Beiträge von FlowRyan


    • Einbau der neuen Buchse:
      In der Öffnung hat man jetzt ein wenig Platz um die beiden Stecker der Datenbuchse zu Greifen. Steckerarretierung lösen und abziehen.
      So sehen die beiden Stecker aus, der schwarze entspricht dem der Ladebuchsen, der weiße ist ein Micro USB mit zusätzlicher Arretierung, damit der auch hält.
      Ausbau 07.jpg
    • Jetzt muss von oben gleichzeitig die neue Buchse eingesetzt und von unten die Stecker eingesteckt werden.
      Das ist ein bisschen fummelig. Der Micro USB war bei mir relativ lang, sodass ich den vor dem Einsetzen einstecken konnte.
      Den schwarzen musste ich von unten einstecken, als die Buchse schon fast komplett drin war. Das passiert mehr oder weniger blind, sodass man sich vorher angucken sollte, wie rum der Stecker rein kommt.
      Die Stecker rasten recht gut und stabil ein. Es besteht keine Gefahr, dass die wieder rausrutschen.
    • Vor dem Zusammenbau habe ich alles auf Funktion geprüft.
      Dann nur noch alles wieder zusammenbauen, also die neue USB Buchse richtig reindrücken, Abdeckung einsetzen, hintere Ladebuchse wieder einstecken und einsetzen - fertig!
      USB Buchse eingebaut Innen 001.jpg USB Buchse eingebaut 001.jpg USB Buchse eingebaut 002.jpg
      Zeitaufwand - wenn man weiß wie es geht - dürfte nicht mehr als eine halbe Stunde betragen.
    • Rückseite der Astra Buchse und der von Insignia unterscheiden sich im übrigen auch kaum:
      USB Astra - USB Insignia - Rückseite.jpg
    • Das Ergebnis ist, dass ich nun mehr Platz in der Armlehne habe, da kein HUB darin verstaut ist, der USB Stick fest in der Armlehne sitzt und das wichtigste:
      Ich habe einen deutlich höheren Ladestrom, wenn Handy und Stick gleichzeitig angeschlossen sind!
    • Ladestrom mit HUB:
      Ladestrom mit HUB.png



    Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass mein Astra ein Modelljahr 17, BJ im Spätsommer/Herbst 2016 mit Android Auto ab Werk ist.


    In den nächsten Tagen wird noch getestet, ob der AUX Anschluss funktioniert und ob USB Stick und Apple Car Play gleichzeitig genutzt werden können.

    Nach soeben erfolgtem Einbau der USB Doppelbuchse vom Insignia B in meinen Astra K möchte ich euch nun an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
    Inspiriert wurde das ganze von BlackLady, die von ihrem FOH ebenfalls eine USB-Doppelbuchse vom Insignia eingebaut bekommen hat - allerdings eine andere mit zusätzlichem SD-Kartenslot, der aber wohl ohne Funktion ist.


    • Material:
      Nachdem ich hier davon gelesen habe, dass es möglich ist die USB Buchse im Astra einzubauen habe ich danach gegoogelt und bin im MT Forum auf eine Diskussion gestoßen, in der es darum ging diese Buchse beim Insignia nachzurüsten. Die ersten wurden offenbar auch mit einer Einfach-Buchse (vermutlich dieselbe wie beim Astra) ausgeliefert. Ab 2018 wurde laut Angaben umgestellt.
      Dort habe ich auch die GM-Teilenummer herausgefunden (#13519224) sowie den Original Preis von 122 €.
    • Materialbeschaffung:
      Da das natürlich zu teuer für eine so simple Sache ist, habe ich im Insignia Forum weitergeblättert, bis jemand einen Link auf die amerikanische Bucht gepostet hat.
      Hier wird die Buchse für 49,99 $ angeboten.
      https://www.ebay.de/itm/332445136647
      Umgerechnet kommt das ganze dann auf 41,78 € + Global Shipping, Gebühren usw. von 22,55 € - also insgesamt 64,33 €


    • Lieferung:
      Da der Artikel aus den USA eingeflogen wird, war natürlich ein bisschen Geduld angesagt, hielt sich aber in Grenzen. Am 28.03. abends bestellt, am 29.03. verschickt, am 09.04. per Hermes bei mir im Briefkasten gelandet (kleine, gepolsterte Papiertüte).
    • So sieht das Ding aus:
      USB Buchse Insignia 001.jpg USB Buchse Insignia 002.jpg USB Buchse Insignia 003.jpg
    • Aus- und Einbau:
      Es hat ein wenig gedauert, bis ich herausgefunden habe, wie ich die hintere Verkleidung der Armlehne abbekomme. Dabei ist es so einfach.
      Die Buchse selber lässt sich zwar mit einem Kabelbinder an der richtigen Stelle recht gut raushebeln (Die "Nasen" an der Seite reindrücken), etwa hier:
      Ausbau 00.jpg
      aber die Kabel an der Datenbuchse sind zu kurz um sie komplett rauszuziehen.
      Um also darunter zu kommen, muss die hintere Verkleidung der Armlehne ab.
      Zur Sicherheit habe ich vorher die Ladebuchse hinten entfernt. Hier ist das Kabel lang genug um es vorher auszustecken:
      Ausbau 01.jpg Ausbau 02.jpg Ausbau 03.jpg
      von hinten sehen beide Buchsen sich im übrigen sehr ähnlich, nur der Micro USB Anschluss fehlt bei der Ladebuchse.
      Wenn man das Kabel nach hinten zieht, wäre es also auch denkbar, die Doppelbuchse mit Daten anstelle der Ladebuchsen einzubauen.
      USB hinten - USB Insignia - Rückseite.jpg USB hinten - USB Insignia - Front.jpg


