Beiträge von Guy Inkognito

    Q1: 750 also gebremst...
    Q2: 640 ungebremst

    So wenig? Bin ich blind oder wieso finde ich keine Übersicht der Anhängelasten auf Opel.de? Im Konfigurator steht für meinen: Anhängelast gebremst (12% Prüfsteigung) / ungebremst (kg) 800-1700 / 610-700. Heißt das 800kg gebremst bei 12% Steigung, sonst 1700kg? Der Verkäufer hat mir gesagt, meiner könne 1500kg gebremst ziehen, was auch wichtig wäre, ich habe einen Wohnwagen.

    Ich habe am 21.06. bestellt, im Leasingvertrag steht der 31.10.2016 als Liefertermin. Nun war ich gestern beim Händler, um mir Winterreifen auszusuchen, erfolglos übrigens, da es angeblich noch keine passenden "Design"stahlräder gibt. Jedenfalls meinte er, im System stünde der 17.10 als Liefertermin. Heißt das im Umkehrschluß, dass der Wagen ein Produktionsdatum hat? Irgendwie ist das alles merkwürdig, denn ich habe ja auch keine Auftragsbestätigung von Opel bekommen. Eine TA(?)-Nummer, mit der ich selber den Status online einsehen könnte, konnte er mir auch nicht nennen. Ich habe in einem Mehrmarkenautohaus bestellt, vielleicht kennen die sich auch nicht besonders gut aus mit Opel.
    Irgendwie halte ich den 17.10 nicht für realistisch, das wären ja nur vier Monate Wartezeit. Hat vielleicht noch jemand in Bamberg bestellt und ein ähnliches Bestell- und Lieferdatum? Das würde ja die hier aufgebrachte These stützen, dass jeweils für einzelne Regionen gebaut wird.


    Edith meint noch zu erwähnen, dass ich Modelljahr 17 bekomme. Dadurch ist der Wagen angeblich 1000€ teurer, eine Differenz, die der Händler tragen muss? Zumindest meinte er das.

    Gewisse Belastung? Soll das heißen, ich bin zu dick für den Wagen ;)?
    Im ernst, haben Federn nicht immer eine Sollbruchstelle, damit sie nicht in der Mitte brechen? Um auf das topic zurückzukommen, das würde dann ja auch für den Astra K gelten ;)


    Mit 4 Jahren sind mir dann die Federn vorne gebrochen. Und ich bin nicht der Typ der den Wagen als Crosscar missbraucht.

    Ich biete sieben gebrochene Federn bei meinem Vectra C in exakt vier Jahren ;) 90% meiner Fahrten sind Autobahn, immer die gleiche, welche in einem sehr guten Zustand ist. Meistens fahre ich mit 90 einem LKW hinterher. Will sagen: Federn brechen anscheinend einfach so. Bei mir war erst Schluss, nachdem ich die Federn aus dem V6 Diesel habe einbauen lassen.

    Mein BMW wollte nach 100000km einen neuen Turbo. Auch da ist nicht alles toll.


    Klar. Mein unzerstörbarer 320 Sechszylinder hat keine 180.000 gehalten ;)


    Ich hatte Opel Astra G DTI mit 100 PS gehabt und der Turbo lief bei 242.000 km immer noch einwandfrei, bevor sich die Dieseleinspritzpumpe verabschiedet hatte. Es kommt eher darauf an, wie man so fährt. :)

    Astra G, genau. Ich habe große Zweifel, ob wir mit unseren Ks ähnliches erreichen ;)

    Mein natürlich rein subjektives Empfinden sagt mir, dass die Laufleistungen der Turbos früher höher waren. Ich sehe das bei verschiedenen 1,9er und 2,5er TDIs von VAG, den alten Dieseln von BMW oder Opel ebenfalls. 300.000km waren da eher die Regel als die Ausnahme. Ich würde deswegen nicht mehr mit solchen Gesamtlaufleistungen planen. Wenn es trotzdem klappt, umso besser.

    ich möchte meinen bei 30 tsd km/Jahr Fahrleistung ca. 10 Jahre halten. Das müßte machbar sein.

    Das hatte ich mir bei meinem Vectra mit Z19DTH auch gedacht. Nun hat er gerade 202.000km runter und der Turbolader liegt im sterben. Zusammen mit dem ebenfalls fälligen Anlasser und einem Schaden am Fahrwerk wäre ich jetzt bei 3500€ Reparaturkosten gewesen, von daher habe ich den Astra bestellt. Und ja, ich habe ihn immer sklavisch warmgefahren etc, ist ja nicht mein erster Diesel. Wenn ich mich im Bekannten- und Freundeskreis so umhöre, bin ich nicht alleine. Egal ob VAG oder sonstwas, zumindest die Turbolader scheinen heutzutage nicht mehr allzu lange zu halten.

    Hallo,


    ich lese nun schon eine Weile mit. Hab´ einen Grund, weil ich mich heute melde. Er ist da: Astra K ST 136 PS Diesel, Automatik mit Allem ausser Standheizung. Bestellt Anfang Februar, Lieferung heute. Ist ganz okay.

    Glückwunsch. Blöde Frage, aber welche Farbe ist das? Ich kann schlecht Farben erkennen und habe Royal Blau bestellt, ist es vielleicht die gleiche?

    Man kann sich eine Bestellung wie folgt vorstellen:


    Kunde bestellt beim FOH sein Auto in seiner Wunschausstattung und dieser gibt ihm mündlich eine ungefähre Lieferzeit die sich aus seinen Erfahrungen und auch Mitteilungen von Opel zusammensetzt. Als nächtes geht die Bestellung zu Opel wird auf die Richtigkeit überprüft und dann nach Verfügbarkeit der Ausstattung und Berücksichtigung einer ökonomischen Montageart in die Produktionsplanung aufgenommen. Anschließend wird der Kunde über die geplante Lieferwoche informiert.

    Solch eine Info habe ich nicht bekommen. Ich habe vor drei Wochen bestellt und seitdem nichts mehr gehört. In der Bestellung steht kein Liefertermin, nur im Lleasingvertrag steht 31.10.2016. Hoffentlich vergessen die mich nicht :m0029: