Beiträge von Diesel13

    Hallo,

    Ich denke das es so gut wie keinen Unterschied im Verbrauch mehr macht, wenn man sparsame, effiziente Benziner oder Diesel fährt.

    Es kommt in erster Linie auf die Fahrweise an...


    Ich denke das viele Fahrer, die sich über den eigenen hohen Verbrauch wundern oder aufregen, gar nicht wissen wie man sparsam und effizient das Fahrzeug bewegt.

    Es fehlt oft an wissen und Verständnis für die effiziente Fahrweise.

    Man muss sich nur Mal an eine Straße stellen und den Autos beim Vorbeifahren zuhören, an den Drehzahlen der Motoren hört man, das mindestens 2/3 der Fahrer mindestens einen, wenn nicht zwei Gänge bei gleicher Geschwindigkeit hochschalten könnten...

    Vielleicht liegt das auch teilweise an den Fahrschulen...


    Auch im Bergland ist der Verbrauch nicht stark erhöht, denn wenn man den Berg hinauf fährt, und der Wagen mehr verbraucht, irgendwann fährt man wieder runter, und da ist der Verbrauch zum Ausgleich wieder geringer ( Schubabschaltung ).

    Mein alter Kangoo hat in 15 Jahren im Bergischen Land gut 6,5 l gebraucht, in Hamburg in 4 Jahren knapp einen halben Liter weniger, das sind 10%...



    Gruß Stephan

    Hamburg, alles flach...

    Komme aber aus dem Bergischen Land, da brauchte man beim Kangoo leer schon den 2. Gang um die Berge hoch zu kraxeln, im dritten trotz 75 PS und kurzen Gängen keine Chance...


    Gruß Stephan

    Hilikusrt

    Ich habe mit 11 Jahren fahren gelernt, auf einen 35 PS starken Traktor.


    Ich hatte das Glück das ich durch unsere Nachbarschaft in der Lage war, von Ingenieuren und Motorentwicklern der Deutz AG ( früher KHD, erste Viertaktmotoren Fabrik der Welt, von Otto und einem Partner gegründet... ) zu lernen und mit ihnen zu diskutieren.

    Das hat mir irgendwie ein besonderes Gefühl und eine Verbundenheit mit den Dieselmotoren gegeben...


    Für die Traktoren und Dieselmotoren habe ich mich seit Anfang der 80er Jahren stark interessiert, war lange Zeit mein Hobby...


    Wir hatten sehr oft Prototypen und Vorserien Traktoren von der KHD Versuchsabteilung, die uns zur Nutzung überlassen wurden.


    Damals habe ich gelernt, das hohe Drehzahl gleichzusetzen ist mit hohem Dieselverbrauch, und das bei den Traktoren hohe Drehzahl auch hohe Lautstärke bedeutet - ich hatte es immer lieber leise...


    Das gilt eigentlich für alle Verbrennungsmotoren, weil die innere Reibung und die Pumpverluste im Quadrat ansteigen.


    Fazit daraus, ich neige dazu den Motor möglichst im niedrigen

    Drehzahlbereich arbeiten lassen, allerdings ohne untertourig fahren.

    Hohe Drehzahlen gibt es bei mir eigentlich nur beim überholen.

    Ich bin aus dem Alter des rasens heraus, bin aber auch kein Verkehrshindernis...


    Bei jedem Motor ist die noch fahrbare untere Drehzahl anders...

    Meinen Astra mit dem 1.2l Turbo Benzinmotor kann ich, wenn ich keine oder nur wenig Leistung anfordere, ab ca. 1100 upm belasten, der angenehme Nebeneffekt ist, man hört den Motor fast nicht...


    Wenn ich Leistung brauche, Versuche ich den Bereich von 1800 - 2500 upm zu nutzen, dort steht das maximale Drehmoment an, und die Drehzahl ist noch moderat...



    Ich habe Anfang März zwei Wochen lang nach einem neuen Auto gesucht, habe dutzende Autotests gelesen und mich durch die Foren gekämpft.


    Uns war wichtig das der Verbrauch niedrig ist, Platz für Baumaterialien, wie Balken und Zaunpfähle sowie Sackwaren, halt alles was man bei einem eigenem Stall mit 4 Pferden braucht gut transportieren kann.


    Nach diesem Studium war mir klar, meine heißgeliebten Dieselmotoren kamen wegen 95% Stadtverkehr nicht in Frage, die Abgasreinigung passt da nicht...


