Hallo wehrte Forengemeinde,
ich benötige euren fachkundigen Rat. Oben genannte Fehler erhalte ich beim starten meines Boliden und teilweise während der Fahrt. Des weiteren glimmt(nicht leuchtet) die LED des Spurhalteassistenten in der Mittelkonsole.
Ich kenne auch die zum Fehlerbild gehörenden bereits existierenden Themen. In meinem Fall handelt es sich aber möglicherweise um einen spezial-gelagerten Sonderfall oder um eine zeitlich Überschneidung. Folgendes ist passiert:
Ende September ist meinem Bolide hinten links jemand ins Heck gefahren. Der Schaden wurde per Gutachten abgerechnet und ich habe beschlossen die Heckklappe und den hinteren Stoßfänger selber zu tauschen. Das hat soweit auch einigermaßen funktioniert. Es war aber etwas arbeitsintensiver als gedacht, weil Scheibe und Kabelbaum der Heckscheibe getauscht werden mussten. End Oktober sah mein Auto wieder aus wie neu.
Ein paar Wochen später fingen aber die ersten Probleme an. Auf einmal hat mir mein Auto angezeigt, dass die elektrische Heckklappe offen sei, obwohl sie zu war. Die Diebstahlwarnanlage meldete Alarme und die Heckklappe öffnete nicht mehr. Ich konnte das Auto teilweise nicht mehr per Keyless-Tasten abschließen. Ich ging erstmal vom berüchtigten Kabelbruch aus. Konnte aber am Kabel selber keine Beschädigung feststellen. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass irgendwas die Batterie leer zieht, weil zusätzlich das Start/Stop-System nicht mehr funktionierte.
Ich habe daraufhin zuerst die Batterie geladen und dann ausgetauscht. War ein Spaß, weil natürlich die Diebstahlwarnanlage sofort losging. Immerhin ging danach das Star/Stop-System wieder.
Weil ich beruflich sehr eingespannt war, konnte ich mich aber erstmal nicht weiter mit der Fehlersuche rund um die Heckklappe beschäftigen und musste mit der Situation klar kommen. Mitte Januar, das Wetter war mies und die Straßen waren ordentlich gesalzen, kamen auf einmal die im Titel erwähnten Fehlermeldungen on top. Da war ich dann echt angenervt.
Einige Tage später war der Tank des Wischwassers leer und ich habe ordentlich Scheibenfrostschutz mit Zitronenduft aufgefüllt und damit durch Zufall das eigentliche Problem gefunden. Denn nachdem ich am Folgetag meine Heckscheibe per Wasser aus dem Wischwasserbehälter gereinigt habe, der Reinigungsstrahl war eher ein druckloses Bächlein, fing es an aus dem Kofferraum zitronig zu duften. Ein Blick in die linke Serviceklappe des Kofferraums bracht Gewissheit und einen zitronigen Feuchtbiotop zum Vorschein.
Ich habe dann die Seitenverkleidung entfernt und festgestellt, dass sich der Schlauch vom Wischwassertank zur Heckscheibe aus dem Anschluss gelöst hatte.( Hatte ich extra beim Heckscheibentausch kontrolliert.) Daraufhin habe ich die Schlauch wieder in den Anschluss gesteckt, erneut kontrolliert die daneben befindlichen elektrischen Stecker getrocknet und gereinigt und das restliche Wasser mit Tüchern und Reis aufgenommen. Danach funktionierte die elektrische Heckklappe wieder einwandfrei und ich habe seit diesem Zeitpunkt keine Probleme mehr mit ihr oder der Diebstahlwarnanlage und dem Keyless-System.
Die anderen Fehler blieben allerdings. Wobei nach ein paar Tagen eines Morgens während der Fahrt auf einmal die Fehler verschwanden und der ACC wieder funktionierte. Das war aber ein einmaliger Vorgang und seit dem sind die Fehler konstant vorhanden.
Deshalb meine Frage, wo befindet sich das Steuergerät für den ACC? Ist es ebenfalls links im Heck montiert oder befinden sich dort Kabel die zum Steuergerät führen? Ich meine, dass zumindest im dort befindlichen Sicherungskasten, die Sicherung Nr. 6 für den ACC zuständig ist. Also könnte der Wasserschaden ursächlich für die Fehler sein oder ist eventuell der LWR-Sensor an der Hinterachse kaputt gegangen und es ist einfach nur eine zeitliche Überschneidung?
Für den defekten LWR könnte folgendes Sprechen: Schon letztes Jahr musste ich feststellen, dass sobald es draußen Temperaturen rund um den Gefrierpunkt hatte, funktionierte die Leuchtweitenregulierung nicht mehr richtig. Wenn ich das Auto das erste Mal am Tag gestartet habe, wurden die Lampen nicht richtig ausgerichtet. Habe ich dann das Auto neu gestartet, funktionierte die Leuchtweitenregulierung bis zum nächsten Morgen. Wurde es wärmer war das Problem weg. Als ich damals mal per ODB und Car Scanner App Fehler gesucht habe, habe ich sporadische Fehler von der Continuous Damping Control, ich nehme an, das ist der LWR-Sensor, erhalten. Wenn ich jetzt auslese wird das ganze CDC als nicht vorhanden vermerkt und beim nächsten mal nicht wieder ausgelesen.
Ich bin jedenfalls überfordert und ratlos und über jede Hilfe dankbar. Am Ende werde ich sogar zum FOH gehen. Das ist aber unweit des Opel Hauptsitzes gar nicht mehr so einfach, da es fast kein FOH's mehr hat, die Wartezeiten erheblich sind und zuletzt die Preisgestaltung(Steuerkettenwechsel sollte 4000€ kosten, NOx-Sensor 1000€ Teilepreis) atemberaubend ist.
Deshalb hoffe ich auf fachdienliche Hinweise und bedanke mich jetzt schon für eure Zeit und Hilfe.
Gruß
Joe