Beiträge von FlowRyan

    Dein Beitrag mit dem Fehler ist von gestern morgen!!!
    Und bei so einer geringen Druckänderung sollte es keine Fehlermeldung geben. Dazu habe ich dir mein Beispiel genannt.
    Das ist bei den anderen hier auch so.
    Die Fehlermeldung heißt im übrigen nicht automatisch "zu niedriger Luftdruck". Bei zu hohem Druck oder wenn der Sensor keinen Wert übermittelt kommt auch eine Meldung.
    Daher meine Vermutung, dass es etwas mit den geklonten Sensoren zu tun haben könnte.
    Woran machst du fest, dass das Klonen "sehr gut funktioniert" hat?


    Und nochmal speziell auf deinen letzten Satz:
    Anlernen hat NICHTS mit konstantem Reifendruck zu tun!!
    Ich kann den Druck von 300 auf 200 verringern. Danach muss nichts angelernt werden. Das Display zeigt mir den neuen Wert und wahrscheinlich eine (berechtigte) Warnmeldung an.
    Das sollte auch bei geklonten Sensoren so sein, sonst funktioniert es nicht richtig.

    Wieso besonders. Der Händler hat die Sensoren angepasste damit ich mir nicht gleich das Anker Gerät kaufen muss. Der Sensor funktioniert doch genau so. Und wieso Betriebserlaubnis? Die Geräte dafür sind sogar TUEV zertifiziert ... so ein Unsinn ...

    Jeder andere Händler lernt dir die Sensoren beim Wechsel direkt an. Das gehört einfach dazu und dauert keine 2 Minuten.


    Welche Geräte meinst du?

    @TigerClaw33 sorry aber wenn ich mir die letzten Beiträge so durchlese, scheint es ein grundsätzliches Missverständnis zu geben, was die Sensoren machen und warum sie angelernt werden müssen.


    Das Anlernen hat absolut nichts mit unterschiedlichem Reifendruck bei Sommer- und Winterrädern oder mit Druckänderungen allgemein zu tun.
    Die Sensoren messen den Luftdruck zyklisch einmal pro Minute und senden den Wert an das System.
    Anhand der ID weiß das System, wo es diese Information zuordnen soll und was es damit machen muss.
    Ändert sich der Druck durch Temperatur, weil du nachfüllst oder weil der Reifen tatsächlich undicht ist, erscheint im Display der geänderte Wert genau da, wo er sich eben geändert hat. Dazu muss weder irgendwas angelernt noch kalibriert werden.


    Wenn andere Sensoren angebaut werden, z. B. beim Radwechsel, teilt man durch das Anlernen dem System mit, dass es sich die Werte jetzt von der ID der anderen Sensoren nehmen soll und gleichzeitig Informationen von der vorherigen ID ignoriert.
    (Was passiert bei geklonten Sensoren eigentlich, wenn sich die anderen noch in Reichweite befinden?).


    Wenn deine Sensoren eine Änderung des Luftdruckes nicht korrekt anzeigen, liegt die Vermutung nahe, dass das Klonen eben nicht richtig funktioniert und dem System nur die Sensoren vorgegaukelt werden, damit keine Fehlermeldung kommt.


    Das von dir beschriebene Problem würde auch dazu passen. Denn vorne hast du die exakt gleichen Werte aber nur der rechte meldet einen Fehler. Und das bei einem ausreichend hohen Wert. Da stimmt definitiv was nicht.

    Das sollte auf jeden Fall nicht so sein.
    Ich fahre auf "Leicht beladen", hatte entsprechend auch auf 260 und 240 aufgepumpt und bekam eine Warnmeldung in Display und per OnStar erst bei 208 hinten rechts, also über 30 weniger. Als es etwas kälter wurde bin ich aber auch mit 208 hinten gefahren ohne dass eine Meldung kam.
    Bei mir verlor der Reifen aber tatsächlich Luft, nicht viel, aber ich konnte es über die Anzeige beobachten.


    Wäre es möglich, dass die Fehlermeldung noch gespeichert war und du sie nur nicht weg gedrückt hast?
    Würde dann einfach den richtigen Modus einstellen und beobachten ob es nochmal vorkommt und dabei die Anzeige im Auge behalten.

    Bei den Werten sollten eigentlich alle einen Fehler melden 8|
    Weiß nicht, welche Reifen du fährst aber da sollte auf jeden Fall eine 2 vorne stehen, auch bei kalten Temperaturen.
    Ich fahre mit der Einstellung "Leicht beladen" und da sind beim 5-Türer mit 18 Zoll Vorne 260 und Hinten: 240 empfohlen.
    Schau mal auf das Schild in der Fahrertür.


    Ansonsten hat der Wagen bei mir zuletzt bei ca. 208 erst ne Fehlermeldung angezeigt.

    Bei weniger km macht es aber schon mehr aus.
    Nehmen wir mal die Hälfte: 425 km gefahren, Verbrauch 24 Liter, macht 5,65 l/100km.
    Rechnet man mit 25 Liter sind es schon 5,88 l/100km. Sind schon über 0,2 Liter Unterschied.


    Wollte ja nur sagen, dass man auch beim Rechnen eine gewisse Ungenauigkeit haben kann. Bei der Abweichung BC zu Real geht es ja auch "nur" um 0,5 bis 0,7 Liter.

    Naja, um den Verbrauch auszurechnen nimmst du ja jeweils den vollen Tank als Basis. Dann tankst du irgendwann wieder voll und nimmst die getankte Menge und die gefahrenen Kilometer.


    Wenn du beim ersten Tanken auf 52 Liter voll getankt hast, musst du beim zweiten ja auch auf 52 Liter tanken.
    Wenn du auf 53 Liter voll tankst, hast du in der Berechnung 1 Liter mehr als du tatsächlich verbraucht hast.

    Naja mit Nachdrücken bringst du ja zusätzlich noch eine Ungenauigkeit in die Rechnung rein, vor allem wenn du unterschiedlich oft nachdrückst.
    Du musst da schon die gleiche Basis nehmen. Also wenn du bei 52 Liter anfängst, Tank leer fährst aber dann auf 53 Liter voll tankst, musst du vom Verbrauch schon 1 Liter abziehen.