Beiträge von FlowRyan

    Die Sensoren müssen auf das Fahrzeug programmiert werden, macht aber im Normalfall der Händler. Dafür braucht er dann deinen Fahrzeugschein.


    Würde aber eher nach einem Komplettangebot suchen. Muss ja nicht unbedingt Opel sein, andere Händler bieten auch Kompletträder an.
    Kommst du wahrscheinlich günstiger weg. Musst ja auch die Montage und evtl. 3x Versandkosten berücksichtigen.

    Hab gerade auch mal ausprobiert aus reiner Neugier. Ich persönlich finde es so gut gelöst. Die meisten werden wohl lieber die optimierte Route nehmen und gerade wenn man ortsfremd ist und keine bestimmte Reihenfolge einhalten muss, ist das sicher eine gute Hilfe.
    Möchte man die Reigenfolge selber festlegen, drückt man eben kurz auf bearbeiten und schiebt. Finde ich jetzt nicht so umständlich.

    Ja das passt zu meiner Beobachtung. Habe bis zuletzt den Reifendruck immer auf dem Display gehabt, weil ich das Gefühl hatte, dass ich hinten rechts Luft verliere (würde z. B. mit dem passiven System so gar nicht funktionieren).
    Und die Anzeige hat sich geschätzt jede Minute verändert. Natürlich nicht immer und nicht alle, aber ein bisschen schwankt der Druck ja immer.

    Naja, das was du willst ist ja genau genommen eine Route und kein Zwischenziel.
    Die Funktion ist wohl eher so gedacht, dass man auf dem Weg zum eigentlichen Ziel einen Zwischenstop z.B. an einer Tankstelle oder einem Rastplatz eingeben kann. Vielleicht gibt es dafür aber auch eine Einstellung unter Routenoptionen oder so...

    Die Restreichweite ist genauso ungenau. Bei vollem Tank zeigt die mir deutlich zuviel an. Die absolute Abweichung sinkt natürlich mit dem Tankvolumen und ist kurz vor Ende damit nahe dran, aber die Berechnung beruht doch auf den gleichen falschen Verbrauchswerten.


    Ach, das der Tacho zu weit voreilt stört mich durchaus auch. Knapper mehr würde auch reichen. Ist doch keine Raketenwissenschaft und wir haben 2018. Das müsste alles besser gehen. Würde sowas liebend gerne selber kalibrieren.

    Auch wenn es hier schon oft erwähnt wurde: die Restreichweite richtet sich nach dem Verbrauch in den letzten X km (weiß nicht wie viele). Das ist aber soweit ich das beobachten konnte bei jedem Auto so. Die bewegt sich bei Spritsparender Fahrweise ein paar km lang gar nicht oder geht sogar hoch. Wenn du dann einige km Stadt fährst oder Vollgas auf der Autobahn geht die natürlich entsprechend runter. Wie soll das Auto denn direkt nach dem Tanken dein Fahrprofil für die nächsten 600 km kennen?
    Bei mir ist es im übrigen umgekehrt. Die Reichweite, die er mir nach dem Tanken anzeigt erreiche ich nie.


    Die Tachoabweichung gab es schon immer. Nur früher hat nicht jeder mit GPS nachgemessen. Wenn du glaubst, dass eine genaue Messung kein Hexenwerk ist, hast du wohl noch nie mit Sensorik zu tun gehabt.
    Due gesetzliche Vorschrift ist, dass der Tacho unter keinen Umständen zu wenig anzeigen darf. Da jeder Sensor, Signalwandler und auch die Anzeige selber Mess- bzw. Anzeigetoleranzen hat, die im +/- Bereich liegen, muss ein entsprechender Offset nach oben eingebaut werden, damit selbst im ungünstigstem Fall eher zu viel angezeigt wird.
    Es ist heute schon deutlich weniger, früher konnten das bei hohen Geschwindigkeiten durchaus mal 10 km/h sein. Bei mir sind es im Bereich ab 100 km/h +5 km/h im Vergleich zum GPS.
    Hier hat jemand mal bei Endgeschwindigkeit vom 1,6er Benziner mit 18 Zoll Felgen nachgemessen. Digitale Anzeige 239 km/h, GPS 235 km/h, wie auch in den Papieren angegeben.

    Naja die Vergleiche die hier gezogen werden sind aber schon recht abenteuerlich. Von der Pulsmessung hängt meine Gesundheit oder sogar mein Leben ab, Kreditzinsen und Versicherungsbeiträge bestimmen meine Finanzen. Da ist eine genaue Messung / Berechnung ja wohl um einiges wichtiger als die Anzeige des Spritverbrauchs.
    Und wie hier auch schon erwähnt wurde bringt eine absolute Anpassung der Anzeige (also Messwert + x) auch relativ wenig, da die Ungenauigkeit eben schwankt.
    Übrigens ist das auch ein Anzeichen dafür, dass hier von Opel nicht mit Absicht geschummelt wird, denn dann wäre die Abweichung konstant oder zumindest relativ zum Verbrauchswert und nicht vom Fahrprofil abhängig.

    Hab sogar mal was von 7 Jahren gelesen, was dann ja zur maximalen Lebensdauer des Reifens passen würde. Aber das schwankt sicher auch.
    45 eur für die "Originalen" (sind von Schrader) sind Ok. Hab die auch mal für 42 eur online gefunden. Beim FOH kannst du ja vielleicht noch den Einbau und das Anlernen raushandeln.