Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet um Hilfe und Rat zu bekommen.
Ich fahre einen Opel Astra K 1.6 BiTurbo Sports Tourer+ ( 0035 / Bia )
Kraftstoff: Diesel
Erstzulassung: 31.03.2016
Meine Geschichte:
Ich habe meine Auto in die Wartung gegeben bei meiner Werkstatt des Vertrauens, dabei wurde festgestellt das der die Steuerkette ausgetauscht werdenden muss, aber sonst das Auto in einen in Anführungsstrichen neuwertigen zustand sei.
Durch meine Gebrauchtwagen Versicherung musste ich den Astra zu einen Opelhändler bringen bei dem wurde am 24-28.5 die Steuerkette inklusive Spanner usw. getauscht.
(Reparatur kosten 3000€ mein Anteil durch die Gebrauchtwegen Versicherung 800€)
Ich habe das Fahrzeug am dem Freitag abgeholt kurz vor Ladenschluss und auf dem Rückweg weg ein leichtes Pfeifen beim Gas geben festgestellt und ein komisches fahr verhalten. Dies war vorher nicht da! darauf hin habe ich Montag sofort angerufen und dieses reklamiert, Antwort von der Werkstatt Pfeifgeräusche sind normal und das zittern würde wohl an meinen Reifen liegen.
Damit habe ich mich nicht zufrieden gegeben und habe gesagt das ich vorbei komme ,Arbeitstechnisch habe ich es den Tag und den Folgetag nicht Geschäft.
Mittwoch ging die Moter Kontrollleuchte an, ich sofort zur Werkstatt der Sensor der Abgasrückfürung war verkokst. wurde kostenlos gemacht.
Turbogeräusche sollten normal der ist halt lauter ist ja auch ein Biturbo ,meine Antwort es war vorher nicht da. aber ich wurde so stehengelassen.
der Wagen hat nun aber ein besser fahrverhalten.
genau eine Woche später das gleiche Theater wieder, da wurde wieder was am Astra gemacht danach war wieder alles gut ,mit dem Turbo wurde ich wieder abgefertigt.(auslese Fehler Abgas Rückführung,)
Wieder eine Woche später das gleiche Problem. Darauf hin wurde das Auto Abgedrückt um Undichtigkeiten zu suchen. Ohne Fehler befund.
Wieder eine Woche später.......,nun war ich sauer der Astra wurde wieder untersucht und es kam der befund AGR.
Nun sollte es über meine Versicherung geregelt werdend, diese hat aber eine absage erteilt kosten 2000€ auf Kulanz wurde der Preis auf 1200€ reduziert.
Reparatur des AGR mit Kühlerstrecke 14.07.22 der Astra fährt echt besser aber halt immer noch der Turbo......wo keiner was von wissen möchte...
20.07.22 das nächste Problem in der anzeige steht zu wenig Öl. (wir waren da gerade im Sauerland unterwegs)
21.07.22 da in eine Werkstatt die sagte mir das er Getriebe seitig Öl verliert und da beim 1.6 Biturbo die kette Getriebeseitig sitzt sollte ich es bei dieser Werkstatt auch reklamieren.
21.07.22 wieder zu dieser Werkstatt gefahren und dieses reklamiert.
Nun ist es so das er morgen 25.07.22 da zerlegt werden soll aber es kamen schon wieder die Worte das ist ein neues Problem. also werden sie mich bestimmt zu Kasse gebeten ich bekommen auch keine ca. Kosten
ich bin langsam verzweifelt ich möchte nur meinen Astra wieder haben wie er war vor der Steuerkette.
Meine Frage ist das alles wirklich eine Verkettung blöder umstände oder verarscht mich die Werkstatt nach Strich und Faden?
Alle Ratschläge sind willkommen
Gruß
René
Für alle die es nicht wissen die Steuerkette ist bei diesen Model auf der Getriebeseitig.
Ps. Das ist nur die Kurz Fassung