Beiträge von FlowRyan

    Ich denke es kommt einfach auf das Verfahren an.
    Man kann den Durchschnittsverbrauch auf 2 Arten ermitteln.
    Entweder man misst den Füllstand im Tank und errechnet den Verbrauch anhand der gefahrenen km oder man misst die Durchflussmenge des Treibstoffes pro x Meter und rechnet die hoch.
    Beides kann ungenau sein durch Toleranzen, Signalwandlung, Rundung, etc.
    Genauso wie auch das selber Nachrechnen eine gewisse Ungenauigkeit hat, z. B. durch Temperaturunterschiede beim Tanken.


    Soweit ich hier gelesen habe wird beim Astra das 2. Verfahren (Durchflussmenge) angewandt. Daher kann ich mir vorstellen, dass Standzeiten nicht mit eingerechnet werden, weil hier keine Meter gefahren und daher nicht berechnet werden können (der Momentanverbrauch springt dann von l/100km auf l/h um).
    Das würde jedenfalls erklären, warum die Anzeige bei längeren Autobahnstrecken genauer ist.

    War bei mir schon immer so, dass sich der Astra merkt, ob ich die Automatik an hatte.
    Nur wenn ich tagsüber ohne Abblendlicht fahre und dann die Lichthupe betätige, ist bei Nacht die Automatik deaktiviert.
    Die Lichthupe scheint das irgendwie zu resetten, sicher nicht gewollt.
    Nachts bei eingeschaltetem Abblendlicht kann ich Licht-hupen soviel ich will, Fernlichtautomatik bleibt an.

    Wenn ich seh was man bei Porsche alles auswählen kann 10 verschiedene gurtfarben Lüftung ect natürlich gegen ordentlich Aufpreis. Damit kann man richtig Geld mit verdienen, individuell aber auf den Zug springen die wohl nicht auf..

    Für möglichst individuelle Gestaltung hat Opel doch den Adam.
    Der Astra ist nunmal das mit Abstand meist verkaufte Opel Modell. Der muss eben günstig und massentauglich sein.

    Ich bin schon rückwärts gegen eine kleine Mauer gerollt (ca 0,5m Entfernung) und an meiner Stoßstange ist nichts zu sehen, nichtmal ein Kratzer.
    Ist zwar hinten aber wird wohl die gleiche Qualität haben wie vorne.

    Vielleicht hat der BC ein Problem damit den Verbrauch zu messen wenn das Auto steht?
    Der Momentanverbrauch schaltet ja dann auf l/h statt km.
    Das rechnet er vielleicht nicht mit ein.

    Ich fahre die empfohlenen 2,6 vorne und 2,4 hinten.
    Geht ihr dabei nach dem was die Sensoren anzeigen oder nach dem was der Kompressor anzeigt? Hab da bis zu 0,1 Unterschied.
    Vielleicht verliert der ja auch beim rausziehen wieder etwas Luft?