Beiträge von Diesel13

    Für mich ist dieses Gehabe mit der Leistungssteigerung humbug...


    Wenn ich ein Auto mit hoher Leistung brauche, kaufe ich mir eines, und bastel nicht an ungeeigneten am Motor rum.


    Es macht wenig Sinn, die Bauteile zu überlasten,

    die Motoren sterben, Getriebe und Differenzial und Achswellen werden überlastet, die Bremsen machen auch früher schlapp...

    Und die Fahrer bilden sich ein Schuhmacher nacheifern zu können...


    Die Fahrer getunter Fahrzeuge verhalten sich leider oft rücksichtslos und agressiv, das ist leider so...


    Warum sollte man bei einem Astra die Motorleistung erhöhen?


    Damit man schneller ist?

    Damit man auf der Autobahn links fahren kann, bis ein Sportwagen kommt und dich bittet endlich auf Seite zu fahren, damit er weiter Rasen kann...?

    Damit man an der Ampel zeigen kann was für ein toller Kerl man ist?

    Oder versucht man damit sein schwaches Ego aufzublasen?


    In Hamburg gibt es eine Polizeisondereinheit, sie heißt " Autoposer ",

    und die holen aufgemotzte, und leistungsgesteigerte Autos aus dem Verkehr...


    Aufgemotzt, zu laut, Betriebserlaubnis durch Umbauten erloschen...


    Dabei sind es meist immer die jungen Männer zwischen 18 und mitte 30, die sich dann auch Rennen liefern und mit bis zu 180 durch die Stadt jagen...


    Regelmäßig kommt es dabei zu schweren Unfällen und verletzten, leider auch immer wieder unbeteiligte...


    Ich hatte nie das Bedürfnis, bei einem Auto die Leistung zu erhöhen,

    als ich viel mit dem Pferdeanhänger unterwegs war, hatte ich einen großen Geländewagen, da war Leistung genug vorhanden.

    In der Zeit in der ich in ganz Deutschland Reklamationen an Lackierungen beseitigt habe, fuhr ich einen Fiesta 1.6 Diesel, sparsam und zügig unterwegs...

    Heutzutage brauche ich Platz für Baumaterialien, Futter und einen sparsamen Motor, da gab es nur den Astra 1.2 DI Turbo, da gab und gibt es keine Alternativen...

    Wie viel PS der Wagen hat, spielt für mich zur Zeit eine untergeordnete Rolle.


    Da ich nicht mit Tempo 200 auf der Autobahn rasen muss, und auch keine 2,5 t zu ziehen brauche, würde ich auch mit 80 oder 90 PS gut klar kommen.


    Ich möchte hiermit niemanden anprangern oder angreifen, aber würde mich freuen wenn man mir mit realen Fakten erklären würde, warum eine Leistungssteigerung wünschenswert ist, und warum man sie braucht.


    Mit freundlichen Grüßen Stephan

    Hilikusrt

    Das ist alles Geschmackssache...


    Ich mag es leise, weil ich gerne das Radio laut aufdrehe und meine Musik höre...


    Ich mag auch das knurren des Dreizylinders, es klingt aggressiv und kraftvoll...

    Meine bessere Hälfte hat den Astra deswegen Panther getauft...


    Gruß Stephan

    Hallo,

    In der Stadt, wo du ja langsam und vorsichtig rechts abbiegen musst, wegen Radfahrer und Fußgänger klappt das mit dem Facelift nur im ersten Gang, der 2. ist zu lang übersetzt.


    Zur Erinnerung, oder Info, der FL läuft im ersten Gang gut 70 km/h, im 2. Gang weit über 100 km/h,

    da ist er im 2. Gang einfach viel zu schnell...

    Mit dem vor FL klappt das rechtsabbiegen im 2. Gang wie gewohnt..., die sind ja auch kurz übersetzt...


    Wenn du mit dem FL im Lehrlauf im 2. Gang rechts abbiegst, ruckelt er beim Gasgeben, weil er zu lang übersetzt ist, taugt also nicht...


    Und ich rede von einer Großstadt, wo du jede Menge Fußgänger und Radfahrer hast...

    Das ist was anderes als Kleinstadt oder Dorf...


    Da kannst du in der Stadt nicht im 2. Gang rechts abbiegen, da kannst du auch gleich über Fußgänger und Radfahrer drüber fahren...


