@potter ein Hub ist wieder was anderes, zumindest ein passiver. Der verteilt das Signal und den Strom nur und hat keine eigene Spannungsquelle.
Die Buchse ist aber "aktiv" mit eigener Spannungsquelle und die zieht sich den Strom, den sie braucht bzw den der eingebaute Wandler liefern kann.
Das können gut und gerne 2 A sein.
Beiträge von FlowRyan
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naja, da hängen laut BA noch andere Sachen mit dran und du weißt nicht, wie viel Reserve Opel bei der Auslegung der Sicherungen gelassen hat.
Wenn du dann 2 Geräte gleichzeitig lädst, könnte die auslösen.
Bleibt also ein gewisses Restrisiko.
Wenn der 2. Stromkreis schon vorhanden und unbenutzt ist, warum nicht den verwenden?Wie der Stecker heißt wird hier kaum jemand so einfach wissen. Da wirst du schon selber recherchieren müssen.
Vielleicht ist es derselbe wie beim PowerFlex Adapter?
Da steht hier einiges zu drin:
PowerFlex-Adapter nachrüsten -
OK, da du mich jetzt neugierig gemacht hast und ich die originale noch hier in der Schublade liegen habe, habe ich mal reingeguckt und siehe da:
Es ist doch ein bisschen mehr darin.
hier natürlich zusätzlich noch die Micro USB Buchse, weil es ja der Anschluss mit Daten ist.Von den Bauteilen her (Elkos, Spulen, kleine Kondensatoren, Dioden, Transistoren, Kühlkörper) müsste das ein Spannungswandler sein.
Der IC auf der Rückseite (quadratisch mit vielen "Beinchen") könnte ein USB Treiberbaustein sein.Hätte jetzt eher gedacht man verbaut Spannungswandler und Treiberbausteine irgendwo zentral aber gut, wieder was gelernt.
Die Frage wird in dem verlinkten Forum auch gerade gestellt, aber da es ja einige schon gemacht haben und ich hier selber die Platine sehe, würde ich davon ausgehen, dass die Buchse mit 12 V gespeist wird.
Würde vielleicht nicht unbedingt am Zigarettenanzünder abgreifen, weil der wahrscheinlich höher abgesichert ist, als die Platine verträgt.Wenn möglich, würde ich am Sicherungskasten abgreifen.
Im Handbuch sind die einzelnen Sicherungen beschrieben:https://www.opel.de/content/da…triebsanleitung-my-17.pdf
siehe Seite 262 und 263, wahrscheinlich Sicherung #28.
Es gibt zwar noch die #34 aber da diese für mehrere Funktionen ist, tippe ich dabei auf die Buchse in der Armlehne, weil die immer verbaut ist.Da könntest du mal nachsehen ob eine Sicherung steckt und welche Anschlussmöglichkeiten gegeben sind.
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Also vom Zigarettenanzünder solltest du den Strom nicht nehmen!
Der hat 12 V, USB braucht 5 V.
Ich weiß nicht von wo die Buchsen normalerweise abgegriffen werden.
Hast du den PowerFlex Adapter eingebaut? -
Schau doch erstmal nach ob das Kabel schon liegt.
Das dauert vielleicht 10 min.
Wenn nicht kannst du immernoch nach den Kabeln gucken. -
Das Kabel was an die Ladebuchsen angeschlossen wird.
Kann dir leider nicht sagen, ob das dabei ist oder schon drin liegt.
Am besten mal nachsehen.
Bei meiner Buchse war kein Kabel dabei, war aber auch nur zum Austausch gegen die Originale Datenbuchse, die ja immer verbaut ist und entsprechend auch das Kabel liegt.
Die Ladebuchsen hinten sind ja optional. -
50 eur ist ein Top Preis, wenn es so funktioniert und das Kabel schon liegt.
Immerhin kosten die Ladebuchsen hinten ab Werk auch 40 eur. -
Also wenn du kein passenderes Angebot findest und der Preis für dich machbar ist, würde ich den nehmen.
Wenn du nicht unbedingt auf das Geld aus dem Verkauf der Räder angewiesen bist, ist es ja auch nicht schlimm, wenn die erst in ein paar Wochen verkauft werden.
Es ist ja dann Geld, was du oben drauf bekommst und evtl. in einen Satz Winterräder investieren kannst. -
20 Zoll ist natürlich heftig. Finde auch, dass die 18 Zoll perfekt auf dem Astra passen von den Proportionen her.
Gefällt dir das schon rein optisch nicht oder hast du nur Bedenken bezüglich Fahrkomfort?
Fahren könntest du sie ja mal probeweise.
Ansonsten würde ich die auch im Netz zum Verkauf anbieten. Bei ebay Kleinanzeigen kostet es ja nichts.
Und wenn der Preis für den Astra schon so in Ordnung ist, musst du sie ja auch nicht zu teuer anbieten.
Oder du fragst den Händler, ob er die 20 Zoller behalten und selber verkaufen möchte.
Vielleicht ist dafür noch ein Satz Winterräder drin.Würde es auch nicht von so einer Kleinigkeit abhängig machen, wenn das Angebot ansonsten stimmt.
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Zwischen BC und OnStar habe ich glaube ich keine Abweichung, zumindest wäre mir da noch keine aufgefallen.
Der Gesamtverbrauch liegt bei mit zwischendurch 0,1 Liter unter Fahrt B (entspricht dem Gesamtverbrauch bei mir) aber das dürfte ein Rundungsfehler bzw. Unterschied sein, da der BC später auch um 0,1 runter geht.
In der OnStar Mail steht der Verbrauch ja auch immer mit 2 Nachkommastellen drin.