Beiträge von passra

    Wäre interessant, ob die aufgezählten Sachen wie Öl, Luftfilter oder Bremsflüssigkeit auch mit dabei sind, den dazu hat der Händler ja nix gesagt. Streng genommen sind das nämlich auch Verschleiß"teile", da sie regelmäßig gewechselt werden müssen.


    Servus
    Manfred

    Das Problem ist doch, dass die Listenpreise immer mehr einer Märchenstunde entspringen. Wenn ich bei einem Hersteller immer min. 10% bekomme, dann ist doch der Listenpreis einfach viel zu hoch angesetzt für ein paar Verhandlungsunfähige und für die ganzen Firmenkutschen. Die sind dann die Einzigen, die den Preis bezahlen oder zumindest versteuern müssen. Für die Dienstwagen hat Opel ja schon reagiert und den Business gebracht, dessen Listenpreis niedriger ist und somit den Rabatt, den man als Privater sowieso bekommt, schon mit einrechnet.
    Für mich gehören die Listenpreise einfach der Realität angepasst, dann hört das mit den Rabatten schon auf. So wie es jetzt ist, bist du doch unter 10% wirklich der Dödel, der zu blöd zum verhandeln ist. Der Markt gibt diese Märchenpreise einfach nicht her, egal ob bei Ford, Opel oder VW (die auch vor dem Skandal schon 10% gaben). Sind die Preisvorgaben vom Werk aus angepasst, dann passt es auch wieder für die Händler, die ja jetzt den Rabatt von ihrer Marge zahlen müssen.
    Trotzdem finde ich es legitim, dass man vor dem Kauf verschiedene Händler (nicht Internet) nach dem besten Angebot abfragt und nicht ungesehen einige Tausend Euro draufzahlt. Schließlich muss (fast) ein jeder für sein Geld arbeiten und bei 1 -2 Nettomonatslöhnen hört sich der Spass schon auf.


    Servus
    Manfred

    In Deutschland ist es nicht möglich, die Reifen einzutragen, da der Abrollumfang der 235er um 1,6% GRÖSSER ist als die Originalbereifung 225/40/18 bzw. 2,44% GRÖSSER als 205/55/16 und dies ist in D nicht zulässig.
    Außerdem gibt es im Moment noch kein Gutachten bzw. ABE für 19"-Felgen und Reifen auf dem Astra K und auch keine Serienbereifung in der Größe. Somit in D unmöglich, die Felgen oder Reifen TÜV-konform zu fahren.


    Servus
    Manfred

    Wenn das anderen Mitgliedern helfen soll, dann braucht es aber auch Hersteller und Bezeichnung. Und die Größe wäre auch nicht schlecht.


    Servus
    Manfred

    Diese Frage habe ich im Motor-Talk-Beitrag mit ein paar Monaten Abstand immer wieder mal gestellt, bisher gibt es aber keine konkreten Informationen. Gerüchte sprechen von einer CNG-Version, aber auch das ist unbestätigt.
    Eine LPG-Version ist auch technisch schwierig umzusetzen, da bis auf den 100PS-Sauger ALLE Motoren Direkteinspritzer sind. Und der 100PS-Hungerleider mit LPG ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, vor allem nicht im Sportstourer. Und wie Opel das dann technisch löst?


    Eine LPG-Version des 150PS oder gar des 200PS wäre schon was feines, dafür könnte ich mich auch erwärmen.


    Servus
    Manfred