Beiträge von FlowRyan

    Also die Händler und Werkstätten benutzen auch nichts anderes, vielleicht nicht genau das Modell aber eben ein Anlerngerät.
    Kann mir nicht vorstellen, dass es da große Unterschiede gibt.
    Die Kommunikation mit den Sensoren und dem Auto sollte ja immer gleich sein.

    Bei mir (MJ17 mit EZ 09/16, also relativ früh) kann ich in den Fahrzeugeinstellungen zwischen "Warnen" und "Warnen und Bremsen" wählen.
    Soweit ich das hier gelesen habe, geht das bei vielen nicht. Weiß auch nicht, ob er sich die Einstellung merkt oder beim Neustart zurücksetzt.


    Ich habe es immer aktiviert und auf der empfindlichsten Einstellung (werde lieber zu früh gewarnt als zu spät) und eine Notbremsung gab es bei mir noch nicht, jedoch schon einige berechtigte und auch ein paar unberechtigte Warnungen.


    IntelliLux ist meiner Meinung nach ein absolutes MUSS. Spätestens wenn du es einmal gesehen hast, willst du nicht mehr ohne fahren.


    Außerdem werden Astras mit Frontkamera in der Versicherung eine Stufe niedriger eingestuft, was ein bisschen Beitrag spart (nennt sich dann Astra K+ und ist durch andere Schlüsselnummern gekennzeichnet).

    aber auf die Option mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelung kann man verzichten oder ? die Frontkamera beinhaltet Kollisionswarner mit Gefahrenbremsungm das andere Paket zusätzlich automatische Notbremsung. ist das nicht das selbe ?

    nein, der adaptive Geschwindigkeitsregler (ACC) ist was völlig anderes und wird wegen der höheren Genauigkeit und geringerer Störanfälligkeit über ein Radar gesteuert.
    ACC hält den Abstand zum Vordermann/frau konstant, indem es selbstständig bremst und beschleunigt. Auch hier kann man verschiedene Stufen (Nah, Mittel, Weit, ...) einstellen.
    Beim Astra habe ich das System noch nicht testen können (gab es noch nicht als ich bestellt habe), aber im Januar war ich mit einem KIA Sorento mit ACC unterwegs (Dienstreise mit Mietwagen) und fand es im Zähfließenden Verkehr wirklich angenehm. Habe es auch bei freier Strecke mal probiert bis 170 km/h und war wirklich begeistert.

    um nochmal zum Thema zurück zu kommen:
    Ich war mit meinem 1,6l "Spritfresser" am Samstag in Schwelm (natürlich zum Basketball, 87:104 Auswärtssieg :m0009: )
    einfache Strecke 94km über B42, A59 und A1.
    Mit normalem Tempo auf Winterreifen war ich zu Hause angekommen bei 6,3 l/100km laut BC.

    Meins liegt immer auf der geschlossenen Abdeckung der Getränkehalter zwischen Armlehne und Schalthebel.
    Ist aber bei mir auch anders, da ich die elektrische Handbremse habe.
    Der Platz ist aber perfekt, da mein Handy-Datenkabel auch genau da durch die Aussparungen raus kommt.
    Dazu ist diese Abdeckung durch die Rillen auch noch ziemlich rutschfest.
    Einziger Nachteil ist, dass man die Getränkehalter nicht mehr benutzen kann, aber die brauche ich eh selten.

    Nein, eigentlich nicht. Fremdstartpunkt (Pluspol der Batterie) und Masseanschluss am Fremdzustartenden Auto, dass ist ja seit 100 Jahren bekannt. Aber um das Fremdzustartende Auto geht es ja nicht. Wenn er damit sagen wollte, dass auch am Spenderauto, das schwarze Kabel NICHT an den Minuspol der Batterie soll, dann hat er es für mich nicht verständlich auf den Punkt gebracht.

    Technisch gesehen ist es egal ob Minuspol oder Massepunkt.

    Soweit ich weiß wird zur Zeit wieder die "Opel Flat" angeboten.
    Die ist theoretisch* kostenlos und beinhaltet 3 Jahre Garantie, 3 Inspektionen und 3 Jahre OnStar.
    Bei den Inspektionen sind alle Kosten abgedeckt. Ich habe von meiner ersten Inspektion nicht mal eine Rechnung. Habe meinem FOH nur die Unterlagen der Opel Flat gegeben.


    Wäre nur mein Tipp danach Ausschau zu halten bzw. nachzufragen. Kann sein, dass die Flat zur Zeit beim Astra nicht angeboten wird, aber ein Versuch ist es Wert.


    *Theoretisch kostenlos, da sich Händler und Opel die Kosten von 800 € (Entspricht 3 Jahre FlexCare, OnStar gibts als Bon Bon obendrauf) teilen. Der Händler rechnet das in den Gesamtpreis mit ein, indem er etwas weniger Rabatt gibt.

    Der Minuspol der Batterie ist elektrisch leitend mit dem Chassis (Karosserie) verbunden, also hat man theoretisch überall wo am Auto Metall ist einen Massepunkt.
    Je näher man an den Batteriepolen ist, desto weniger Widerstand hat man natürlich, aber trotzdem sollte es mit jeder gesunden Batterie funktionieren.
    Die Verbindung der Batteriepole zu Fremdstartpunkt und Masseanschluss dürfte dafür mit ausreichendem Querschnitt ausgelegt sein.


    Viele neuere Autos haben im übrigen den seperaten Fremdstartpunkt, obwohl die Batterie im Motorraum liegt.
    Der Fremdstartpunkt ist dazu da, die Bordelektronik vor den hohen Rückspannungen der Anlasser-Spule zu schützen.

    Kann jetzt nur von Android sprechen aber gehe davon aus, dass es bei Car Play auch so ist:


    Whats App ist keine App, die man auswählen kann oder die direkt angezeigt wird so wie Maps oder Music.
    Es lässt sich nur bedienen, wenn eine Nachricht ankommt und die Meldung auf dem Startbildschirm angezeigt wird.
    Hier kann man dann automatisch die Antwort "Ich fahre gerade" verschicken oder auf der linken Seite über die Play Taste sich die Nachricht vorlesen lassen.
    Über die Spracheingabe kann man mit der Ansage "Antworten" dann auch eine Nachricht diktieren.


    Ohne Meldung auf dem Display nutzt man Whats App per Sprachbefehl, in dem man sagt: "Whats App an Thomas Müller" wobei der Name dem entsprechen muss was in der Kontaktliste hinterlegt ist.
    Hier kann man dann auch eine Nachricht diktieren.
    Am besten probiert man das im Stillstand mit jemandem mal in Ruhe aus ;)