Beiträge von FlowRyan

    Ja richtig, die Vorteil-Tanke an der Autobahn. Wusste nicht, wie gut du dich hier auskennst :) .
    Versuche immer nur auf längeren Strecken mit Begleitung Sprit zu sparen, ansonsten erfreu ich mich am Motor :D
    Gesamtanzeige liegt bei 8,5l mit viel Kurzstrecke. Einfache Strecke von der Tanke nach Bad Honnef durchs Schmelztal (Geht ja Bergab) habe ich schon 6l geschafft, trotz kurz Vollgas, weil ein anderer K an der Ampel stand und 1x zügiges Überholen im Schmelztal.

    Fahre immer zur Vorteil Tanke, weil es da Waschpunkte gibt :P
    Ist auf deinem Weg dann ja nur eine Ausfahrt weiter. Da ist ja auch der "neue" Autohof mit der Aral Tanke, die hat auch alles.


    Würde mich nicht drauf verlassen, dass der Sprit angeblich mehr Oktan hat, sondern eben die paar Cent mehr bezahlen.
    Angeblich ist der Verbrauch da auch geringer, kann das aber natürlich nicht selber bestätigen.

    Empfehlung in der BA und von meinem FOH ist bei dem Motor Super Plus, also 98 Oktan.
    Daran halte ich mich.
    Ich habe in der nahen Umgebung (A3 Abfahrt Bad Honnef/Linz, müsste dir aus Burglahr was sagen ;) ) 4 Tankstellen, 2x Aral, 1x Esso, 1x Vorteil-Center. Ich glaube 3 davon haben Super Plus (nur die Esso nicht). Daher sehe ich da kein Problem.

    Also mit dem Programm mp3Tag hast du schon mal das wichtigste richtig gemacht. Wurde mir auch hier empfohlen und funktioniert super.


    Für die Reihenfolge ist schon mal wichtig, dass die Dateinamen nummeriert sind, da der Astra - zumindest in der Ordneransicht - nicht nach Titelnummer, sondern nach Dateiname sortiert.
    Meine Tags werden sowohl im WMP als auch im Astra richtig erkannt, habe aber auch viele ältere MP3s auf dem Rechner neu getaggt.


    Bevor ich jetzt alles aufliste, hier mal ein Beispiel-Screenshot:


    1.png


    Die Dateinamen macht das Programm ja im Normalfall selber, je nach Einstellung. Ansonsten habe ich ein Programm namens ReNamer, mit dem man ziemlich viel machen kann (z.B. auch unnötige Zusatztexte wie [Explicit] am Ende entfernen.
    Im WMP gibt es die Funktion "Mitwirkender Interpret", die einem ermöglicht, alle Titel mit einem bestimmten Interpreten in einer Liste anzeigen zu lassen, egal welches Album oder wer sonst noch dabei ist. Dafür müssen die mit Semikolon getrennt sein. Funktioniert im Navi900 leider (noch??) nicht. Werden in der Interpretenliste dann einfach untereinander angezeigt.
    Im Screenshot ganz rechts sehr nützlich die Anzeige, ob ein Cover hinterlegt ist (1 oder leer). War mir sehr wichtig, dass immer ein Bild aufm Display erscheint.


    Ob auch die anderen Versionen der Tags funktionieren, weiß ich nicht. Aber die Einstellung funktioniert bei mir. WMP ist bei mir die neueste Version, die bei Windows 10 eben dabei ist. Wie es bei älteren ist, weiß ich natürlich nicht.


    Auch ich habe seeeehr viele Stunden damit verbracht alles zu ordnen und zu richten, ich komme aber mittlerweile auch auf 4.061 Titel und 242 Stunden mit über 22 GB. Habe mal gelesen, dass es eine Begrenzung von 2.500 Titeln gibt... Scheinbar nicht...


    Stick muss im übrigen in FAT32 oder NTFS formatiert sein. exFAT geht leider nicht. Habe meinen in FAT32 formatiert, damit er überall funktioniert und er hat den Laufwerksbuchstaben K: bekommen :P

    Hey, da will aber jemand plötzlich doch durchstarten ;)


    Zum wichtigsten: Die SOS-Funktion musste ich bisher zum Glück noch nicht nutzen (Klopf auf Holz) aber jemand hat hier im Forum schon darüber positiv berichtet (weiß nicht mehr wer).


    Die blaue Taste habe ich bisher nur genutzt, um mir Zieladressen aufs Navi schicken zu lassen. Gut um die Mitfahrer zum staunen zu bringen, während der Fahrt schnell und mit minimaler Ablenkung ein neues Ziel einzugeben oder auch einfach wenn man gerade nicht nach der Adresse eines Sonderziels googeln will (ohne Smartphone auch schwierig :P ).


    Erste Erfahrung war einen Tag nach Fahrzeugübergabe, als ich ein Asiatisches Restaurant in Neuwied gesucht habe. Wusste den Namen nur noch grob, also habe ich genauso schwammig gefragt. Der OnStar Berater hat mir die Restaurants dann mit Namen aufgezählt und das zweite war das, was ich gesucht habe.


    Später habe ich die Zieleingabe gleich mehrfach auf einer Basketball-Tour nach Würzburg probiert. Wir wollten vor dem Spiel noch zu einer Burg (Name vergessen) und danach im Ratskeller was essen.
    Habe nur den Namen der Burg genannt (damals wusste ich den noch ^^ ) und die richtige Adresse wurde aufs Navi gespielt.
    Danach losgefahren und über OnStar einen Parkplatz in der Nähe des Ratskellers angefragt. Hat einwandfrei funktioniert.


    Wenn ich die Adresse kenne, gebe ich es lieber von Hand ein, weil es schneller geht. Aber für die oben beschriebenen Fälle war das echt praktisch. Gerade in großen Städten kann und will man ja nicht direkt an den Zielort, sondern braucht einen Parkplatz in der Nähe.


    Auch andere Funktionen gehören ja zu OnStar, die ich auch schon genutzt habe. Neben den Fahrzeugdaten wie Reichweite, Verbrauch, Reifendruck habe ich mir auch schon per Smartphone eine Adresse aufs Navi geschickt. Dadurch, dass der Bildschirm vom Navi dann direkt anspringt, war das eine zusätzliche Erinnerung, dass ich nach der Arbeit da hin fahren muss.
    Die Türsteuerung übers Smartphone habe ich auch schon genutzt. Hupe und Licht nur zum spielen, Ver- und Entriegelung aber tatsächlich schon sinnvoll.
    1. Situation: Auf der Arbeit Jubiläumsgeschenk abgeholt, wollte es noch ins Auto bringen, Schlüssel aber am Arbeitsplatz liegen lassen (Die Wege sind in der Firma recht lang).
    Also zum Parkplatz, per Handy entriegelt, Geschenk in den Kofferraum und wieder verriegelt.
    2. Situation: Auto gerade beim FOH abgestellt (Tausch der Windschutzscheibe), Schlüssel abgegeben, FOH weg. Plötzlich fällt mir ein, dass Sonnenbrille und USB Stick mit Musik noch im Auto sind.
    Statt den FOH zu rufen einfach das Handy nehmen :thumbup: .


    Ich bin jedenfalls froh, den Dienst erstmal für 3 Jahre zu haben, würde die 100 € pro Jahr aber danach auch bezahlen.
    Beim neuen Insignia und beim Crossland X wird damit geworben, dass OnStar auch Hotelzimmer für dich bucht. Sollte beim Astra ja eigentlich auch funktionieren. Ich denke nicht, dass die da einen Unterschied machen.