    Ein Elektroauto kam ebenfalls nicht in Frage, wir wohnen zur Miete und laden ginge bei uns zu Hause nicht...

    Der Hybrid war deshalb ebenfalls aus dem Rennen.


    Zumal mein Schwager Anfang März einen Hybrid Grandland X mit Allrad gekauft hat, und ich mit diesem Fahrzeug nicht warm werden kann.

    Der Grandland X ist ein schönes Auto, die Elektrische Reichweite beträgt etwa 50 km, und ab dann wird es teuer.

    Der Grandland X muss dann seinem hohen Gewicht Tribute zollen und verbraucht dann relativ zum Astra viel Benzin.

    Ab und zu nötigt der Grandland X meinen Schwager auch dazu, grundlos 200 km durch die Gegend zu fahren, um das Benzin im Motoröl zu verbrennen, das dann grundlos 12 - 14l Benzin verbrannt werden, kann man nicht wirklich verstehen, und das vermasselt die Ökobilanz zusätzlich.


    So wurde es dann für uns der Astra, mit dem kleinen 3 Zylinder Motörchen, der mich persönlich begeistert, extrem niedriger Verbrauch, war auch 2020 der einzige Benziner der vom ADAC 4 Sterne im ECOtest bekommen hat...

    Wir mögen es, wenn er anfängt zu" knurren - fauchen, irgendwas dazwischen ", ähnlich einer Raubkatze beim anfordern von hoher Leistung... meine bessere Hälfte hat ihm deswegen " Panther " getauft, er ist ja auch schwarz...


    Der Verbrauch ist übrigens noch am sinken,

    ich habe aber ab und zu noch Probleme mit der S/S automatik, was an mir liegt.

    Wenn ich auf eine Rote Ampel zurolle, Kuppel ich aus, nehme den Gang raus und bei 15 km/h geht der Motor ja aus...

    Wenn die Ampel dann noch während des rollens auf Grün springt, nehme ich statt des ersten Ganges den zweiten, durch die lange Übersetzung passt das aber nicht , ich müsste den ersten Gang nehmen.


    Bei meinem Kangoo passte der zweite Gang bei dieser Aktion, beim Astra muss ich umlernen...

    Die Start - Stop Automatik funktioniert aber perfekt.


    Was mir negativ aufgefallen ist, mann kann die Gurthöhe vorne nicht verstellen.


    Gruß Stephan

    Wenn man wie ich fast ausschließlich in der Stadt fährt, kann die durchschnittliche Geschwindigkeit nur unterhalb von 50 km/h liegen, es sei denn man rast rücksichtslos...



    Wir haben 4 Pferde, und da muss Futter in Säcken und Eimern transportiert werden, das ist mit dem Fahrrad etwas kompliziert, zudem meine bessere Hälfte blind ist...


    Auch Zaun und Baumaterialien wollen zum Stall gebracht werden, der Astra ist unser Lastesel...


    Meine Überlegung war, warum einen Diesel fahren, wenn der moderne Benziner es genauso gut und billig kann, zudem aber der Diesel im Stadtverkehr mit dem Rußpartikelfilter Probleme bekommen könnte...


    Sehr gute, langlebige, zuverlässige und wartungsarme Dieselmotoren gibt es im Pkw- Bereich heutzutage nicht, alleine die oft problematische Abgasreinigung ist schon ein Grund für mich keinen modernen Diesel zu kaufen...


    Ich komme aus der Landwirtschaft, und bin mit richtigen Dieselmotoren aufgewachsen, die alten Eisenschweine...


    35 PS aus 2,5 l Hubraum bei 1900 upm,

    80 PS aus 5,6 l Hubraum bei 2100 upm usw.


    Stirnräder für Einspritzpumpe und Ventiltrieb und eine Motoren Lebensdauer von über 12000 Stunden vor dem ersten überholen des Motors...


    Habe mit 15 Jahren meine erste Zylinderkopfdichtung gewechselt, 3 Zylinder IHC 353, der läuft heute noch, ich bin mittlerweile 54 Jahre alt, der Traktor 52 Jahre...

    Die alten Diesel haben gerußt, aber waren langlebig und zuverlässig...


    Gruß Stephan

    Hallo,

    nach 2343 km kann ich sagen das die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers bei meinem Astra relativ genau ist.

