Beiträge von FlowRyan

Habe jetzt mal 5 Werte, in denen ich die Anzeige und den Realverbrauch verglichen habe und hier ist ganz gut zu sehen, dass die Abweichung bei höherem Verbrauch größer wird und bei wenig km niedriger.
    Es scheint also ein Messfehler zu sein, der sich eben bei mehr Sprit durch den Sensor stärker auswirkt.

1.png
    In Zeile 2 und 3 habe ich jeweils noch einmal nachgedrückt und dann bei "getankte Menge" einen Liter abgezogen bzw. hinzugefügt.

Die kleinste Abweichung ist also auch bei den geringsten km (Zeile 2). Die 2. kleinste beim geringsten Verbrauch (Zeile 3).
    Die prozentuale Abweichung schwankt allerdings sehr.
    Wenn die geringere Anzeige von Opel gewollt wäre, müsste die Abweichung linear sein.
    Die Anzeige einfach um 0,5 oder so nach oben zu setzen würde -zumindest bei mir- also nicht helfen.

Bist du dir da sicher? Ich habe auf 3 Striche eingestellt und er warnt sehr früh.
    Eigentlich schon wenn ein Fahrzeug im Umkreis (also wo das grüne Auto aufm Display erscheint) langsamer wird und ich nicht direkt bremse.

Zur Frage: Der Kollisionswarner funktioniert ja über die Kamera, die Lichtautomatik hat einen eigenen Sensor, also dürfte es da keinen Zusammenhang geben.
    Die tief-stehende Sonne könnte die Kamera zwar blenden, aber warum der Warner dann bei Gegenverkehr auslösen sollte, kann ich mir nicht vorstellen.

Wer also das Sichtfenster seiner Kamera von außen nichtmal frei kratzt, sollte sich dezent zurück halten.

Nur das die Beispiele von mir und Powercorsa zeigen, dass es nicht unbedingt damit zusammenhängt, ob die Stelle freigekratzt wird.
    Deswegen habe ich (und vermutlich auch Powercorsa) das extra erwähnt. Bei einer Fehlerbeschreibung ist immer jedes Detail wichtig und damit sollte man sich nicht "dezent zurück halten".

Hab das jetzt mal nett und sachlich geschrieben... :whistling:

War bei mir gestern auch alles eingefroren, aber wohl noch nicht so schlimm.
    Mit etwas mehr Kraft konnte ich den Knopf drücken.
    Es gibt ja wie bereits hier erwähnt noch andere Möglichkeiten (Fernbedienung oder OnStar).
    Wenn gar nichts mehr geht eben den Notschlüssel, insofern man die Abdeckung vor dem Schloss ab bekommt :P

@KoneOne Ich führe das mal hier weiter.

Und irgendwo passts schon hier her, wenn die Cam nicht geht, erlischt, wenn man es realistisch betrachtet, auch die Versicherung. Ich meine wenn man es ganz bürokratisch betrachtet.

Nein.
    Denn die "Vergünstigung" in der Versicherung kommt durch die Typenklasse und die richtet sich nach der fest vergebenen Schlüsselnummer. Die wird sich bei deinem Astra nie ändern.
    Wenn sich die Probleme mit der Kamera häufen, sodass sie statistisch relevant werden, wird der Astra K+ vielleicht irgendwann mal neu eingestuft, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

@MausiBausi
    hier sind alle Schlüsselnummern nach Modell aufgelistet:
    Typenklassen und Schlüsselnummern Astra K Limosine und Sportstourer (2017 ab Post 42)
    BHV ist demnach der Astra+ Sports Tourer 1,4l mit 150 PS. Ist also deiner und sollte alles richtig sein.

Habe heute auch nochmal die Meldung gehabt: Verkehrszeichenerkennung nicht verfügbar aufgrund der Wetterbedingungen" oder so ähnlich.
    Kam nach ca. 8 km oder so (Garagenfahrzeug). Habe dann wieder bewusst drauf geachtet und die nächste Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung (40 km/h kurz vor nem bekannten Blitzer) wurde aber erkannt. Ist eine ca. 6 km lange, kurvige Waldstrecke, war aber eigentlich nicht nebelig, ist eben nur sehr dunkel. Ich glaube es waren so um die -3°C.

Auf dem Rückweg eben kam dann tatsächlich mal die Meldung "Verkehrszeichenerkennung nicht verfügbar weil Sensor verdeckt" und direkt "Frontkollisionswarner..." hinterher.
    Naja, muss aber dazu sagen, dass die Bedingungen schon besonders waren, Das Auto war komplett voll mit einer klaren Eisschicht (hab den Bereich an der Kamera gar nicht erst frei gekratzt bekommen, der Rest ging).
    Ist also auch möglich, dass ein Stück abgetautes Eis vor die Kamera gerutscht ist.

Naja, hat mich in der Situation absolut nicht gestört, da ich wegen Glatteis sehr langsam gefahren bin.

gerade gesehen, dass ich von vorgestern noch ein Foto habe, wo die Temperaturanzeige zu sehen ist.
    Wollte ein Foto von 2000km aufm Tacho und hatte 1993 als ich losgefahren bin.
    War also nach 7km.
    Auto stand in der Garage und es waren ca. 3°C, Heizung auf 20° und Auto gestellt, ohne A/C.
    Sitzheizung glaube ich auf 1 und Lenkradheizung an.

DSC_0505.JPG

Sorry für die schlechte Qualität aber war quasi im Blindflug, muss ja auf die Straße gucken.
    Bin im übrigen kurz vorher extra auf eine so gut wie gar nicht befahrene Straße gefahren.