Moin,
Mein Astra K+ Sports Tourer BJ 17 mit 1.6 Cdti 110Ps und 150tkm auf der Uhr ist jetzt das erste mal nicht durch den TüV und zwar wegen der neu eingeführten Partikelmessung für Euro 6.
Ergebnis im Schnitt knapp 5.000.000 statt der zulässigen 250.000 also weit weit drüber.
Da ich damit sicher nicht der Erste bin, wollte ich hier einfach mal in die Runde fragen wie ihr es durch den TüV geschafft habt?
Einen neuen DPF-Kat für 3500€ würde ich natürlich gern vermeiden und es dieses Jahr zumindest noch einmal irgendwie durch schaffen.
Mit dem "Kettenrasseln" der Steuerkette ist die Kutsche sowieso eine tickende Zeitbombe und da möchte ich ungern noch so viel investieren.
Dazu kommt das Zwangsupdate von Opel zur Einhaltung von Euro 6, was ich letztes Jahr durchführen lassen musste und die Karre komplett verhunzt hat.
Seitdem Ölwechsel laut Anzeige alle 7-10tkm statt vorher 20tkm, DPF-Regen. läuft gefühlt 10 mal so oft, Verbrauch dadurch um etwa 0,7-0,9L gestiegen.
Bei mir war der Zeitpunkt für den TüV zugeben sehr schlecht.
Musste die letzten 50km vor TüV wegen des Schneesturms im Schneckentempo fahren. Letzte DPF Regeneration war ebenfalls bereits ne Weile her.
Was kann ich fürs nächste mal vorbereiten um auch nur irgendeine Chance zu haben?
Tipps die ich schon so gelesen habe:
- frischer Ölwechsel+Filter (war zwar erst im August aber schadet sicher nicht), Luftfilter ist erst neu.
- HVO Diesel tanken (habt ihr damit Erfahrung? ist das unbedenklich für den Motor?)
- Endrohr reinigen
- Vor dem Termin Autobahnfahrt mit mittlerer Drehzahl um DPF Regen zu triggern, durchlaufen lassen und dann frisch auf den Hof stellen