Beiträge von mackesmilian

    Hallo,


    bin gerade dabei mir die benötigten Teile für den Tausch der Scheiben & Beläge zu bestellen. Online habe ich gelesen, dass die Schrauben des Bremssattelträgers getauscht werden sollten, da sie Dehnschrauben sind.

    Ich habe nun eine Teilenummer gefunden, allerding nur für die Hinterachse: https://www.myparto.com/de/i29…l-bremssaettel-pp947v182k (11570581)

    Meine Suche nach den Schrauben für die VA war erfolglos. Hat jemand da eine Teilenummer für mich? Mein Astra hat die kleinen Scheiben, falls das einen Unterschied macht. Oder sind das diesselben Schrauben? In der MyParto-Beschreibung steht explizit der Hinweis auf "Hinterachse", der mich da verunsichert.

    Drehmoment habe ich gelesen soll 150 nm sein, korrekt?


    Danke euch!

    Also, ich fahr einen Astra K von 2015 mit dem B10XFL (1l 3 Zyl. 105PS). Das Auto hat 100k km drauf.


    Schon seit einiger Zeit fällt mir bei Unebenheiten auf, dass auf der Beifahrerseite ein Klopfen/schlagen zu hören ist. Das ist in letzter Zeit immer lauter geworden. Beim letzten Ölwechsel habe ich alle Fahrwerksteile überprüft, ob da irgendwas locker ist. Nix, da war alles gut, kein Mucks.


    Jetzt habe ich so langsam die Vermutung, dass es das Motorlager ist. Denn:


    1) Das Geräusch tritt kaum auf wenn der Motor unter Last ist.


    2) Das Geräusch wird nochmal deutlich verstärkt wenn man Auskuppelt oder im Leerlauf ist.


    3) Manchmal hab ich's geschafft, das Geräusch zu verursachen wenn ich bei Volllast plötzlich vom Gas gehe.


    4) Ich hab am Lager ruckartig gezogen und dann ist ebenfalls ein Klopfgeräusch gekommen.


    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Hat da der Tausch vom Motorlager geholfen?


    Hier ein Video, wo ich mit angezogene Handbremse anfahre:


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    Meiner Meinung nach bewegt sich der Motor schon ein Stück. Was meint ihr?

    MartinST2017Turbo Bei mir wurde auch nichts festgestellt. Das Klackern ist aber nicht laut und ich tue mir schwer es zu reproduzieren, daher geb ich mir nicht die Mühe das richten zu lassen, obwohl es mich stört.


    Mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich an der Vorderachse an den Kotflügeln (sowohl links als auch rechts) runter drücke ein deutliches Klicken zu hören ist. Vielleicht ist es das Geräusch, hinten tritt es nicht auf und mein vorheriges Auto hat immer geräuschlos ein- und ausgefedert. Ich werde jedenfalls berichten wenn ich dann die B6 bestellt und eingebaut habe. Wird nur etwas dauern bis ich Zeit hab.
    GLG

    Danke Mikey und NicK85

    Dass die Dämpfer nicht wie neu sein können dachte mich mir bereits, nur fände ich eine spürbare Abnutzung vom Fahrwerk bei der rel. niedrigen Laufleistung eher mau. Mein e46 hat erst mit ca 150k km ganz leichte Symptome gezeigt (bis dann einer undicht wurde, dann wars wild)...wurde aber auch die gesamte Zeit in Tschechien bewegt, mit deutlich schlechteren Straßen (vor allem damals).

    Ich glaub es wird auf die B6 mit den originalen Federn hinaus laufen. Selbst wenn die jetzigen Dämpfer noch okay sind waren sie so ein gutes Upgrade in meinem alten 3er, dass es die ca €400 Material locker wert ist. Tieferlegen wäre natürlich auch toll, aber dann müssen neue Felgen her, Eintragung, etc. Das steht dann finanziell nicht dafür.
    Jedenfalls danke euch für die netten Antworten! :)


    Edit: Die jetzigen Dämpfer sind keinesfalls hinüber, die kann man sicher noch bedenkenlos fahren. Der Astra fährt ganz gut für was er ist, nur war der neue eben spürbar besser, was mich überrascht hat. Lustigerweise war dafür in meinem alten das Schalt- und Bremsgefühl DEUTLICH angenehmer.

    Hallo, meine Frage ist evt. etwas eigenartig aber mir ist heute was aufgefallen. Hab meinen K zum Service gebracht und einen quasi neuen K als Leihwagen bekommen. Etwas, was mir sofort aufgefallen ist, ist das viel kultiviertere Fahrverhalten. Mein K ist BJ 15, also dann doch 6 Jahre älter (& 90k km) als den den ich gerade gefahren bin.

    Was ich genau mit kultivierter meine:

    • Schläge werden viel knackiger abgefangen, absolut kein Nachwippen
    • Kein störendes Geräusch (leichtes Klappern) bei Unebenheiten
    • Auch kein Geräusch in den Dämpfern. Das stört mich schon immer, es ist kein Klappern oder so, aber man hört einfach jede Unebenheit in den Dämpfern selber (jedenfalls hört es sich so an)
    • Unebenheiten werden nicht an den Fahrer weitergegeben. Klar spürt man die, aber bei meinem fühlt es sich oft so an als würde ich den Schlag von der Straße direkt in meinen Hintern bekommen. Beim neuen ists absolut nicht so.

    Was ich nun fragen will: Sind meine Dämpfer einfach schon müde? 90K Laufleistung auf österreichischen Straßen ist nun nicht viel verlangt, eigentlich. Oder gab es mit der Zeit am K upgrades was das Fahrwerk betrifft? Hat evt. jemand diesselbe Erfahrung gemacht?


    RE Klappern: Ich hab das schon seit Ewigkeiten, dass von der Beifahrerseite vorn bei kleinen aufeinanderfolgenden Unebenheiten ein leises Klappern zu hören ist. Händler meinte alles okay, ich hab mich aber nicht weiter damit befasst weil es a) leise ist und b) sehr schwer reproduzierbar ist.


    Ich bin nun am Überlegen mir die Bilstein B6 einzubauen (mit orig. Federn und neuen Domlagern) weil ich die damals im e46 hatte und die das Auto total positiv verändert haben. Nur wenn ich das originale, 15 Jahre alte müde Fahrwerk vom e46 mit dem im K vergleiche ist das des K deutlich frischer, daher weiß ich nicht ob sich das lohnt. Was meint ihr?