Beiträge von Chopin

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag im Forum.

Ich fahren den Astra K ST 1,6 Diesel 100kW Automatik seit vier Jahren (Jahreswagen aus der Opel-internen Autovermietung), er hat jetzt 180.000 drauf, und bis vor Kurzem war das echt DAS Traumauto, das mir in jeder Hinsicht entsprach! Ich war ehrlich noch nie so zufrieden.

Dann kam vor drei Wochen die Rückrufaktion mit Stillegungsandrohung. Also: Software-Updates für Motorsteuerung und Automatik, und seitdem ist das Auto nicht mehr meins! Er ist zwar NOCH sparsamer (4,7 statt 5,0 – wenn der Wert denn stimmt...), aber: er schaltet seitdem sehr hart und vor allem viel zu spät hoch (bei moderater Fahrweise auf ebener Strecke erst bei ca. 2.300 Umdrehungen; in der Halbautomatik zeigt er "Hochschalten" an, schaltet aber in der Automatik selbst nicht hoch), bricht oft den Schaltvorgang ab (auch mehrmals nacheinander), hat Drehzahlschwankungen im Leerlauf und im Leichtlastbetrieb. Man hat mit dem Gaspedal nichts mehr im Griff! Und nach jeder dritten Fahrt läuft die Frittenbude nach, um den DPF zu reinigen. Dieses Auto würde ich nach einer Probefahrt niemals kaufen. Sicher bin ich nicht der Einzige, dem es so geht, oder?!

Grüße an alle!
    K