      Die hintere Abdeckung kann man mit einer guten Mischung aus Kraft und Gefühl dann nach hinten abziehen.
      Dabei zieht man am oberen Teil - wo der Deckel der Armlehne ist - die Abdeckung an der Schnittstelle nach hinten:
      Ausbau 04.jpg

    Fortsetzung im nächsten Post...


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    Habe gerade erfolgreich die USB Buchse vom Insignia, GM Teilenummer 13519224 eingebaut und getestet!
    Beide USB Anschlüsse funktionieren einwandfrei und auch der Ladestrom vom Handy ist erheblich höher, trotz laufendem USB 3.0 Stick!
    AUX habe ich noch nicht probiert, weil ich kein Kabel zur Hand hatte. Für Apple CarPlay muss ich mir noch jemanden mit nem IPhone suchen, vielleicht frage ich bei Gelegenheit meinen FOH.
    Weiß, dass er ein IPhone X hat und vielleicht interessiert sich ein anderer Kunde auch mal dafür.


    Da ich das ganze recht ausführlich dokumentiert habe und es hier eigentlich um USB HUBs geht, mache ich dafür aber einen separaten Thread
    Aber zum Vergleich hier mal der mit der Android App "Ampere" gemessene Ladestrom an meinem HAMA USB HUB, müsste dieser hier sein:
    https://smile.amazon.de/Hama-USB-Ger%C3%A4ten-abw%C3%A4rtskompatibe...


    Ladestrom mit HUB.png


    Der USB Stick spielte dabei keine Musik, weil er nicht erkannt wurde. Das passiert manchmal, wenn ich dran rumspiele...
    Wenn es einmal läuft und sich nicht bewegt, funktioniert es aber meistens.


    Und hier der Ladestrom aus der eingebauten Buchse vom Insignia:


    Ladestrom USB Insignia.png


    Dieser entspricht übrigens dem Ladestrom aus den beiden USB Buchsen hinten.


    Interessant wäre jetzt noch der Ladestrom der Originalen Buchse ohne HUB.
    Habe aber vorher nicht dran gedacht zu messen und wollte nicht zurückbauen.




    <<< Hier die komplette Einbauanleitung >>>


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    Ist wohl gerade unterwegs über den großen Teich von Kentucky aus laut Tracking.
    Lieferung zwischen Donnerstag und Dienstag.

    Beim Insignia soll laut MT auch der Aux funktionieren.
    Werd ich beim Astra auch testen, wenn ich noch ein Kabel finde...


    Wäre interessant ob der bei blacklady funktioniert...

    So, habe mich bzgl. der USB Buchse vom Insignia mal durch das Insignia Forum bei MT geklickt.


    Es gibt scheinbar mehrere Varianten beim Insignia und Anfang 2018 wurde die Buchse wohl nochmal geändert.


    Es gibt eine scheinbar alte GM-Teilenummer 23496501, 2x USB und 1x AUX.
    Diese wurde wohl durch die 13519224 ersetzt und kostet 122 €.


    In der Bucht stand mal eine drin:
    https://www.ebay.ca/itm/GM-Cen…:JWMAAOSwvFhah6Lr&vxp=mtr


    Mit dieser soll aber auch Apple CarPlay parallel funktionieren. Der hohe Preis kommt angeblich daher, dass die Ansteuerung eines HUB bei Apple komplizierter ist.
    Ist wohl nicht einfach nur ein HUB sondern noch etwas mehr Elektronik drin.


    Die andere Teilenummer mit dem SD Kartenslot scheint ein Vorgänger zu sein, entweder die ersten Insignia B oder sogar noch A.
    Da funktioniert CarPlay wohl nicht, weil es ein einfacher HUB ist.


    Ich habe mir das neue Teil gerade aus der amerikanischen Bucht bestellt.
    Da kostet es 49,99 USD + 26,98 USD Versand und Zoll mit irgendeinem "Programm zum weltweiten Versand".
    Mit dem was Paypal da noch reinrechnet bin ich bei 64,33 EUR.
    Damit kann ich leben.
    Den Link habe ich direkt von MT und laut den Kommentaren funktioniert das Teil zumindest beim Insignia.
    Kommen soll das Teil zwischen dem 5. und 10. April.


    Wie es beim Astra ist, werde ich dann berichten.
    Sollte ich an ein IPhone kommen, teste ich auch Apple CarPlay für euch ;)


    hier noch der Link zu MT:
    https://www.motor-talk.de/foru…im-insignia-t6274515.html


    und zur amerikanischen Bucht:
    https://www.ebay.com/itm/332445136647?ul_noapp=true


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