Alles anzeigenIch tippe derzeit auf Luft in der Kupplungsbetätigung oder Synchronringe für den 3. Gang.
Versuche daher folgendes:
Fahrzeug steht, Motor läuft, Motor und Getriebe sind betriebswarm, Kupplung nicht treten.
Test 1:
Jetzt Kupplung treten und 1. Gang einlegen: Geht das leicht?
Wenn nein: Möglicherweise Luft in der Kupplungsbetätigung. Vorsichtshalber entlüften (lassen).
Jetzt wieder in den Leerlauf, Kupplung wieder loslassen.
Test 3a:
Jetzt Kupplung treten und 3. Gang einlegen: Geht das genauso wie oder schwerer als Test 1?
Wenn wie Test 1: Es sind nicht die Synchronringe.
Wenn schwerer als Test 1: Es sind möglicherweise die Synchronringe vom 3. Gang.
Test 3b:
Leerlauf, Kupplung mehrmals hintereinander schnell betätigen und wieder loslassen, dann Kupplung treten und 3. Gang einlegen.
Fühlt sich das jetzt an wie Test 1?
Kupplungsbetätigung entlüften.
Fühlt sich das unverändert wie in Test 3a und schwerer als Test 1 an: Es sind wahrscheinlich die Synchronringe vom 3. Gang.
Ich weiß, klingt alles recht kompliziert - aber Versuch macht kluch!
Wie würdest Du das ohne Werkstattmittel testen?
War vorhin unterwegs und habe versucht zu testen, allerdings konnte ich in allen Test keinen Unterschied wahrnehmen zwischen 1. Gang und 3. Gang. Es tritt also nur während der Fahrt auf.
Ich werde dann mein Glück beim Opelhändler versuchen.
Danke!