Alles anzeigenDu missverstehst hier grundlegende Zusammenhänge.
Erstens ist es überhaupt kein Problem, eine Kupplung über 76.000 km so zu verschleißen, dass das beobachtete Phänomen auftritt.
Zweitens könnte ein defekter Radialwellendichtring (Motor- oder Getriebeseite) undicht sein und Dir die Kupplung verölt haben.
Drittens könnte ein defekter Zentralausrücker (aka Nehmerzylinder) Dir die Kupplung verölt haben.
Ist die Trennstelle zwischen Motor und Getriebe wirklich vollständig trocken?
Falls ja ist von Verschleiß oder auch überhitzter Druckplatte mit entsprechend reduzierter Federkraft auszugehen.
Und was genau ist an der Aussage Deines Freundlichen dreist?
Möglicherweise hätte er es Dir aber besser erklären sollen - so wie ich es gerade getan habe.
Danke für die Erklärung, das hätte ich von der Opel Werkstatt so oder ähnlich erwartet. Mir wurde nur ein Termin für den Kupplungswechsel angeboten ohne konkrete Kosten zu nennen, mir wurde nur ein Schätzpreis von 2000€ genannt. So etwas ist unseriös in meinen Augen. Zumal ich ja dann davon ausgehen kann das es eher teurer wird bei der Abrechnung.
Ich bin nicht vom Fach wie du merkst. Ich habe meine bisherigen 4 Fahrzeuge bis zu 200000 km gefahren und nie Kupplungsprobleme gehabt. Deshalb etwas irritiert und bei den Reparaturkosten die auf mich zukommen verunsichert ob der Fehler nach einem Kupplungswechel dauerhaft abgestellt ist.
Nachdem ich hier etwas gelesen hatte von neuen Artikelnummern für Opel Ersatzteile klingt es eher nach einem konstruktiven Problem das nachträglich korrigiert wurde.
Aber naja, ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und die Kupplung wechseln lassen.
Ich danke Euch für die Hilfe und Antworten.