Beiträge von 0neDay

    Hallo 0neDay . Die Werkstatt soll mal beim Kaltstart die Datenliste überprüfen. Ich weiß jetzt nicht genau welche Daten dort alle angegeben werden, (denn es sind sehr viele) ,aber ein erfahrener Mechatroniker sollte daran schon erkennen können, welche Werte für diesen Moment auffällig sind. - -z.B. Einspritzdüse 3. Zylinder ist die Einspritzdauer auffällig länger als bei den anderen. Dann wäre z.B. etwas mit dem 1. Zylinder. --Beim Dieselmotor wird auf diesem Wege ein gleichmäßiger Leerlauf damit gewährleistet . Nennt sich da Leerlaufruheregelung. Wie ich schon sagte , nur ein Beispiel dafür ,das man auch sehr viel aus der Datenliste erfahren kann. Oder mal die Kerzen raus und mit einem Endoskop die Einspritzdüsen begutachten , ob sie stark verrußt sind. Die Direkteinspritzer sind was Ruß anbelangt nicht gerade die saubersten. Daher ja das Additiv gegen LSPI. Es gibt also doch so einiges was man machen könnte. Da so ein Symptom offiziel bei Opel nicht bekannt ist , wird es wohl leider auf eine Kostenpflichtige Fehlersuche hinauslaufen. Kannst ja eine Preisgrenze vereinbaren. P.S Im Kaltstart zu mager glaube ich nicht, da das Gemisch beim Kaltstart aufgrund der Kondensationsverluste , eher angefettet wird. Fehlerhafte Lambdaregelung schließe ich auch aus,da sie erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur anfängt zu arbeiten. Eine leicht leckende Einspritzdüse die im Stand den Brennraum überfettet könnte zu einem sägendem Leerlauf führen. Solange bis der Kraftstoffüberschuss verbrannt ist. Nur einige von vielen möglichen Ursachen.Wünsche dir dennoch viel Erfolg und MfG

    Vielen Dank für deine Informationen, die Einspritzdüsen reinigen und Zündkerzen werde ich in nächster Zeit mal ansehen bevor ich wieder mal zur Werkstatt antanze. Muss ich beim ausbauen der Einspritzdüsen irgendwas beachten außer neue Dichtungen verwenden( Dichtungen habe ich bereits neue bestellt).

    Servus,

    ich verfolge hier immer wieder eure Themen und nun habe ich auch ein Problem dass mich irgendwie zur Verzweiflung bringt:

    Fahre einen 1.4 Start Stop 150 Baujahr 2016, ca 87000km.

    Egal ob es kalt oder warm draußen ist, bei Kaltstart tourt die Drehzahl spürbar ruckartig zurück, das spürt man auch im Sitz, und auch das Ruckeln im Leerlauf ist immer vorhanden (man sieht am Motorblock die Zuckungen). Hab schon vieles durchgelesen hier im Forum über das Ruckeln, war schon bei einigen Werkstätten, und die sagten immer wieder, ja das liegt an der mageren Einstellung oder dass es mit der Klima zusammenhängt :rolleyes: . Meine Frau hat das exakt gleiche Modell, nur 9 Monate jünger und bei ihrem Auto tourt es bei Kaltstart angenehm ohne Ruckler runter. auch im Leerlauf keine Ruckler zu spüren. Da vergeht einem auch der Spass am eigenen Auto. Alle Wartungen sind ordnungsgemäß durchgeführt. Vielleicht ist hier jemand, der mir eventuell weiterhelfen kann, wo ich anfangen kann zu suchen (bin Hobbyschrauber und bisschen mit der Materie vertraut), mittlerweile finde ich keine Lösung mehr