Beiträge von FlowRyan

Im Lenkrad selbst sind vielleicht keine Sensoren verbaut, aber im Lenkgestänge.
    Sprich, nimmst du die Hände vom Lenkrad und spielst Ping-Pong zwischen zwei Linien, so wird der Astra irgendwann das Piepen anfangen.

Wie es dann weiter geht keine Ahnung, ich wollte es nicht riskieren.

wie bereits geschrieben: Hat kein Ping Pong gespielt, musste gar nicht eingreifen. Trotzdem die Meldung.

hmm... habe eigentlich eine recht alte Software aus Mitte 2016 (84096811), bisher kein Update.
    Eigentlich kann der Astra das auch gar nicht erkennen, da es keine Sensoren am Lenkrad gibt.
    Hatte das jetzt schon 2 mal. Auf der Autobahn dachte ich noch, der Assistent hätte vielleicht 3 mal eingegriffen, da ich natürlich auf die Straße und nicht auf das Symbol geachtet habe.
    Aber letzte Woche hatte ich das auch auf ner langgezogenen Landstraße und habe im Augenwinkel auf das Symbol geachtet. Blieb grün.
    Fast schon ein Phänomen.

Es gab zwar auch schon Situationen wo das Gegenlenken kontraproduktiv war, jedoch alles noch im "grünen Bereich".

Oh ja, die gibt es.
    Ortsausgang Bad Honnef ins Schmelztal. Da stehen immer geparkte Autos an der Seite - halb Straße, halb Gehweg - sodass man mit der linken Seite ziemlich genau auf der Markierung fährt.
    Wenn man da das Lenkrad nicht festhält, steuert der Assistent in die Autos :/ .
    Offensichtlich fahre ich dann schon über 60, was ich natürlich auch nicht sollte...
    Ohne Gegenverkehr fahre ich dann eben weiter links, also mittig über die Markierung und alles ist gut.
    Mit Gegenverkehr fahr ich da höchstens 50.

Was ich mich manchmal frage, kann es sein, dass der Assistent auch eingreift, obwohl gar kein Zeichen an ist? Habe das ab und zu auf der Autobahn. Man hat im Lenkrad das Gefühl, als ob gerade nachkorrigiert wurde.

Das Gefühl hatte ich auch schon...

wenn die Abgaswerte sich dadurch verändern (hat vermutlich noch niemand getestet...) ist es streng genommen doch auch Steuerbetrug, oder?
    Schließlich berechnet sich die KFZ Steuer nach dem von Opel angegebenen (und gemessenem) CO2-Ausstoß.
    Eine Veränderung am Fahrzeug, die diesen erhöht würde ja auch eine höhere KFZ Steuer bedeuten.

Denn wozu kann man leistungssteigerung etc. eintragen lassen?

Hat die EDS Software denn mittlerweile eine Straßenzulassung und kann eingetragen werden?

in engen Kurven hatte ich das auch schon. Müsste dann eine Linkskurve gewesen sein. Für die Kamera ist der LKW quasi auf deiner Spur weil auf gleicher Höhe.
    Ich denke auch, dass das normal ist.

Könnte bei mir 2 Linien auf die Frontscheibe malen, die würde das System auch nicht erkennen. Beim nächsten Besuch wird wieder reklamiert.

Das glaube ich dir...
    Die Kamera hat schließlich keinen Winkel >180°...

Ergänzend zu den Erklärungen der anderen zur Funktion:
    Gegenlenken und Anzeigen (Wechsel der Symbolfarbe auf rot bzw. orange) beim Spurwechsel macht der Astra nicht, wenn man vor Erreichen der Grenze den Blinker entsprechend gesetzt hat.
    Der Assistent weiß dann, dass es ein beabsichtigter Spurwechsel ist.
    Nimmt man eine längere Zeit die Hände vom Lenkrad oder muss er zu oft eingreifen kommt auch noch eine Meldung im Display: "Bitte Fahrzeuglenkung übernehmen".

Auf der 3-spurigen-Autobahn (Mittelspur) bei freier Strecke habe ich mit dem System schon ein bisschen gespielt, aber auf der Landstraße ist es zu unsicher.
    Es soll ja auch nur assistieren und nicht selbstständig fahren.

Bei Mausi hört es sich aber tatsächlich so an, als würde etwas nicht stimmen.
    Hast du noch andere Assistenten, die mit der Kamera zusammenarbeiten? Matrix LED, Kollisionswarner bzw. Abstandsanzeige, Verkehrszeichenerkennung?
    Wenn die Einwandfrei funktionieren, kann es eigentlich nicht an der Kamera liegen, oder?

ich find die hellen Sitze auch sehr schön.
    Habe vorher auch die Farbe Platin Anthrazit (gibt's heute nicht mehr) für meinen Astra in Erwägung gezogen und hätte ich die hellen Sitze wohl auch bestellt. Sah im Konfigurator sehr schick aus.
    Bei der Außenfarbe weiß passen die Sitze allerdings überhaupt nicht.