... also vielleicht sollte ich noch was zur Vorgeschichte sagen. Das ganze Problem trat erst auf nachdem ein Turboschlauch (vom Ladeluftkühler) geplatzt war und mein Sohn 400km im Notlauf damit nach Hause fahren musste (und nein eine Reparatur war nicht möglich, es war Sonntag).
Während dieser Fahrt mit 80-100km/h trat die Meldung "Partikelfilter Regeneration bitte weiterfahren" auf.
... Es war logisch, dass der Partikelfilter durch den Notlauf nicht regeneriert werden konnte. Entsprechend wurde er natürlich beladen und der Russ konnte nicht entfernt werden. Bis dahin hat der DPF einwandfrei funktioniert und war auch erst vor knapp einem Jahr (20tkm früher) bei der MOT (TüV in der Schweiz).
Nachdem der Opel dann beim Händler zur Reparatur stand und der Ladeluftschlauch getauscht war, wollte dieser die Regeneration durchführen, was er dann aber wegen des Beladungszustands ablehnte (" das wäre nicht möglich").
Und bei der Alternative einen neuen DPF für 3000€ einbauen zu lassen, haben wir uns erstmal für die einfachere Lösung mit Presto entschieden. Wie weiter oben geschrieben, waren die Werte (Differenzdruck etc) danach im völlig normalen Bereich. Vor der Zwangsregeneration waren die Werte um 16 kPA (alles lt. Aussage der Werkstatt)
Aber um alle zu beruhigen, er wischt ihn jetzt nochmals sauber und dann schauen wir mal ob es so bleibt. Ich werde berichten.
Beim Beschleunigen kommt hinten jedenfalls keine Rauchwolke raus