Hallo 0neDay . Die Werkstatt soll mal beim Kaltstart die Datenliste überprüfen. Ich weiß jetzt nicht genau welche Daten dort alle angegeben werden, (denn es sind sehr viele) ,aber ein erfahrener Mechatroniker sollte daran schon erkennen können, welche Werte für diesen Moment auffällig sind. - -z.B. Einspritzdüse 3. Zylinder ist die Einspritzdauer auffällig länger als bei den anderen. Dann wäre z.B. etwas mit dem 1. Zylinder. --Beim Dieselmotor wird auf diesem Wege ein gleichmäßiger Leerlauf damit gewährleistet . Nennt sich da Leerlaufruheregelung. Wie ich schon sagte , nur ein Beispiel dafür ,das man auch sehr viel aus der Datenliste erfahren kann. Oder mal die Kerzen raus und mit einem Endoskop die Einspritzdüsen begutachten , ob sie stark verrußt sind. Die Direkteinspritzer sind was Ruß anbelangt nicht gerade die saubersten. Daher ja das Additiv gegen LSPI. Es gibt also doch so einiges was man machen könnte. Da so ein Symptom offiziel bei Opel nicht bekannt ist , wird es wohl leider auf eine Kostenpflichtige Fehlersuche hinauslaufen. Kannst ja eine Preisgrenze vereinbaren. P.S Im Kaltstart zu mager glaube ich nicht, da das Gemisch beim Kaltstart aufgrund der Kondensationsverluste , eher angefettet wird. Fehlerhafte Lambdaregelung schließe ich auch aus,da sie erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur anfängt zu arbeiten. Eine leicht leckende Einspritzdüse die im Stand den Brennraum überfettet könnte zu einem sägendem Leerlauf führen. Solange bis der Kraftstoffüberschuss verbrannt ist. Nur einige von vielen möglichen Ursachen.Wünsche dir dennoch viel Erfolg und MfG
Vielen Dank für deine Informationen, die Einspritzdüsen reinigen und Zündkerzen werde ich in nächster Zeit mal ansehen bevor ich wieder mal zur Werkstatt antanze. Muss ich beim ausbauen der Einspritzdüsen irgendwas beachten außer neue Dichtungen verwenden( Dichtungen habe ich bereits neue bestellt).