- Ausgebaute Abdeckung:
Ausbau 05.jpg Ausbau 06.jpg
- Einbau der neuen Buchse:
In der Öffnung hat man jetzt ein wenig Platz um die beiden Stecker der Datenbuchse zu Greifen. Steckerarretierung lösen und abziehen.
So sehen die beiden Stecker aus, der schwarze entspricht dem der Ladebuchsen, der weiße ist ein Micro USB mit zusätzlicher Arretierung, damit der auch hält.
Ausbau 07.jpg - Jetzt muss von oben gleichzeitig die neue Buchse eingesetzt und von unten die Stecker eingesteckt werden.
Das ist ein bisschen fummelig. Der Micro USB war bei mir relativ lang, sodass ich den vor dem Einsetzen einstecken konnte.
Den schwarzen musste ich von unten einstecken, als die Buchse schon fast komplett drin war. Das passiert mehr oder weniger blind, sodass man sich vorher angucken sollte, wie rum der Stecker rein kommt.
Die Stecker rasten recht gut und stabil ein. Es besteht keine Gefahr, dass die wieder rausrutschen. - Vor dem Zusammenbau habe ich alles auf Funktion geprüft.
Dann nur noch alles wieder zusammenbauen, also die neue USB Buchse richtig reindrücken, Abdeckung einsetzen, hintere Ladebuchse wieder einstecken und einsetzen - fertig!
USB Buchse eingebaut Innen 001.jpg USB Buchse eingebaut 001.jpg USB Buchse eingebaut 002.jpg
Zeitaufwand - wenn man weiß wie es geht - dürfte nicht mehr als eine halbe Stunde betragen. - Rückseite der Astra Buchse und der von Insignia unterscheiden sich im übrigen auch kaum:
USB Astra - USB Insignia - Rückseite.jpg - Das Ergebnis ist, dass ich nun mehr Platz in der Armlehne habe, da kein HUB darin verstaut ist, der USB Stick fest in der Armlehne sitzt und das wichtigste:
Ich habe einen deutlich höheren Ladestrom, wenn Handy und Stick gleichzeitig angeschlossen sind! - Ladestrom mit HUB:
Ladestrom mit HUB.png
- Ladestrom ohne HUB mit USB Stick (laufende Musik) und Handy (Android Auto aktiviert) in der Insignia Buchse:
Ladestrom mit Doppelbuchse.png
- Zum Vergleich noch der Ladestrom am Original Ladegerät, Quick-Charge 3.0 von Sony (Xperia XZ Premium):
Ladestrom Original QC 3.0 von Sony.png
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass mein Astra ein Modelljahr 17, BJ im Spätsommer/Herbst 2016 mit Android Auto ab Werk ist.
In den nächsten Tagen wird noch getestet, ob der AUX Anschluss funktioniert und ob USB Stick und Apple Car Play gleichzeitig genutzt werden können.