Ok Dankeschön, meine ist mit Start/Stop ausgestattet.
Beiträge von Rido
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S/S = Start / Stop System ...
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Uwe vielen Dank für deine mühe, was bedeutet jetzt diese Bezeichnung S/S nach was soll ich jetzt schauen welche meine ist?
Mit freundlichen Grüßen
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Hallo Rido,
- Das Thema ist hier falsch! Du fragst nach Öl und eigentlich geht es hier um Steuerketten ... admin: Kann man das bitte geeignet verschieben.
- LWQ ist nicht das was in der Gebrauchsanweisung aufgelistet wird, dort steht halt immer eher so etwas wie Hubraum (1.6) oder PS usw. - Sachen halt die der Benutzer anders als bei abstrakten Buchstabenkombinationen einfach verstehen kann.
ALLERDINGS: Ist eine Gebrauchsanweisung immer nur der Stand der zum Zeitpunkt der Auslieferung GALT- das ist ja bei Dir Stand 2017 - also schon fünf Jahre alt ...
Zwischenzeitlich hat es gerade beim Ölthema Entwicklungen gegeben und auch für Deinen Motor (LWQ) ist mittlerweile OV0401547 vorgegeben. - Eigentlich hast Du ja mit dem Erstellen lassen des Wartungsplans bei OPEL alles richtig gemacht . Die gehen mit der FIN in Ihr System und bekommen dann "fahrzeuggenau" die geltenden Vorgaben. Was da raus kommt gilt und Du solltest Dich dran halten - Dein eingefülltes DEXOS 2 ist also falsch.
- Für Bezeichnungen und Infos zu verschiedenen Motoren und Austattungen gibt es zB.: https://www.opel-infos.de/modelle/astra_kst.htm
Für die Angaben aus Deiner Signatur ("Astra K ST 1,6 Diesel, EZ 11/2017, 110 Ps, 70.000km , Schaltgetriebe.") würdest Du dort fündig - müsstest noch nach S/S Ja/nein unterscheiden:
pasted-from-clipboard.png - Irgendwelches kurzfristiges Rappeln nach Ölwechseln (richtige Füllmenge vorausgesetzt) kann aber wohl auch mal sein, weil ja aus allen Bauteilen das alte Öl weg ist und dort überall erst mal wieder neues Öl hin muss (z.B.Kettenspanner...), aus diesem Grund füllen auch manche beim Ölwechel zB. den Ölfilter vor Anschrauben möglichst wieder voll (k.A. ob das bei Deiner Einbauposition überhaupt eine Option wäre).
Gruß Uwe
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Ich habe gestern bei meine Astra Öl+Öl Filter gewechselt. Nach 9.000 km dann habe ich Auto gestartet und Motor war sehr Laut. Gas g geben und dann war Motor wieder wie normal. Ich glaube das ist keine gute zeihen . Ich habe beim eine Online Händler Orginal Opel Motoröl 5W-30 DEXOS2 Longlife . Gekauft dann war ich beim Opel wegen Termin Vereinbarung für neue Update für Abgase. Dann habe ich dem gefragt welche Motorbezeichnung hat meine Motor weil im Bedienungsanleitung gibt zwei 1,6 in eine passt 4,5 Liter öl und in andere 5 Liter dann hat er mir Servic plan für meine Auto rausgelassene und da steht das für dem Auto :
Qualität OV0401547 Viskosität 0W-20 Füllmenge 5 Liter und Motorcode ist: LWQ
Und bei meine Bedienungsanleitung steht überhaupt nicht von LWQ
Jetzt meine frage welche Öl soll ich dann verwenden und ob mir jemand helfen kann meine Motorcode Getiebecode raus zu finden .
Auf dem Bild ist Öl dem ich verwendet habe .
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Kurzes Update meinerseits:
Mein Auto fällt noch in die Direktregelung zum Tausch des Kettenspanners (die läuft noch bis Ende März 2023).
Der FOH hat sich zwar erst etwas "dumm" gestellt, nach dem Motto da gibt's nix, aber ich hab auf Nachschauen im GWM bestanden und komischerweise stand da dann genau das, was ich gefordert hatte (Danke an Mikey!).
Dabei werden dann die Steuerzeiten geprüft und geschaut, ob die Kette bereits gelängt ist. Wenn ja, kommen Mehrkosten von ca. 1600€ auf mich zu (außer der Steuerkette wollen sie dann nämlich noch irgendwelche Schrauben an der Achse tauschen...keine Ahnung weshalb...). Also Material 500-600€, Lohnkosten um die 1000€, weil Mehraufwand von 10 Stunden.
Der KFZ Meister der Werkstatt meinte aber, er kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Steuerkette bei 85.000km gelängt sein soll. Und wieso ich darauf komme.
Ich meinte, dass es im Internet genügend Betroffene gibt, aber er sagte ich solle doch nicht immer "Google" glauben... Nettes Gespräch insgesamt... als Frau wird man irgendwie nicht immer für voll genommen beim Thema Auto...
Jedenfalls hoffe ich, dass er recht behält wäre ja der Idealfall und für mich dann kostenfrei! Dürft mir also die Daumen drücken!
Hab erst am 5./6. Dezember Termin (ja 2 Tage für den Kettenspanner...) und kriege natürlich nur gegen Bezahlung einen Leihwagen...
Ich melde mich wieder!
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Bei meiner ist das selbe Problem, ich lasse es länger vorglühen. Beim sofort Starten dauert es viel zu lang. Das erinnert mich an meine Golf 2 Bj.92 mit Manueller Shock
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Ich habe letzte Woche bei meine Astra Diesel Filter gewechselt, er befindet sich Fahrerseite beim Hinterrad. Diese Plastik Gehäuse ist ganz schwer aufzudrehen Aber zu zweit haben wir geschafft. Eine hat mit beiden Händen gehalten und eine mit Schlüssel aufgedreht.
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Dein FOH wird bestimmt nicht gleich den Nehmerzylinder erneuern wollen, da er vorher prüfen muß ob dein System Druck verliert, sonst zahlt Opel nicht. Dein Fahrzeug muß auch zu der von Opel herausgegebenen Liste passen.
Updates werden aktuell bei den 1.6er Diesel gemacht wegen der Abgaswerte (AGR-Rate heraufsetzten) davon würde ich abraten. Es gibt noch etwas mit einem Update für das Motorsteuergerät, das würde ich auf anraten von Mikey durchführen lassen.
Ein Tipp noch: Wenn du einfach dein Profil ergänzt mit Baujahr, Motor und evtl Besonderheiten, kann man Dir schneller und zielgerichteter helfen.
Dankeschön, jetzt habe ich zugefügt ✅
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Warum fragst du denn nicht deine Werkstatt wenn du schon mal da bist ? Nicht das wir dir nicht helfen wollen, aber das wäre doch das einfachste ? MfG
Danke für Melden, ich habe nur an Information Termin ausgemacht, die Frau war kurz bei jemand und dan zu mir gekommen und gesagt das wir erst ein Termin ausmachen sollen und dann wird alles besprechen. Mit freundlichen Grüßen