Beiträge von FlowRyan

    Ich denke damit ist gemeint, dass die Haube nicht von alleine aufspringt, wenn durch einen Aufprall die Verriegelung zerstört wurde. Ein auf der Haube liegender Fußgänger könnte dann in die Höhe katapultiert werden, leicht übertrieben gesagt, aber nur gaaaanz leicht ;) .


    Der Haubenlift selber könnte bei Beschädigung im übrigen auch selber zum Geschoss werden durch den Gasdruck.

    Zum Thema Rückleuchten am Tag übrigens noch ein Negativ Beispiel von heute auf der Autobahn!
    Hatte einen alten VW Transporter vor mir (hatte wohl noch kein Software Update bekommen, es kamen nämlich immer schwarze Wolken aus dem Auspuff wenn der Gas gegeben hat :P ).
    Der fuhr mit Rücklicht, warum auch immer, und es war bei den Lichtverhältnissen relativ schwierig das Bremslicht zu erkennen. Wenn die Rückleuchten an sind, werden die ja beim Bremsen nur heller, was bei Dunkelheit gut erkennbar ist, aber am hellen Tage eben nicht so.
    Klar haben heute alle eine separate Bremsleuchte, die ging bei dem aber nur in Verbindung mit dem Blinker an :rolleyes: .


    Ist natürlich ein Spezialfall aber will darauf hinaus, dass das Bremslicht am Tag ohne eingeschaltete Rückleuchten besser zu erkennen ist. Tagfahr-Rückleuchten müssten also zumindest gedimmt sein.

    OnStar war, ist und bleibt eine eigenständige Firma, die zu GM gehört.
    Den OnStar Dienst wird es auch weiterhin geben nur eben nicht in Europa und nicht in Opel Fahrzeugen, weil OnStar die Partnerschaft beendet hat.
    Kostenlos war es im übrigen noch nie, es gab nur zu jedem Neuwagen ein Jahr OnStar geschenkt.
    Abgeschaltet wird ja auch erst am 31.12.2020, sodass du bis dahin noch ganz normal Abos buchen kannst, also z.B. ein Jahresabo für 99 EUR vom 1.1.2019 an.
    Danach ist die Hardware aller Voraussicht nach nicht mehr nutzbar.
    Was für eine SIM verbaut wurde und ob die umprogrammiert werden könnte, darüber können wir nur spekulieren.


    Von der E-Call Pflicht ist der Astra jedenfalls nicht betroffen, weil diese nur für NEUE Typengenehmigungen seit dem 1.5.18 gilt. Die Typengenehmigung vom Astra ist von 2015.
    Auch Insignia, Crossland und Grandland X haben keine E-Call Pflicht.
    Der erste Opel wird wohl der neue Corsa sein, der dann schon mit dem Nachfolger Opel Connect ausgerüstet wird.


    Edit: Das eingebaute Navi hat in dem Sinne keine Online Funktionen und ist auch ohne OnStar uneingeschränkt nutzbar, da die Karten alle fest gespeichert sind.
    Nur die OnStar Funktion, sich von unterwegs per Handy eine Adresse aufs Navi zu schicken (die dann bei Fahrzeug Start automatisch eingeblendet wird) wird es dann nicht mehr geben.

    Laut dem oben zitierten Gesetzestext müssen Rückleuchten als Tagfahrlicht bestimmte Bedingungen erfüllen. Da es nicht vorgeschrieben ist, macht man sich nicht die Mühe für die Rückleuchten diese Bedingingen zu erfüllen. So einfach ist das. Und da ist dann eben auch nichts mit selber entscheiden, weil es nunmal die StVZO vorschreibt.
    Die anderen Fahrzeuge, die du in deinem super werkseitig montierten Rückspiegeln siehst, erfüllen die Bedingungen dann wohl.

    Ich zitiere mich mal selber, 1. weil ich noch was ergänzt habe, 2. weil du offensichtlich die Kernaussage meines Posts nicht gelesen hast.


    Vermutlich sind beim Astra die Rückleuchten nicht dafür ausgelegt. Das kann verschiedene Gründe haben, z. B. dass es den auch mit Halogen Rückleuchten gibt und diese als Tagfahrlicht nicht zugelassen sind.
    Man muss auch immer bedenken, dass die Typengenehmigung vom Astra jetzt schon 3 Jahre alt ist.


    Und selbst wenn dein Astra mit Rücklicht fährt, siehst du deinen Vordermann auch nicht besser, wenn seine Rückleuchten aus sind.

    Super Kommentar!
    Kannst ja die Rückleuchten einfach direkt an die Batterie anklemmen, dann leuchten die immer, sogar bei Motor aus!


    Ich frage mich aber auch gerade, was es dir für den Mokka vor dir bringt, wenn dein Astra die Rückleuchten an hat...


    Laut dem oben zitierten Gesetzestext müssen Rückleuchten als Tagfahrlicht bestimmte Bedingungen erfüllen. Da es nicht vorgeschrieben ist, macht man sich nicht die Mühe für die Rückleuchten diese Bedingingen zu erfüllen. So einfach ist das. Und da ist dann eben auch nichts mit selber entscheiden, weil es nunmal die StVZO vorschreibt.
    Die anderen Fahrzeuge, die du in deinem super werkseitig montierten Rückspiegeln siehst, erfüllen die Bedingungen dann wohl.

    Für die FB vom Garagentor reicht es, aber hast recht, für mehr auch nicht ;)
    Das Fach sollte sich ja eigentlich leicht tauschen lassen und dürfte kein Vermögen kosten.
    Wobei der neue PowerFlex mit Datenanschluss wieder interessant ist,da fehlen aber noch die ersten Erfahrungsberichte...

    Bringt es auch nicht wenn dann nur kurz... Fehlertoleranz anheben würde da nichts bringen das zögert die Sache dann nur länger hinaus.
    Ähnliche Fehler gab es bei den Steuergeräten ja schon in der vorherigen Generation...

    Kann mir noch vorstellen, dass die Software den Stromkreis einfach zu einem ungünstigen Zeitpunkt abfragt.
    Wenn die Software ihre übliche Initialisierung macht und gerade in der microsekunde der Stromkreis unterbrochen ist (z. B. bei Motorstart), dann kommt die Fehlermeldung, obwohl kein Fehler vorhanden ist.
    Es kam ja hier auch mal der Tipp von einem FOH man solle nach dem Einsteigen kurz warten, bevor man den Motor startet.


    Ich hatte die Fehlermeldung bisher nicht und ich schnalle mich vor Motor Start immer erst an. Das gibt vielleicht die benötigte "Bedenkzeit".

    Verstehe nicht was du mit Freischaltung von HUBs meinst, aber grundsätzlich funktioniert jeder HUB an der Datenbuchse. Es gibt auch einen entsprechenden Thread dazu mit Empfehlungen, daher sollte dieses Thema besser da weiter besprochen werden.
    Hier gehört es ja nicht hin.


    Nochmal kurze zusammenfassung: HUBs gehen, auch mehr oder weniger alle aber zumindest bei passiven ist der Ladestrom stark begrenzt. Auch ist es nicht möglich am passiven HUB einen USB Stick und Apple CarPlay zu nutzen. AndroidAuto + Stick geht aber!
    Ob es an einem normalen, aktiven HUB funktioniert weiß ich nicht, aber an der Insignia Buchse funktioniert es.
    Interessant wäre, ob es mit dem neuen PowerFlex Adapter möglich ist, womit wir dann wenigstens wieder bei diesem Thema wären ;)