Ich muss noch etwas erzählen.
Und zwar ist die Frage, wie ich denn aus der Situation herauskomme? Gemeint ist: nachdem ich den 1.Gang nicht mehr hineinbringe. Ich verbringe immer 0,5 bis zu 1 Stunde (möglicherweise ist auch kürzer möglich) mit warten. Hat bisher immer geholfen. Dann starte ich wieder mein Auto (toi, toi, ...) und es funktioniert wieder.
Das ist insofern entscheidend weil die Frage ist: wie komme ich danach zur Werkstatt?
Ja es ist kein Problem, weil das Auto wieder funktioniert. Insofern kann ich das Problem nicht reproduzieren. Die Werkstatt muss mir entweder vertrauen und meinen Schilderungen glauben (wie gesagt, ich bin Laie) oder sie setzt einen MA bei mir hinein und wir versuchen den Fall hinzubekommen - wo kriege ich einen Stau her?
Übrigens: der Autostart-Mechanismus verhindert das Auftreten des Problem. Da ist ja der Motor beinahe ganz ausgeschaltet. Auf jeden Fall so weit, dass ich in Ruhe die Gänge einlegen kann und dann wieder der Motor automatsch gestartet wird. Nicht praktikabel bei Stau auf Autobahn.
PS: Gibt es einen Fehlercode? Wie schaue ich mir das Fehlercode-Protokoll an?