Beiträge von passra

    Die 18 Zoll BiColor sind doch schön :)

    Wie so vieles Geschmackssache. Es sind halt die einzigen von Opel erhältlichen 18" und für mich irgendwie langweilig, wobei mir allerdings diese Designart (viele dünne Speichen) halt an einem modernen Auto grundsätzlich nicht so gefällt. Wenn man sich da das Lieferprogramm an Felgen für den J anschaut, da gab es am Schluß diverse Designs. Ich denke eben, dass da auch für den K noch was kommen wird.


    Wobei ich keine Problem darin sehe, eine Felge des J auf einem K eintragen zu lassen. Lochkreis ist gleich und ETs sind ähnlich und die Traglast dürfte bei Felgen vom Dickerchen J auf Bohnenstange K auch kein Problem sein. So eine Eintragung nach §21 Einzelabnahme kostet rund 100 EUR und fertig ist die Laube.


    Nur mal als Anregung:
    Felgentypen Astra J.jpg

    Er sprach aber von schönen 18-Zöllern ;):D


    Bei 19" braucht es aber schon einen Reifen mit 35er Querschnitt und das ist sicher nicht mehr jedermanns Sache, man könnte auch sagen bockhart und extrem empfindlich bei Randsteinberührung. Die 225/40/18 sind da doch noch ein guter Kompromiss.

    was haltet ihr von Lochkreis Adapter?

    Lochkreisadapter sind an sich mittlerweile bewährt und somit ist erstmal nix dagegen zu sagen, allerdings geht die Montage eines solchen Adapters immer mit einer Spurverbreiterung von 20mm und mehr JE SEITE einher, den irgendwo müssen ja die Schraubenköpfe hin. Und dann wird's richtig eng im Radhaus. Außerdem sind das dann Sonderschrauben, die auch entsprechend Geld kosten.
    Ich denke, da wird demnächst von Opel schon noch was kommen, Stichwort OPC-Paket und OPC-Version. Ob das aber zum Frühjahr schon sein wird???

    Also erst mal beschäftige ich mit dem Thema auch schon ein paar Jahre.


    Natürlich kann man nicht auf den Punkt sagen, welches Bauteil wann kaputtgeht, aber überlegt mal andersrum, warum sollte in der heutigen, kostenoptimierten Zeit eine gewinnorientierte Firma wie Opel in einen 150 PS-Motor Bauteile verbauen, die locker mal 200 PS wegstecken? Statt dessen bieten sie einen 1,6l mit 200 PS an. Da wäre es doch eigentlich billiger, ein wenig an der Software des 1,4ers rumzudrehen.
    War übrigens auch beim H schon so, den 2L-Turbo gab es mit 200PS und als OPC mit 241 PS. Beide Motoren hatten die gleiche Basis, allerdings der OPC andere Kolben, Kolbenbodenkühlung und noch einiges mehr, das auf die Mehrleistung auch ausgelegt war.
    Und was das mit "keine größeren Motoren" zu tun hat??? Hättest dir ja bloß den 1,6er kaufen müssen, dann hättste mehr Hubraum. Das die Zeiten der 2Liter-Motoren mit 150 PS vorbei sind, ist schon klar, spielt hier aber auch keine Rolle.
    Auch die C20LET wurden fleißig getunt worden von 204 auf bis zu 350 PS, und wie oft sind die Dinger auseinander geflogen (wenn sie nicht drastisch überarbeitet wurden), wenn man dann die Leistung auch fordert?


    Bei deinen Aussagen von wegen "ewiggestrig" kann ich mir gut vorstellen, dass du zu Zeiten der ersten Turbomotoren noch mit dem Dreirad um den Christbau gefahren bist. Die Diskussion gibt es schon, seit es Turbomotoren und Ladedruck gibt.


    Aber ist ja dein Geld und dein Auto und dein Motor, mach ruhig.


    Peugeot hat seine 1,6 l Turbomotoren auf Serie ~270 PS gebracht....

    Ja, richtig, aber wieviel wird dieser Motor wohl noch mit einem 1,6er mit 150 oder 180 PS gemein haben (außer dem Hubraum)?

    So ganz verstehe ich auch nicht, warum man sich ein neues Auto kauft, dieses um 30% leistungssteigert, seine Garantie verliert und ohne Betriebserlaubnis und Versicherung herumfährt, wenn es doch vom selben Modell eine ebenso starke Version serienmäßig gibt, die Mann sich auch hätte kaufen können.
    Von der Lebensdauer eines 1,4l-Motors mit einem solchen Tuning mal ganz abgesehen. Letztenendes wird die Leistung ja nur über den Ladedruck erreicht. Wie lange werden das die relevanten Bauteile (Kopfdichtung, Turbolader) wohl aushalten ?