    Denkt nur Mal an die LKW, die permanent in Großstädten die Radfahrer beim rechtsabbiegen über den Haufen fahren...


    Der Facelift ist mega lang übersetzt, ich glaube das er im 4. Gang schon die Höchstgeschwindigkeit von 215 km/ h erreicht, und dann hast du noch den 5. und 6. Gang...


    Ist also nur auf geringen Verbrauch ausgerichtet.

    Und das klappt prima...


    Nebenbei bemerkt, wenn man eine sogenannte " Pedalbox " verwendet, ist der Facelift mit 131 oder 145 PS fast 2 Sekunden schneller von 0 auf 100..., wenn man dann die Anti Schlupf Regelung ausschaltet.


    Nebeneffekt ist aber, das die Räder beim beschleunigen im 1. Gang durchdrehen...


    Opel hat sich schon etwas dabei gedacht, das er sich beim anfahren etwas " zäh " anfühlt...


    Gruß Stephan

    Hallo zusammen...


    Mein letzter Verbrauch in der Stadt lag bei 4,87 l auf 100 km...

    Durchschnittsverbrauch hat sich auf 5,34 l verringert.

    Alles in der Stadt, bei Durchschnittsgeschwindigkeiten von ca 35 km/h.



    Ich habe noch nie einen so sparsamen Benziner gefahren, er steht den Dieseln im Verbrauch in nichts nach...

    Kein ruckeln, gute Gasannahme, einzig die Getriebeabstufungen sind sehr gewöhnungsbedürftig.


    In der Stadt rechts abbiegen geht nicht im 2. Gang, da ist er zu schnell, das muss ich im 1. Gang machen...

    Alle Autos die ich vorher hatte, konnten das gut im 2. Gang.


    Es hat nun bei mir gut 2 Monate und gut 4500 km Fahrt gedauert, bis ich , ( meiner Meinung nach ) perfekt mit dem Auto, das heißt Motor, Getriebe und Start - Stop Automatik zurecht komme.


    Auch ist der 1.2 l Turbo eher unauffällig, solange er das richtige Motoröl bekommt, wegen LSPI und Zahnriemen im Öl.


    Gruß Stephan

    Schaut euch bei Spritmonitor meinen Verbrauch an, bei einer Durchschnittlichen Geschwindigkeit von um die 35 km/h in der Stadt.

    Wenn ich bei Spritmonitor bei manchen sehe, das sie an meinem Verbrauch kratzen, oder noch leicht unterbieten, das jedoch bei Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 60 - 70 km/h ist mir klar das der Verbrauch dort bei diesen Fahrern eigentlich zu hoch ist.

    Er müsste bei 4l stehen.


    Im Stadtverkehr ist der Verbrauch generell am höchsten..., Überland und Autobahn mit gemäßigten Geschwindigkeit am geringsten.


    Wenn ich mir vorstelle über Land oder mit Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn zu fahren, was würde ich dann verbrauchen?

    3,5l, oder 4,0 l ???


    Ich habe kein rotes " S " auf der Brust, bin also nicht Supermann...


    Jeder kann den Verbrauch bewusst senken, aber es gehört ein Wille dazu.


    In meiner alten Heimat, dem Bergischen Land habe ich diese Autos ebenso sparsam gefahren:


    Anfang der 90er habe ich einen Fiesta 1.6 D mit 54 PS gefahren, mit einer 3 vor dem Komma.

    Davor einen Isuzu Trooper 2.8l D mit 115 PS mit einer 8 vor dem Komma.


    Da gebe ich dem Bergland nicht mehr als einen halben Liter...

    Und wie ich immer wieder nur sagen kann, Drehzahl kostet Sprit...

    Da ich auch auf der Autobahn im allgemeinen nicht schneller als 130 fahren würde, ist es mir schlicht nicht möglich bei meinen niedrigen Drehzahlen so viel zu verbrauchen wie andere mit dem Astra...


    Ich könnte mich der Allgemeinheit anpassen, jeweils einen oder zwei Gang runterschalten und mit den höheren Drehzahlen den Verbrauch in die Höhe jagen,

    Aber das kostet Geld, was ich nicht zu verschenken habe.


    Jeder kann meinen Verbrauch erreichen, das ist keine Hexerei, der Wille zählt.


