Kilometerstand?
Das liest sich wie EOL vom Filter... Wegen der kurzen Intervalle ist natürlich der Verbrauch höher.
148.000 km
Kilometerstand?
Das liest sich wie EOL vom Filter... Wegen der kurzen Intervalle ist natürlich der Verbrauch höher.
148.000 km
Gibt es schon wieder ein neues Softwareupdate?
Ursprünglich verbrauchte mein Auto ziemlich genau 4 Liter, nach dem Zwangsupdate 4,4 Liter und jetzt schaffe ich es nach der letzten Inspektion in der Opel Werkstatt kaum noch unter 5 Liter zu kommen. Die Partikelfilter Reinigung hat den Zyklus auch weiter verkürzt. Von ursprünglichen knapp 200 km, über knapp 100 km auf jetzt teilweise 50 km. Laut AU Bericht liegt die Partikelzahl bei 200.
Vor allem der ganze Mist nur dafür, dass ein Schadstoff, der sich in kürzester Zeit selbst zerlegt und eigentlich nur am Auspuff messbar ist, reduziert wird.
Die EU und die Umweltkasper in Berlin sollten sich fragen, ob solche Schadstoffgrenzen, die nur den CO2 Ausstoß erhöhen und die Motorlebensdauer reduzieren nicht abgeschafft werden müssen.
Seit Euro 2 kommt hinten saubere Luft raus, als vorne angesaugt wird. Hätten wir heute noch Euro 2,könnten die Autos mindestens 20% weniger verbrauchen.
Eine Abweichung von 10-15% nach unten scheint beim Astra K völlig normal zu sein. Man kann ihn aber trotzdem, bei absoluter Zurückhaltung, auch nach dem Softwareupdate, auf 3,72 Liter/100km bringen (Gesamtfahrstrecke dabei 739km, also mehrere Reinigungsvorgänge). Vor dem Update war dieses einfacher. Normal liege ich jetzt im Sommer bei 4,5 Liter, vorher bei 4,1 Liter, angezeigt werden aber immer im Bordcomputer unter 4 Liter.
Bei meinem Opel Signum davor, war die Abweichung manchmal sogar zugunsten des Realverbrauchs.
Kann dem Post# 535 voll zustimmen, da das auch meine Beobachtungen nach dem Update sind. Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise von 10%
Schadstoffausstoß wird ja nicht geringer, NOX weniger, CO 2 deutlich mehr.
Laut meiner Werkstatt ist ein Aufspielen der alten Software nicht mehr möglich. Eine neuere Version lässt sich nicht mit einer älteren überflashen. Da ist in der Motorsteuerung eine Sperre implementiert.
Geändert wird hauptsächlich die AGR-Rate,und zwar nach oben,um den Stickoxidausstoß zu reduzieren.
Traurig ist es, dass bei meinem Vorgänger Opel Signum der BC immer mehr Verbrauch als real angezeigt hatte. Irgendwie immer eine freudige Überraschung an der Zapfsäule.
Bin nach 6 Monaten mit meinem Streit mit Opel wieder auf dem Anfang zurück. Habe schriftlich von Opel, dass meine Einzeltypgenehmigung nicht erloschen ist. Zum Thema BC und Realverbrauch kann ich nur sagen, der BC zeigt die gleichen Werte an wie vor dem Update, nur an der Tankstelle ist der Unterschied extrem höher geworden. Statt 0,2-0,3 Liter mehr sind es jetzt 0,6-1,0 Liter mehr als der BC vorlügt.
Genau das habe ich dem Service vorgeschlagen, nur die Werkstatt muss dafür freigeschaltet werden.
Ob verbessert oder verschlechtert ist bei einer Einzeltypzulassung egal, es darf nichts verändert werden. Ich darf nicht einmal eine andere Reifen-/Felgengröße ohne Neuabnahme montieren. Nur Sicherheitsrelevante Änderungen, wie zum Beispiel der Bremsenrückruf, sind laut Genehmigung zulässig.