    Durchschnittsverbrauch laut BC. : 5,40l

    Durchschnittsverbrauch Spritmonitor : 5,43l


    Meine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt. 32,3 km/h.


    Reiner Stadtverkehr in Hamburg, überwiegend in Bergedorf, Klimaanlage etwa zu 50% eingeschaltet.


    Das hat mich nun eigentlich schon sehr überrascht, da die Verbrauchsanzeige des BC. ja hier im Forum als eher ungenau gilt.


    Ich bin mit dem kleinen 3 Zylinder mehr als zufrieden, er ist konstruiert um sparsam zu werkeln, und das macht er auch.

    Ich habe bewusst den 3 Zylinder mit der 1.2 Liter Maschine gekauft, weil der Verbrauch für uns Ausschlaggebend war.


    In der Stadt mit Tempomat im 6. Gang ist es genauso gut möglich wie in den 30er Zonen im 3. Gang zu fahren.


    Der Tacho zeigt bei mir 3 km/h zu viel an, und so lasse ich den Wagen per Tempomat in der Stadt im 6. Gang mit 56 km/h dahingleiten.

    In der 30.er Zone steht der Tempomat bei 32km/h und läuft dabei im 3. Gang.


    Das mache ich natürlich erst, wenn der Motor warm ist.


    Da es hier in Hamburg - Bergedorf auf meinen Strecken keine Steigungen gibt, läuft der Motor dann jeweils mit ca.1100 - 1200 upm total ruhig, ohne Anstrengung, ruckeln oder brummig zu werden.




    Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden, und wir haben den Kauf des Astra nicht bereut.


    Gruß Stephan

    Das die meiste Elektronik aus China kommt ist mir klar, und ein Großteil der renommierten Hersteller lässt dort im Lohn fertigen.

    Da stimmt die Qualität dann auch.


    Nur bei Noname Produkten stimmt die Qualität meistens vorn und hinten nicht.


    Und nicht zu vergessen sind die toten Firmen, von denen Handelsgesellschaften die Namensrechte gekauft haben und teilweise billigsten Müll unter den früher klangvollen Namen anbieten z.b. Blaupunkt...



    Nebenbei bemerkt, haben z.b. hochwertige Antennen ohne Verstärker im allgemeinen einen wesentlich besseren Empfang als Antennen mit Verstärker, da Antennenverstärker auch Störungen im Frequenzband mit verstärken...


    Das wissen die " Alten ", die z.b. eine U8 oder ähnliches zum " Frequenz jagen " auf dem Hausdach hatten.

    Eine fast Perfekte Autoantenne währe übrigens für UKW - Empfang ca. 3.00 Meter lang.


    Gruß Stephan

    Man sollte bedenken, das diese billigen China Produkte in fast allen Tests mit Grotten schlechtem Empfang auffallen...

    Bei diesen Android Radios gibt es guten Empfang erst bei den Hochpreisigen Markenprodukten...


    Hu Lang Fu und Co taugen nicht viel... da kann man nichts schön reden.


    Gruß Stephan

    28 € sind ja super.

    Was ich persönlich nicht so recht verstehe, das ein 20 Jahre altes Auto ( Kangoo ), mit einem DIN Verbrauch von 7 Litern, weniger Steuern bezahlen muss, als viele jüngere Modelle die weniger verbrauchen, und sicher auch Schadstoffärmer sind.


    Gruß Stephan

    Benziner, 1.2 Turbo 130 PS, EZ 10.2020, S.S.,

    82 €

    1 € mehr als mein alter Kangoo, Benziner ,1.2, 75 PS, BJ 2001.


    Wenn ich hier lese, was teilweise für hohe Steuersätze gezahlt werden müssen, finde ich es schon Kurios, wie billig doch das alte Kangoo war...


    Gruß Stephan

    Bei einem normalen Tempomat kann das Fahrzeug nur Gas geben, oder Gas wegnehmen.

    Wenn es bergab geht, wird das Fahrzeug schneller, sobald die Motor-Bremskraft nicht ausreicht.


    Mann kann den Effekt etwas abmildern, in dem man rechtzeitig zurück schaltet.


    So habe ich es übrigens auch in der Fahrschule gelernt, und mache es auch heute noch so.


    Nebenbei bemerkt, im Schubbetrieb geht die Kraftstoffeinspritzung bei den meisten Autos auch auf Null...