Beiträge von Michel_67

    Guten Morgen,

    zunächst erstmal besten Dank für Eure Antworten.

    Bei mir hat es sich ganz trivial als defektes Gelenk an der Antriebswelle (Differential-seitig) herausgestellt.

    Nach Wechsel der Antriebswelle sind alle Geräusch- und Vibrationsthemen weg.

    Beim FOH selbst war die Antriebswelle auf Sicht nicht lieferbar und sollte zwischen 790 und 950 Eu netto kosten.

    Im Zubehör habe ich die Welle von einem auf den anderen Tag für 290 Eu netto bekommen, auch von GKN.

    Knapp anderthalb Stunden Arbeitszeiten Aus- und Einbau.

    Gruß

    Michel

    Hi,

    wie hat sich denn das offenbar defekte Differentiallager bemerkbar gemacht?

    Ich habe einen ST mit 1,6 CDTI, 160 PS, Bj. 2016. Da könnte das Getriebe M32 oder das F40 drin sein, soweit ich das ergoogelt habe.

    Hab seit Monaten ein Klackern von iwo rechts vorne, erst nur recht leise und beim Ausrollen (eingekuppelt, geringe Geschwindigkeit). Beim Gasgeben ging das immer weg und jedesmal nachdem ich das Auto angehoben hatte, war das Klappern auch für eine Zeitlang weg und kam iwann wieder. In der Werkstatt wurde nichts entsprechendes gefunden, mein Schrauber hat auch nichts gefunden.

    Neulich auf der Autobahn dann auf einmal unvermittelt dasselbe Klackern (beim Gasgeben), nur viel lauter und verbunden mit ordentlichen Vibrationen im Vorderwagen und im Lenkrad. Dann gab es einen metallischen Knall und das Klackern inkl. Vibrationen war weg.

    Heute war das Auto nochmal auf der Bühne und siehe da: Die rechte Antriebswelle hat am Eingang in's Differential ordentlich radiales Spiel. Ich vermute also, dass da zumindest das Schrägrollenlager im Differential hinüber ist.

    Kann mir jemand hier sagen, ob das Differential ohne Getriebeausbau demontierbar ist?

    Und wo finde ich, welches Getriebe ich überhaupt drin habe?


    Besten Dank im Voraus für Eure Antworten !!!


    Gruß, Michel