Beiträge von Black Tigra

    Hallo,


    IAF Opel wurde bereits kontaktiert. Dort wurde gar nicht nach Steuergerätedaten oder Messwerten gefragt, man war sich zu 99% sicher, daß es am Katalysator liegt. Es wurden nicht mal weitere Überlegungen gemacht, demnach scheint es für mich so, daß Opel dieses Thema bekannt ist.

    Ich habe mir auf jeden Fall eine neue Software aufspielen lassen, da hier wohl lt. technischer Informationen auch Änderungen gegeben hat. Wenn die sich so sicher sind, macht es für mich erstmal nur Sinn nach einem gebrauchten Kat zu suchen.

    Wichtig wäre nur, wenn es andere User gibt wie ultimate_88 und Asbach669, die eventuelle den gleichen Fehler feststellen, vielleicht wird man durch die gemeinsame User-Zusammenarbeit schlauer.

    Hallo,

    der Ventildeckel scheint ok zu sein. Auch die elektrischen Komponenten wie z.B. ein Abgleich der beiden Lambdasonden als auch die Messwerte vom LMM zeigen normale und plausible Messungen.

    Das Fehlerbild scheint auch Opel nicht ganz unbekannt zu sein, da es wohl eindeutig am Katalysator liegen soll. Naja verglichen mit einem sehr ähnlichen Beispiel an einem Vectra GTS hatte ich die selbe Idee, jedoch war die Laufleistung beim Vectra 150000km und beim Insignia B nun nur 35000km!!! Mechanisch ist der KAT i.O.

    Ich werde nun erstmal den Gebrauchtteilmarkt prüfen um nach einem Kat zu schauen. Leider passen die Katalysatoren von A/B16SHT nicht, da diese keinen Partikelfilter implementiert haben.

    Mfg

    Hallo,

    Mikey & Wolfgang

    zuerst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Wenn der BPF verstopft wäre müsste doch wie Wolfgang beschrieben hat zumindest die Sensorik unterschiedliche Drücke melden, auch in der technischen Anweisung steht, daß demnach Fehlercodes gesetzt werden müssten. Des Weiteren müsste das Fahrzeug irgendwann auch mal den Hinweis in den vergangenen Monaten gegeben haben, daß ein Freibrennvorgang durchgeführt werden will und man solle weiterfahren, aber davon ist nie eine Anzeige gekommen.

    Das Thema mit der gerissenen Membran könnte genau passen. Beim Hochbeschleunigen im Leerlauf ist das Pfeifgeräusch deutlich zu hören, sobald der Peilstab gezogen wird ist es verschwunden. Da werden wir als erstes weitersuchen.


    Mikey: Ist der Defekt der beiden Lambdasonden auch bei einem A/B/D16SHT/XHT aufgetreten?


    Vielen Dank nochmal, ich berichte wie es weitergeht.

    Hallo,

    Nein. Auf keinen Fall. Das Fahrzeug befand sich 9 Monate im Werkleasing und ist dann als „Jahreswagen“ zum Händler gegangen, wo ich ihn dann gekauft habe. Ist auch ein seriöse Opel-Händler gewesen, also nicht von Privat.

    Ich habe einen ähnlichen Fall mal bei einem Vectra GTS gehabt, da ist es der Kat gewesen, allerdings hatte das Fahrzeug schon 150000km gelaufen! Hoher Ölverbrauch hatte damals den Kat zerstört, das ließe sich damals auch erklären.

    Hallo,

    ich bin neu hier und möchte die Community begrüßen.

    Als Insignia Fahrer bin ich eigentlich eher im Insignia Forum vertreten, jedoch habe ich ein technisches Problem, wo mir vielleicht der ein oder Astra K-Fahrer eher weiterhelfen kann, da der D16SHT dort öfter verbaut worden ist.


    Zum Thema:

    In der letzten Woche hatte ich nun meine erste HU mit meinem Insignia B. Natürlich bin ich bei einem drei Jahre alten Auto mit ca. 35000km Laufleistung davon ausgegangen, daß dieses ein rein formeller Termin wird ohne Schwierigkeiten. Aber daraus wurde leider nichts. Der Insignia hat die AU nicht bestanden!?


    Fehlerbild: Nachdem die Drehzahl über 3000 U/min gebracht wird, geht der CO-Wert auf 0,7-1,2% (SOLL <0,1%).

    Das Fahrzeug wurde vorher 20min gefahren und ist betriebswarm.


    Anschließend bin ich zu einer Werkstatt gefahren, um das Ergebnis gegenprüfen zu lassen mit dem gleichem Ergebnis. Der Opeltester zeigt im Fehlerspeicher keinerlei Fehler, keine Motorkontrollleuchte.

    Der Insignia fährt komplett beanstandungsfrei, keine Ruckeln oder Leistungsmangel. Keine Geräusche oder irgendeine andere Beanstandung.


    Der Meister in der Werkstatt meinte nun, ich sollte in der nächsten Woche nochmal einen Termin machen, jedoch im Moment ist er ratlos, da der Motor perfekt läuft und keine Lampe angeht.


    Zum Fahrzeug:


    Insignia B / Benzinmotor: 1,6L D16SHT / 200PS / BJ Q32018


    Nach meiner Erfahrung, wenn die Lambda-Sonde oder der Luftmassenmesser defekt ist, müsste es doch einen Eintrag im Fehlerspeicher geben, und ein defekter Katalysator nach 35000km ist doch auch sehr fraglich?

    Der Temperatursensor hat 94°C angezeigt und sollte daher i.O. sein.


    Am Wochenende habe ich den Luftfiltereinsatz erneuert und ein Reinigungsadditiv in den vollen Tank gefüllt, des Weiteren bin ich eine Zeit lang über die Autobahn um mögliche Verschmutzungen "Freizubrennen". Jedoch ohne Erfolg!

    Bei der heutigen wiederholten Abgasuntersuchung in der Werkstatt ist der CO-Wert zuerst niedrig geblieben, beim Prüfdurchlauf und beschleunigen über 3000 U/min schießt der CO-Wert wieder auf über 2%.

    Der errechnete Lambda-Wert vom Abgastester wurde nun mit dem ausgelesen Wert vom Opeltester verglichen mit exakt gleichem Wert, daher schließe ich die Lambda-Sonde eigentlich aus.

    Wenn der Katalysator defekt wäre und sich Teile gelöst haben, müsste eigentlich der Differenzdrucksensor Unterschiede melden. Des Weiteren müsste bei einem defekten Katalysator doch immer also auch im Leerlauf der CO-Wert schlecht sein? Im Leerlauf ist aber wiederum bei Lambda =1 auch der CO-Wert i.O.

    Und ein defekter Katalysator nach nur 35000Km ?



    Gibt es vielleicht weiter Communityteilnehmer, die schon mal einen ähnlichen oder sogar gleichen Fehler hatten oder jemand der mir einen Tipp geben könnte?