Mal ein kurzer Zwischenbericht zur Motorleistung, weil ich gestern mal eine längere Autobahnfahrt ohne Beifahrer hatte und mal testen konnte, was so geht.
Der Motor geht ohne wirklich was davon zu merken sehr schnell auf 180 und ist dann auch recht schnell bei 200, selbst bei konstantem Gas.
Habe auch einen neuen persönlichen Bestwert von 226 laut Digi-Tacho erreicht. Danach war es mir zu voll und in Kurven oder bei leichten Bodenwellen trau ich mich noch nicht so richtig.
Habe eben auch selber noch großen Respekt davor, weil ich vorher "nur" 116 PS hatte.
Ansonsten kommt man auf der Autobahn gut voran. Selbst bei 180 kommt noch ein richtiger Schub wenn man das Gaspedal weiter durchtritt.
Scheint dann in dem Drehzahlbereich zu sein, wo die 200 PS auch voll anliegen.
Auch bei Steigungen hält der Astra die Geschwindigkeit durch, wenn man nicht gerade vom Gas gehen muss, weil der Vordermann langsamer wird.
Auch auf Landstraßen macht der Motor Spaß, weil ich jetzt zum Überholen keine 500m lange Gerade mehr brauche, um mich "zu trauen".
Ich kann jetzt natürlich nicht wirklich vergleichen, weil ich noch nie in dem PS-Bereich unterwegs war, aber ich hab schon das Gefühl sehr viel Power unter der Haube zu haben.
Bereue es jedenfalls nicht, mich für den Motor entschieden zu haben - allein wegen dem Doppelauspuff.
Edith möchte noch dazu schreiben:
Ich bin absolut kein Raser oder Drängler, der immer und überall vorbei möchte.
Im Gegenteil, ich trete nur aufs Gas, wenn es absolut frei ist und halte dann auch sehr viel Abstand. Bin immer, wenn das kleine Auto im Display gelb wurde vom Gas gegangen, bis es wieder grün war.
Wenn ich auf der Landstraße überhole, muss es schon wirklich frei sein. Ansonsten fahr ich ganz geduldig dahinter und freue mich über den niedrigeren Spritverbrauch