesen 40 Jahren ist mir 3x ein Reifen explodiert, einmal davon sogar nachts während ich Todmüde von der Arbeit nach 12 Stunden auf dem Heimweg war. Nicht einmal in meinem Leben kann ich behaupten das mein "Reifendruck" daran schuld war. Die ersten beiden Male waren es Rund-Erneuerte Reifen die damals vor 20+ Jahren bei weitem weniger Qualität hatten als die heutigen. Danach natürlich keine Rund-Erneuerten mehr für mich. Der dritte Reifen ... keine Ahnung ob Reifendruck etwas damit zu tun hatte oder nicht. Aber eines könnt ihr mir getrost glauben, ob der Reifendruck zu niedrig war als der Reifen explodierte war in dem Moment das letzte woran ich dachte, weil ich viel zu sehr beschäftigt damit war, sicher an den Straßenrand zu gelangen.
    Und auch hinterher stand ich nicht am Wagen mit dem Gedanke ... "Oh je, hätte ich bloß heute mal nach meinem Reifendruck geschaut"

Reifendruck hin und Reifendruck her ... gibt es nicht eine einzige belegbare Studie worin sich lesen lässt wie viele Menschenleben TATSÄCHLICH gerettet wären wenn man immer auf den Druck achten würde. Jeder Mensch der ein wenig Erfahrung vom Autofahren hat wird doch wohl auf den Druck achten, oder etwa nicht? Trotz Sensoren ist mir doch egal was mir die Elektronik erzählt, Zweimal im Jahr messe ich den Reifendruck manuell. Und seit mir der Dritte Reifen vor 20+ Jahren explodierte hat es auch keine Probleme mehr gegeben. Ob das nun an meiner Aufmerksamkeit oder an besseren Reifen lag, wer weiß ????