Beiträge von junkerjockel

Hallo allerseits,

zur Thematik Batterielebensdauer kann ich nach zehn Tagen im Besitz eines gebrauchten Astra 1.6 CDTI ST auch was beitragen.

Drei Tage nach Abholung vom Händler klackte der Motor nämlich nur noch. Ich vermutete schon, dass die Batterie es sein würde. Der Herr vom ADAC konnte mir diesbezüglich schon zustimmen, speziell was die Stromaufnahme der Batterie betraf, war sie komplett offen.
    Das Auto ist Dreieinhalb Jahre zugelassen gewesen und offenbar als Mietwagen mit 30.000km gelaufen. An sich würde ich meinen, dass das für eine Autobatterie wohl kaum ein adäquates Alter ist. Jedoch wird die Start/Stopp-Funktion (die mit der alten Batterie gar nicht mehr ging und ich mich schon fragte, woran es liegt) im überwiegenden Kurzstreckenbetrieb einen erheblichen Teil zur verkürzten Lebensdauer beigetragen haben. Werde sie daher, obwohl ich überwiegend Langstrecke fahren werde, in Zukunft immer ausschalten.
    Kostenpunkt im Übrigen 190€ mit Einbau in einer freien Werkstatt, hat glücklicherweise der Händler ohne Murren übernommen.
    VG