Beiträge von Shorty01

    Hallo


    Astra-K Sports Tourer+ / Kombi.

    Baujahr: 04/2016

    KM-Stand: 59000

    Hubraum: 999ccm

    Leistung 77 KW/105 PS

    5-Gang/Getriebe (F17?)


    meine Frau und ich möchten Ende September (26.09.2021) zum Gartenmarkt nach Wachenroth/Weingartsgreuth. Ungefähr 60 km. Ich fahre über die B2 nach Nürnberg zum Frankenschnellweg, dann eben auf dieser A73 nach Erlangen und dann weiter nach Frauenaurach. Die Autobahn ist bis zu diesem Zeitpunkt praktisch leer. Aber auf der Strecke, kurz nach Erlangen, bildet sich ein dreispuriger Stau. Ich überhole viele Autos. Dann: „stop and go“. Nach einiger Zeit: das Auto bekommt Probleme. Immer wenn ich vor dem Wiederanfahren den ersten Gang einlegen wollte, klappte es nicht. Ich musste den Motor gewissermaßen gesammt abschalten, den ersten Gang einlegen und dann wieder starten. So rettete ich mich zur nächsten Ausfahrt (Frauenaurach).


    Damit habe ich mich abseits der Autobahn auf einen einsamen Platz retten können. Ich habe einige Zeit gewartet und es dann wieder probiert. Wir haben danach wieder die Heimfahrt angetreten. Die Gegenspur war staufrei. Der erste Gang funktioniert wieder. Ich konnte im 4/5 Gang über die A73 und B2 zurück fahren. Die Ampeln (Nürnberg, an den Rampen) habe ich mit Autostop-Modus überbrückt.


    Der Erste- und der Rückwärts-Gang sind beide nicht synchronisiert. Hat es etwas damit zu tun?


    Ich bin danach zu meinem FOH gegangen. Nachdem ich ihm den Fall geschildert habe, war er bereit mit dem Auto eine Testfahrt zu machen. Abends. Auf dem Weg nach Hause - um die Strecke zu erreichen. Er hatte keinen Stau – deshalb ist das Problem nicht aufgetreten. Sie haben noch einmal das Getriebe entlüftet. Das gleiche/ähnliche Problem ist mir am 09.11.2021 wieder passiert. Deswegen war ich aber nicht mehr beim FOH.


    Ich habe eine 5-Jahres-Garantie (Big Deal). Aber Verschleiß-Teile, wie die Kupplung, sind da nicht drin. Sagt er.


    Das Problem hat sich über 3 Jahre allmählich aufgebaut.


    Jetzt steht zur Diskussion:

    • Neues Getriebe: ~ 2700€, Eigenanteil: 2000€
    • In der Winterzeit werde ich vermehrt/wahrscheinlicher in einen Stau kommen.