Beiträge von alimzia

    wie erklärt man das in der Theorie? Die Temparatur im städtischen Betrieb und Stillstand soll mehr steigen weil kein Gegenwind zum kühlen vorhanden ist. Der Luftfluß und damit die Külung ist lediglich auf den Ventilator angewiesen. Wieso dann kühlt dieser Motor in solche Bedingungen mehr als auf die AB?


    Gut, die Umdrehungen sind sicher weniger in die Stadt und damit weniger Verbrennungszyklen. Vielleicht kommt es letztendlich darauf an...

    hallo,


    Ich habe bei meinem 1,6 cdti auch das gleiche (oder ähnliche) Verhalten.


    Allerdings, passiert das (das langsame aufwärmen) bei mir nur in "stadtfahrten" bzw. mit niedrigem Geschwindigkeiten. Sobald ich auf die AB oder LS gehe und 80km/h abwärts fahre, geht die Kühlwassertemparaturnadel sehr schnell hoch.

    Da stelle ich mir die frage wie dass sein kann, wenn mehr Luft durchfließt, wärmt sich das auf??


    Fahre ich nachdem Autobahn wieder in die Stadt, fängt die Nadel langsam runterzukommen. Habt ihr das auch so? Ist die Thermische Effizienz von neueren Dieselmotoren wirklich so gut bei nidrigeren Drehzahlen? Oder rede ich hier doch von einem offenen Thermostat?


    Beste Grüße

    Erst wenn ich den Bass im Intellink hochdrehe, macht sich der Wooofer anständig bemerkbar. In der Folge sind aber die Front und Rearlautsprecher überfordert.

    Genau das ist gerade auch meine Überlegung. Was hast du denn an der Stelle gemacht?


    Ich habe noch kein Subwoofer drin würde mir aber gern einen Einbauen. Wenn ich aber am Radio Bass aufdrehe, wird es auch von den anderen Lautsprechern gespielt, was dann natürlich nicht Ideal wäre... Kann man das Problem, ohne eine Endstufe zu bauen, lösen?

    Hallo,


    Die Steuerkettenprobleme bei dem 1,6 CDTI von Opel ist bekannt. Wenn der Reparatur anfällt ist es eine teure Angelegenheit.


    Da habe ich mir gedacht ob man in der Fall der Fälle sich dagegen versichern kann. Bin auf den sogenannten "Reparaturkostenversicherung" angestoßen von Freeyou. Ich habe mir deren Leistungsumfang im Vertrag näher angeschaut und zwar steht drin -


    "Es gibt bestimmte Fälle, in denen der Versicherungsschutz eingeschränkt sein kann. Ausgeschlossen ist er in jedem Fall zum
    Beispiel durch:
    - Unfälle
    - Verschulden des Versicherungsnehmers bzw. des Fahrers
    - Serien-, Konstruktions- und Fertigungsfehler
    - Betrieb einer erkennbar reparaturbedürftigen Sache
    - Täuschung"

    Eigentlich macht das alles auch Sinn. Nur jetzt ist meine Frage an euch, ist die Steuerkette bei dem Motor auf ein "Serien-, Konstruktions- und Fertigungsfehler" zurückzuführen? Hat Opel dazu offizielle Meinung geäußert? Ich selbst konnte da nichts finden..


    Bin gespannt auf eure Meinungen, auch Generell was ihr von diese Versicherung hält!


    P.S. hier ein Link zu dem Vertraglichen Dokument auf deren Website: https://repko.freeyou.de/stora…turkostenversicherung.pdf


    Beste Grüße

    Hallo allerseits,


    Ich habe mir einen Astra K zugelegt vor ein paar Monate. Das Auto wurde von einem Händler gekauft. Es ist ein 1.6 CDTI mit 110 PS. Folgende Probleme (behauptungen)


    1. Steuerkette

    Es hat immer das Steuerketten klappern gehabt beim Anlassen. Was dann binnen Sekunden wieder weg war. Seit einiger Zeit macht es aber auch ab und zu während der Fahrt oder im Stand das Geräusch.


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    2. Drehzahlabhängig "Nagelndes" Geräusch

    Es ist ein "nagelndes" Geräusch festzustellen beim Gas geben. Tritt meist bei hohen Drehzahlen auf.


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    - Hier ist es leider sehr schwach zu hören.


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    Ich frage mich ob das zwei Unterschiedliche Probleme sind, oder haben die doch ein Zusammenhang?


    Die steuerkette Problematik macht sich wohl eher bemerkbar wenn die Kette "Locker" ist, also Standbetrieb, oder? Ist es möglich dass die Kette mehr klappert beim Beschleunigen? Unser Astra K hat ein Sekundärkette auch noch, kann sie Drehzahlabhängig sein?


    Ich habe das Auto dann zum Händler hingebracht. Heute ruft er an mit "ich habe das Auto von mehreren Werkstätten prüfen lassen und die meinen Alle dass es nicht die Steuerkette ist". Jetzt bin ich verzweifelt.


    Schaut euch bitte die Videos an


    Was meint ihr, Steuerkette oder nicht?


    Viele Grüße

    Hallo,


    Kennt jemanden einen Kompetenten Werkstatt in der Rhein-Neckar-Region die sich mit der Steuerkettengeschichte mit Opel auskennt und nicht gleich 10000€ dafür verlangt?

    Bei meinem vor 2 Monaten gebraucht gekauften Astra K 1,6 110PS wurde die Steuerkettenproblematik festgestellt. Wird auf Kulanz vom Händler getauscht, nur wissen wir nicht wo?


    Viele Grüße und Danke schonmal!