Beiträge von FlowRyan

    ich mags nicht, mit Sonnenblende zu fahren...
    Dann lieber Sonnenbrille.
    Mein Astra H hat dafür extra ein Fach über der Fahrertür.
    Das werde ich vermissen...


    Dafür kann ich dank Matrix LED Tag und Nacht mit Sonnenbrille fahren, dann brauch ich die auch nicht mehr verstauen :thumbup:

    Ich habe Heute auch erfahren, dass ich den am 19.5. bestellten ST ohne Mehrkosten das 2017er Modelljahr bekomme. Leider gibt es das bestellte Platin Anthrazit nicht mehr. Habe nun das Smaragdgrün gewählt, sieht in Live bedeutend besser aus als in einem der Prospekte. Jetzt heißt es weiter gedulden.

    ich habe 2 Tage später bestellt, allerdings den 5 Türer in weiß. Dürfte bei mir keinen Unterschied machen. Hätte da vermutlich nur den Sportmodus und AGR Fahrerseite mitbestellt.
    Evtl noch die neuen 18'' Felgen, wobei die schwarzen 17er auch sehr hübsch sind auf dem weißen. Mal fragen, wie teuer die einzeln als Winterkomplettrad sind (ob ich das wissen wil...)

    Das ist die Rechnung für die Federn. Habe im Verlaufe dieser Woche eine weitere Rechnung für die geleistete Arbeit usw. erhalten. Muss mich für die "falsche" Aussage entschuldigen.


    Sind nun insgesamt knapp 370 ,- geworden.

    Da war es hier günstiger.
    Die Federn kamen da 187€.
    Weiß aber nicht mehr, ob's H&R oder Eibach waren

    Da meldet sich doch direkt mal der Elektrotechniker :m0023:
    Ein Messgerät ist nie zu 100% genau!
    Das ist physikalisch und technisch einfach nicht möglich.


    Der Tacho eines Autos muss zunächst die mechanische Bewegung über einen Sensor aufnehmen,
    diesen Wert in ein elektrisches Signal umwandeln,
    der Wert muss an den Eingangsspannungsbereich der Anzeige angepasst werden
    und diese muss den Wert dann in eine mechanische Bewegung, also den Zeigerausschlag, umsetzen.
    An jedem Glied dieser Kette gibt es Messabweichungen.
    Zusätzlich können analoge Signale durch die Umgebung gestört und verändert werden.
    Digitale Signale haben das Problem eigentlich nicht, jedoch entstehen bei der analog/digital Wandlung auch wieder Abweichungen.


    Würde dein Tacho 50 km/h anzeigen, du fährst aber in Wahrheit 60 und wirst geblitzt, ist das ziemlich blöd.
    Andersrum ist es mehr oder weniger egal, zumindest für die Einhaltung der STVO.
    Da Messtoleranzen aber sowohl ins positive als auch ins negative ausschlagen können, muss der "Normalwert" soweit nach oben geschoben werden, dass er niemals unter die reale Geschwindigkeit fallen kann.
    Man rechnet dabei natürlich mit der Maximalabweichung.


    Bsp. Mein Messsystem hat eine Toleranz von 5%.
    Wenn ich also 100km/h messen will und die Anzeige auf keinen Fall darunter liegen darf, muss sie ohne Abweichungen 105km/h anzeigen, damit sie mit Abweichungen nicht unter 100 zeigt.


    Mal so frei Schnauze mit dem erklärt, was aus der Lehre und dem Techniker Studium noch hängengeblieben ist....
    Dürfte heutzutage alles ein bisschen genauer sein, aber die Physik bleibt eben trotzdem noch.

    Ich habe sogar mal gelesen, dass diese Zuordnung danach erfolgt, ob durch den Kofferraum ein Mensch zusteigen könnte. - was für mich zwar keinen Sinn macht, aber gut. Hätte das mit 4 oder 5türer eher darauf zurückgeführt, ob die Heckklappe nur eine Blechklappe ist (so wie bei der Astra Limousine, oder dem Insignia 4-Türer) oder ob eine Glasfläche und somit eine große Klappe vorhanden ist. (wie beim Insignia 5 türer)

    Ja, das habe ich auch mal so gehört. Ich glaube das hat auch Versicherungstechnische Gründe.
    Denn wenn man durch den Kofferraum ins Auto gelangen kann, gibt es eine potenzielle Einbruchstelle mehr.
    Dürfte heute bei ZV keinen Unterschied mehr machen und kommt vielleicht noch von früher.

    Da gibts aber nichts offizielles zu... Beim J kam der GTC auch 2 Jahre später erst. Also von daher würde ich das noch nicht in Stein gemeisselt sehen.

    Habe auch gelesen, dass kein GTC kommen soll. Der 1,6er ist da vielleicht so eine Art Ersatz?
    Habe allerdings auch gelesen, dass der OPC in 2018 kommen soll. Vermutlich aber auch nur als 5-türer.


    Finde ich ehrlich gesagt beim K gar nicht so schlimm. Hab bisher nur 3-türer gefahren und fand immer, dass die sportlicher und Dynamischer aussehen.
    Der K kann allerdings beides :D und meine Mitfahrer freuen sich schon darauf, nicht mehr auf die Rückbank reinklettern zu müssen :thumbup: