Beiträge von Guy Inkognito

    Ich habe jetzt mal einen ersten Test gemacht. Beide Male vom Handy aus am gleichen Standort, einmal verbunden mit dem WLAN des Astra, einmal direkt verbunden mit dem 4G-Netz von Vodafone. Das Ergebnis hat mich sehr überrascht:


    Downloadrate WLAN: knapp 10 Mbit
    Downloadrate 4G: knapp 16 Mbit


    Das könnte für meine These sprechen, dass die Verbindungen über den Astra nachrangig im Netz von Vodafone behandelt werden. Ich persönlich könnte mir dennoch vorstellen, das Datenpaket über die ersten 120 Tage hinaus zu verlängern, viel Bandbreite benötigen wir eigentlich nicht.

    Ich habe gestern meinen Astra in Empfang genommen, leider waren die Reifen nicht angelernt. Auf der Website von OnStar wurde deswegen natürlich kein Wert für die Reifen angegeben. Außerdem wurden unter "Fahrzeug-Diagnose" Probleme mit der Stabilitätskontrolle und dem ABS gemeldet. Ich nehme an, das liegt ebenfalls an den nicht angelernten Reifen. Die Reifen wurden nun angelernt und ich würde die Fahrzeug-Diagnose gerne neu erstellen lassen. Doch wie?? Bin ich blind oder kann man das nicht manuell initiieren?

    Naja Opel ist ja nicht gezwungen, irgendwelche Consumer-Geräte zu kaufen. Wenn ein z.B. iPhone 23 verschiedene LTE-Frequenzen sein, so sollte Opel in der Lage sein, einen Empfänger einzubauen, der die vier(?) Frequenzen in Deutschland beherrscht ;). Ich bin u.a. IT-Einkäufer und kenne daher auch den Terror des Controllings, von daher halte ich alles für möglich ;)

    Ich kann Dir versichern, dass auch in der Oberklasse teilweise hoffnungslos veraltete und schwachbrüstige Hardware verbaut wird, zumindest im Entertainment-Bereich.
    Ich persönlich habe einen (Business)-Vertrag bei Vodafone, und bin hochzufrieden damit. Mal schauen, wie der Hotspot im Vergleich zu meinem Handy funktioniert, ab Montag weiß ich mehr ;)

    Ich bin auf der Suche nach einem Sitzbezug für die Rückbank. Im Forum konnte ich nichts darüber finden, ob jemand schon ein ähnliches Problem hatte. Ich suche nämlich einen für die dreifach geteilte Rückbank. Quasi einen durchgehenden für die Sitzfläche und einen dreigeteilten für die Lehne. Gibt es sowas? Google erschlägt mich mit Treffern, die jedoch allesamt nicht dreigeteilt sind. Wäre super, falls jemand einen Tipp hat.


    Achja, ich tue das wegen zwei kleinen Kindern. Die Rückbank meines Vectras sieht aus, als hätte ich dort Schweine gehalten.

    Dafür sollte dann eigentlich noch die Ladeleitung Pin 10 mit Zündungsplus belegt sein. Im Wohnwagen sitzt dann eine Batterie, die während der Fahrt geladen wird und im Stand für Strom sorgt bzw. über ein Relais Klemme 30 im Wohnwagen zum Laden zur Verfügung stellt, aber nur bei Zündung an oder Motorlauf.

    Eine Batterie hat man aber nicht Standardmäßig im Wohnwagen. Ich persönlich habe das nicht und sehe da für uns auch keinen Bedarf. Mir würde es reichen, gelegentlich die Autobatterie dafür zu nutzen.


    Ich schiebe die hier häufig kritisierte Performance des Hotspots nicht auf das Vodafone Netz, sondern auf die Mobilfunkhardware im Astra...

    Könnte aber auch einfach sein, dass die Verbindung über den Wagen im Netz von Vodafone nachrangig behandelt wird. Opel dürfte da durchaus um den Preis gefeilscht haben.