Es geht konkret um das hier, was oben empfohlen wurde, https://produkte.liqui-moly.de…t-injection-reiniger.html
Beiträge von V-HH
-
-
Hey Leute, noch mal ne Frage: Die Autobild schreibt in diesem Artikel dass man bei Nutzung der Additive die Herstellergarantie verlieren kann: https://www.autobild.de/artike…ff-motoroel-20308725.html
Weiß jemand, ob das beim Astra K der Fall ist? Ich habe gelesen, dass bei unserem Wagen die Additive eigentlich vielmehr vom Hersteller vorgeschrieben sind (zumindest im Rahmen der Inspektion)?
Besten Dank!
-
Moin!
Also bei mir gibts noch nix neues. Will das mit den Additiven noch einmal ausprobieren.
Habe es jetzt so verstanden, dass Sputi zwar dieses hier nimmt und es seiner Meinung nach auch gut funktioniert:
https://produkte.liqui-moly.de/injectionreiniger-1.html
Wolfgang rät aber eher zu dem hier:
https://produkte.liqui-moly.de…t-injection-reiniger.html
Die Begründung mit den Verharzungen bzw. Verkorkungen habe ich tatsächlich noch nicht ganz verstanden, da ich aber auch in der Hinsicht technischer Laie bin. Das bitte entschuldigen.
Felix243: Du hast das mit dem PRO-LINE DIREKT INJECTION REINIGER schon ausprobiert wie du sagst. Hat es bei dir etwas gebracht?
Aktuell würde ich jetzt mal diesen Pro-Line-Reiniger ausprobieren und gucken ob er etwas hilft.
-
Oha, das ist ja ein Streit der Gelehrten
Also bei dem Produkt https://produkte.liqui-moly.de…t-injection-reiniger.html fällt mir auf, dass das laut Liqui Moly für 4-Takter ist. Meiner nennt sich zwar "1,4 (107) CVT S/S", ist wie ich verstanden habe jedoch ein Dreizylinder. Da wäre schon die Frage, ob das überhaupt passen kann.
Ansonsten bin ich technisch leider nicht beleckt genug, um den unterschied der beiden Additive wirklich zu kapieren
Ja, das habe ich bereits verwendet.
Felix243, wie sind denn deine Erfahrungen damit? Ich habe dich so verstanden, dass wir mehr oder weniger das gleiche Auto fahren.
Danke fürs Feedback
-
Hey Sputi danke für den Tipp. Das werde ich Mal ausprobieren. Meinst du dieses Mittel: https://produkte.liqui-moly.de/injectionreiniger-1.html?
-
Hi, vielen Dank für die Antworten und die Tipps. Der Wagen ist ein Benziner - mit einem Diesel-Additiv versuche ich es da lieber nicht
Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass das Ruckeln vom zugesetzten Partikelfilter kommt - schließlich kamen ja auch zwei Mal die Warnmeldungen (vgl. auch hier https://www.motor-talk.de/forum/fehlermeldung-t7192978.html) diesbezüglich in der Konsole.
Ich hatte den Wagen letzte Woche in der Werkstatt. Dort wurde ein Motor-Software-Update gemacht, das von Opel für meinen Wagen ganz offenbar herstellerseitig empfohlen wurde (vermute, dass es sich dabei um dieses hier handelte https://www.motor-talk.de/foru…wachung-kat-t7197067.html. Bei mir steht auf dem Zettel der Werkstatt zwar "O5J L3T Überwachung des Motorkatalysators" aber es liest sich genau wie das was die in dem anderen Forum schreiben).
Nunja, der Wagen fährt sich seitdem gefühlt etwas ruhiger, wenngleich das Ruckeln auch noch nicht komplett weg ist. Bin am Wochenende mal 300 km Autobahn gefahren. Viel verändert hat das aber auch nicht unbedingt. Ruckelt immer noch etwas.
Dass die Drehzahl so mega niedrig ist, scheint bei dem CVT-Getriebe normal zu sein. Auch in Testberichten (https://www.spiegel.de/auto/fa…tisch-mehr-a-1296342.html) liest man: "Im Stadtverkehr bei 50 bis 60 km/h gleitet der Kompakte mit kaum 1000 Umdrehungen leise dahin. Bei 100 km/h sind es bloß 2000 Touren."
Der von der Werkstatt meinte zu mir, ich soll den Wagen jetzt noch mal ne Weile nach dem Update fahren um zu beobachten ob das Ruckeln weg geht, sonst soll ich wiederkommen.
-
Bei mir ist die Warnmeldung WG des Abgasfilters erneut gekommen. Wagen wird jetzt nächste Woche zur Werkstatt gebracht.
Eine Frage habe ich insofern noch an das Forum: kann es sein, dass der Filter nach gerade einmal einem halben jahr und ca. 5.500km schon komplett verstopft ist? Kann sowas auch im Regelbetrieb Mal vorkommen oder ist das schon ein klares Zeichen dafür dass am Wagen was nicht stimmt?
-
Ich hatte am Wochenende eine Warnmeldung, dass der Abgasfilter gereinigt werden müsste. Im Handbuch habe ich gelesen, dass das passieren kann, wenn der Motor die automatische Reinigung aufgrund zu niedriger Drehzahl nicht durchführen kann.
Ich bin dann den Wagen mit manueller Schaltung gefahren und siehe da: kein Ruckeln und normale Drehzahlen. Als ich dann Mal spaßeshalber wieder in den Automatik-Modus und zurück geschaltet habe, habe ich festgestellt, dass er bei ca 30 kmh im Automatik-Modus im 5/6 Gang fahren wollte. Kein Wunder dass er da untertourig läuft. Ich glaube mittlerweile, dass da etwas mit der automatik-Steuerung nicht läuft... Werde mich Mal an eine Werkstatt wenden.
-
Also, ich habe es jetzt Mal getestet: Das Ruckeln bleibt, auch wenn ich die Klimaanlage komplett abschalte.
Noch eine neue Beobachtung habe ich gemacht: Die Start-Stopp-Automatik funktioniert nicht mehr. Tritt das auch häufiger auf?
Ich denke ich bringe den Wagen jetzt Mal zum Opel-Händler, normal kann das ja nicht sein.
Was mich noch interessieren würde: bei denjenigen die keine Probleme haben - wie hoch ist die Drehzahl bei euch, wenn ihr zwischen 40 bis 60 kmh einfach nur die Geschwindigkeit haltet (ohne hoch zu beschleunigen)? Bei mir sind das immer nur zwischen 1000 bis max 1200 Umdrehungen, die Nadel bewegt sich kaum... Es wirkt einfach echt wie untertouriges zittern...
-
Vielen Dank für die Antworten! Ein Zusammenhang mit der Klimaanlage ist mir bisher noch nicht aufgefallen - ich werde das Mal austesten und mich anschließend melden.
Ansonsten finde ich es natürlich interessant, dass Dr. Pepper sowas nicht hat bei seinem mit dem gleichen Motor/Getriebe. Ich kann vielleicht noch Mal konkretisieren: bei mir tritt es insbesondere auf, wenn ich auf 40-60 hochbeschleunigt habe und dann anschließend das Tempo halte. Wenn ich da das Gaspedal bediene ruckelt er und ist gerade Mal bei 1100/1200 Umdrehungen.