Für mich ist dieses Gehabe mit der Leistungssteigerung humbug...
Wenn ich ein Auto mit hoher Leistung brauche, kaufe ich mir eines, und bastel nicht an ungeeigneten am Motor rum.
Es macht wenig Sinn, die Bauteile zu überlasten,
die Motoren sterben, Getriebe und Differenzial und Achswellen werden überlastet, die Bremsen machen auch früher schlapp...
Und die Fahrer bilden sich ein Schuhmacher nacheifern zu können...
Die Fahrer getunter Fahrzeuge verhalten sich leider oft rücksichtslos und agressiv, das ist leider so...
Warum sollte man bei einem Astra die Motorleistung erhöhen?
Damit man schneller ist?
Damit man auf der Autobahn links fahren kann, bis ein Sportwagen kommt und dich bittet endlich auf Seite zu fahren, damit er weiter Rasen kann...?
Damit man an der Ampel zeigen kann was für ein toller Kerl man ist?
Oder versucht man damit sein schwaches Ego aufzublasen?
In Hamburg gibt es eine Polizeisondereinheit, sie heißt " Autoposer ",
und die holen aufgemotzte, und leistungsgesteigerte Autos aus dem Verkehr...
Aufgemotzt, zu laut, Betriebserlaubnis durch Umbauten erloschen...
Dabei sind es meist immer die jungen Männer zwischen 18 und mitte 30, die sich dann auch Rennen liefern und mit bis zu 180 durch die Stadt jagen...
Regelmäßig kommt es dabei zu schweren Unfällen und verletzten, leider auch immer wieder unbeteiligte...
Ich hatte nie das Bedürfnis, bei einem Auto die Leistung zu erhöhen,
als ich viel mit dem Pferdeanhänger unterwegs war, hatte ich einen großen Geländewagen, da war Leistung genug vorhanden.
In der Zeit in der ich in ganz Deutschland Reklamationen an Lackierungen beseitigt habe, fuhr ich einen Fiesta 1.6 Diesel, sparsam und zügig unterwegs...
Heutzutage brauche ich Platz für Baumaterialien, Futter und einen sparsamen Motor, da gab es nur den Astra 1.2 DI Turbo, da gab und gibt es keine Alternativen...
Wie viel PS der Wagen hat, spielt für mich zur Zeit eine untergeordnete Rolle.
Da ich nicht mit Tempo 200 auf der Autobahn rasen muss, und auch keine 2,5 t zu ziehen brauche, würde ich auch mit 80 oder 90 PS gut klar kommen.
Ich möchte hiermit niemanden anprangern oder angreifen, aber würde mich freuen wenn man mir mit realen Fakten erklären würde, warum eine Leistungssteigerung wünschenswert ist, und warum man sie braucht.
Mit freundlichen Grüßen Stephan