keine Sorge Du schaltest beim SG ja auch nicht in den Leerlauf wenn Du an der Ampel stehst. D ist hier vergleichbar mit 1. Gang. Ich hab bei Automatik nie in N gestellt und das gab nie Probleme
Soweit ich weiß, soll man mit einem Schaltgetriebe auch nicht mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung an der Ampel stehen. Das würde das Zweimassenschwungrad ruinieren, meinte mein Schrauber dereinst.
Die Frage lautet dann: "Was meinst du mit ewig?" Meinst Du 2 oder 3 Ampelphasen oder das Warten am Kreisverkehr? Denke das ist kein Problem. Wartest du allerdings auf deine Liebste beim Schuhe kaufen oder beim Frisör, würde ich immer auf N schalten oder besser den Motor aussschalten
Jeder definiert "ewig" wahrscheinlich anders. Ich bin aber davon überzeugt das die Ingenieure das mit eingeplant haben und wir als Otto Normalverbraucher keine Probleme bekommen
In diesem Sinne,
Mit "ewig" meine ich die zwei oder drei endlosen Minuten an der Ampel oder im allmorgendlichen Stop and Go auf der Autobahn.
Es ist vollkommen egal für das Getriebe, ggf. trennt es sogar selbst im Stand, auch wenn D eingelegt ist. Die Funktion hatte z.B Opel beim Vectr mit AT5 extra hervorgehoben und auch der H hat es beim AT6 . Eilige Fahrer haben das an kurzer Verzögerung beim Ampelsprint gemerkt.
Genau diese Verzögerung bemerke ich aber beim Astra nicht. Ich kenne sie von der C Klasse (Bj. 2013), mit der ich meine Dienstfahrten mache, beim Astra wirkt es, als würde der Motor die ganze Zeit gegen die Bremse arbeiten.