    Gruß Stephan

    Hallo,

    Höhe Drehzahl entspricht hohen Kraftstoffverbrauch...

    Wenn in möglichst hohen Gängen mit niedrigen Drehzahlen gefahren wird, ist der Verbrauch zwangsweise niedrig.


    Fahre NUR in der Stadt und habe eine Durchschnittliche Geschwindigkeit von etwa 34 km/h, was für Stadtverkehr normal ist.

    Mein Verbrauch liegt bei 5,45 l, ausgerechnet, das bedeutet tatsächlicher Verbrauch...

    In 50er Zonen fahre ich im 6. Gang, mit realen 54 km/h, ( Tempomat auf 57 km/h eingestellt) in Zone 30 mit Tempomat eingestellt auf 33 km/h, 3. Gang....


    Grundvoraussetzung ist, das man den Motor und das Getriebe versteht, denn auch die Motorbremsleistung des kleinen Motors ist völlig in Ordnung..


    Ich kann nicht erwarten, das im 3, 4, 5, und 6. Gang eine gute Motorbremsleistung vorhanden ist, da diese Gänge viel zu lang übersetzt sind...

    Man muss halt schon in den 2. oder 1. Gang zurück schalten, dann bremst der 1.2 l Benziner auch ordentlich...

    Im 1. Gang fährt der kleine gut 70 km/h, wer Ahnung hat erkennt da schon, das ist ein lang übersetztes Getriebe, die meisten anderen Autos sind viel kürzer übersetzt...


    Ich sehe die Schuld auch bei den Fahrschulen, da Sie meisten den Schülern nicht beibringen im normalen Alltag, in den größtmöglichen Gängen zu fahren, und bergab in kleinen Gängen mit hoher Drehzahl zu fahren,

    damit die möglichst höchste Motorbremskraft anliegt...


    Ich habe es im Bergischen Land mit den Traktoren gelernt...

    Wenn man einen 50 PS Traktor fährt, der gut 2,8 t wiegt, und 30 km/h läuft,

    dann noch einen 3 t Anhänger ohne Bremsen legal dahinter...

    im großen Gang bergab wären nach kurzer Zeit die Bremsen überhitzt und unwirksam...

    Deshalb im 2. oder 3. Gang, und nur zwischen durch Mal die Geschwindigkeit herunter bremsen...


    Aber das wird heutzutage nur in den wenigsten Fahrschulen gelehrt, und die wenigsten Fahrschühler interessieren sich dafür...


    Fahrt Sonntags in ein Industriegebiet mit langen Geraden, beschleunigt auf 58 km/h, und schaltet den Tempomat ein...


    Wenn es gerade ist, wird das Auto weder ruckeln, noch brummig sein...

    Geht's bergauf, schaltet ihr einen Gang runter... - es klappt....

    Lernt in hohen Gängen mit niedrigen Drehzahlen zu fahren, ohne das der Motor meckert...


    Wenn ihr das hinbekommt, dann geht der Verbrauch zurück, ohne das Ihr zum Verkehrshindernis werdet...


    Und ganz klar, wenn Ich überholen möchte, schalte ich einige Gänge zurück, in der Stadt in den 2. Gang, baue etwas Ladedruck auf, und kann dann schnell und zügig beschleunigen, danach wieder in den 6. Gang...


    Wie gesagt, übt das fahren in hohen Gängen mit niedrigen Drehzahlen, Ihr werdet euch wundern was da machbar ist...


    Wenn Ihr allerdings rasen wollt, und die Sache mit Geschwindigkeitsvorschriften nicht begriffen habt, hat es keinen Zweck...


    Ich bin überzeugt das bei über 90 % der Fahrer, die sich über den hohen Spritverbrauch ihres Autos beschweren,

    der Fahrer das Problem ist....


    Gruß Stephan

    Hallo,

    Ja das ist mir auch aufgefallen, wir fahren täglich zu unseren Pferden, und damit es dort nicht bei Regen zu einem Schlammloch wird, haben wir dort Gummimatten mit einer Sandschicht obendrauf.


    Den Sand schleppen wir natürlich auch in den Astra...


    Den Sand aus den Fußmatten und dem Bodenteppich zu saugen ist echte Schwerstarbeit...

    So schwer ging das saubermachen bei keinem anderen Auto was ich je hatte...


    Gruß Stephan