als nächstes muss der Motor unten freigelegt werden, sprich Antriebswellen raus und Getriebestütze lösen.
Um die Antriebswellen zu lösen muss zuerst die Zentralschraube gelöst werden, das macht man am Besten bei stehendem Fahrzeug. Ich habe eine 32Nuss mit einer 1m Verlängerung genutzt. Dann ging sie gerade so auf. Mein Schlagschrauber mit 300Nm hat da nicht gereicht ....
danach Auto aufbocken, auf Unterstellböcke stellen und Räder demontieren. Links und rechts ist gleiches Prinzip, aber ich bescheibe links, da dort die Antriebswelle etwas schwerer rausgeht.
Es gibt sicher verschiedene Ansätze, ich habe es so gelöst.
Spurstange öffnen, wer keinen Abzieher hat einfach mit einem Hammer rausklopfen, oben ist ein 6Kant zum Gegenhalten, der geht nicht gleich kaputt. Danach Bremse demontieren und Scheibe runter. Danach Achsgelenk vom Federbein lösen (2 Schrauben).
Nun kann man einen Abzieher an der Antriebswelle ansetzen und die Welle vom Radlager trennen. Wichtig ABS-Sensor demontieren (Torx 25) und den Bremskolben sauber abhängen, damit nichts beschädigt wird. Nun Antriebswelle aus Radlager ziehen.
Anschliessend kann man die Welle aus dem Getriebe ziehen. Da ist nur ein Sicherungsring drauf, das kann aber trotzdem sehr schwer gehen. Keinesfall am Ende der Welle reissen, sonst geht das Tripoidgelenk kaputt !!
Ich habe das mit einem Brecheisen gemacht und an der Kante der Antriebswelle getriebeseitig angesetzt. Dann ein fester Ruck und die Welle war aus dem Getriebe.
Auf der Beifahrerseite ist die Antriebswelle nahezu lose im Getriebe und kann einfach rausgezogen werden.
Danach noch die Getriebestütze (nur 1 Schraube am Getriebe) lösen, so dass der Motor frei hängt und sich in den Motorlagern leicht kippen lässt.
Danach wieder Achsträger, Bremsen und Räder montieren (wichtig Spurstange nicht vergessen), so dass das Auto wieder auf eigenen Rädern steht und roll- und lenkbar ist.
An dieser Stelle noch ein wichtiger Hinweis: die elektrische Parkbremse (Handbremse) NICHT benutzen, sondern Räder mit Keilen fixieren. Man kann die Bremse bei angeklemmter Batterie zwar noch aktivieren aber nicht mehr lösen, wenn mal ein Kabel zum Motorsteuergerät gelöst ist. Sobald die Batterie abgeklemmt ist geht sie eh nicht mehr.
Also am Besten gleich nach dem Batterie abklemmen am Anfang die Handbremse vergessen.
Ich hatte die Batterie zur Aktivierung der Handbremse wieder angeklemmt und wollte nach dem Achsschenkeltausch diese wieder lösen, was dann erst wieder ging, als ich alle Kabel und das MSG wieder angeklemmt hatte.