fahre ja zur Zeit Leihweise einen Grandland X, solange mein Astra wieder auf Vordermann gebracht wird.
Habe mir die Austattung noch nicht genau angesehen, aber ich finde er macht einen ganz ordentlichen Eindruck.
Er hat einiges, was viele beim Astra bemängeln, z.B. die absinkenden Außenspiegel beim Einparken, eine sehr leise PDC und Ablagemöglichkeiten im Innenraum. Sogar im Kofferraum gibt es kleine Fächer an der Seite.
Die Taste für die el. Parkbremse leuchtet wenn angezogen und er hat keine "Knöpfchen" oder "Nuppsies".
Hier finde ich die "Taste" für das Verriegeln der Türen sehr cool, weiß es keine Knöpfe zum Drücken sind, sondern auf Berührung reagieren. Entriegeln tun sich die Türen von alleine, wenn man den Türgriff greift.
Leider ist der Knopf zum Öffnen der Heckklappe zu weit unten, sodass man lieber zur Fernbedienung greift und dann doch den Schlüssel rausholen muss. Mein Leihwagen hat leider keinen Sensor für den Fuß.
Das Radio- und auch das Lenkraddisplay gefällt mir beim Astra allerdings um Welten besser. Finde es zwar einerseits gut, dass man auch per Lenkradfernbedienung durch die Radiomenüs scrollen kann, dafür muss man aber das Lenkraddisplay mit dem Lichthebel (links) bedienen.
Wie hier schon angemerkt, empfinde ich die Schaltung auch als etwas hakelig und auch manche Knöpfe wirken schwergängiger oder haben nicht den optimalen Druckpunkt. Ist aber auch immer eine Gewohnheitssache. So auch der Motorstartknopf, den ich beim Astra blind finde (war aber auch recht früh am Anfang schon so). Beim Grandland muss ich immer gucken wo der ist.
Der Innenraum allgemein sieht vielleicht nicht ganz so hochwertig aus, wie bei meinem Astra, aber schlecht finde ich ihn jetzt auch nicht.
Wenn ich ein größeres Auto bräuchte, wäre der Grandland sicher in der engeren Wahl, weil er mir optisch sehr gut gefällt. Hab ihn in einer Art Cremeweiß (etwas dunkler als das vom Astra) mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln. Das macht schon was her und das Heck ist deutlich schöner als beim Crossland, weil es mehr an den Astra erinnert. Es gibt außerdem noch verschiedene Fahrmodi (von dem Symbolen her Gelände, Schnee, Landstraße, ...), die ich aber jetzt natürlich nicht testen kann.
Auch wenn der Grandland X ein sehr schönes Auto ist, bin ich trotzdem froh, wenn mein Astra wieder heile bei mir ist
Den gebe ich höchstens für nen Insignia her, aber nur mit HUD, 360°Kamera und dem 2 Liter Turbo Benziner.