Beiträge von FlowRyan

Klar, Hände lagen einfach aufm (nicht im!! :D ) Schoß, jederzeit bereit einzugreifen. Bei nicht freier Bahn oder auf der linken Spur würde ich sowas nie provozieren.
    Wenn der Assistent mehrmals hätte eingreifen müssen ohne ein Gegenfeedback übers Lenkrad zu bekommen, könnte ich die Meldung verstehen.
    Aber so wie es bei mir war, muss der Astra irgendwie bemerkt haben, dass ich die Hände nicht am Lenkrad habe.

Habe letztens eine Interessante Beobachtung gemacht.
    Wollte auf freier Autobahn mal den Spurhalteassi ausreizen und habe den Tempomat eingeschaltet, mittlere Spur und Hände vom Lenkrad.
    Lief schön gerade und der Assistent musste gar nicht eingreifen, aber nach kurzer Zeit kam ein leiser Warnton (ähnlich wie der Gurtwarner) und eine Meldung: "Bitte Fahrzeuglenkung übernehmen" oder so ähnlich.
    Hat das jemand schon mal ausprobiert? Hat der Astra wirklich Sensoren oder sowas im Lenkrad, die erkennen wenn man die Hände zu lange vom Lenkrad nimmt oder woher weiß der das?

Du wirst nur bei sportlicher Fahrweise an den langen Schaltewegen Stolpern.
    Schnell merkt man, es ist ein Familienwagen mit etwas mehr PS und eben kein GTI, RS oder ST oder wie die alle heißen

passend dazu war auch die Aussage in einem ausführlichen Test des 1,6er DiTurbo von Ausfahrt.TV

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sinngemäß hieß es da: Der Astra ist kein Sportwagen, aber ein Auto mit sportlichen Ambitionen.
    Übrigens ein sehr guter Test, allerdings schon sehr alt. Da waren die Motordaten noch gar nicht bekannt.

Mal kurz ein wenig OT zum Thema Wartezeit:
    Meine Schwester hat im Dezember (oder sogar schon November?) einen großen Citroen C3 Picasso (oder C4, weiß nicht genau) bestellt, meine Mutter im Januar einen Fiat Panda Cross. Beide bekommen ihr Auto voraussichtlich erst im Mai. Da ist die Wartezeit beim Astra noch angenehm :thumbup:
    Waren selbst bei mir ja nur 4 Monate trotz Matrix LED und Werksferien.

Ich vermute, dass die Prospekte einfach nur den vorgeschriebenen Sprit zeigen, also Super oder Diesel.
    In der BA ist dann eben die empfohlene Oktanzahl nochmal angegeben.

Soll heißen: Der Wagen fährt auch mit 95 Oktan, aber besser mit 98.

Edit hat sich den Screenshot gerade noch angesehen:
    Es steht ja sogar so in der BA: empfohlen 98, möglich 95, möglich 91.